Hallo Stefan,
als Amp habe ich den HK BassBase 600....also theoretisch die Möglichkeit mit einer zusätzlichen Endstufe den Hochtöner einzeln anzusteuern.....aber langsam komme ich zu der Entscheidung auf einen Hochtöner zu verzichten....Slapp spiele ich sowieso nicht und habe es auf absehbare Zeit auch nicht vor.....deine Äußerungen haben mich bestätigt...trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.....P.S. die Box baue ich nach einen Plan von Eminence. (siehe Anhang Seite 13)
Meinen Bauplan der Box habe ich auch angehängt.....bin noch am überlegen ob ich nicht lieber 2 Stück 2 X 10 bauen sollte (Siehe Eminencepläne Seite 15) über Tipps und Hinweise wäre ich dankbar...ist schließlich meine erste Box...(P.S. um der Box die nötige Steife zu geben, plane ich Alu-Rohre als Versteifungen in der Box zu montieren...gute Idee ? (Boxenmaterial ist 15mm Birkenmultiplex)
LG Gerd
quote author=Tube_S_Cream link=topic=17401.msg173857#msg173857 date=1359842494]
Also... Dirk ist der Chef hier von's Board
(Dirk Munzinger, Inhaber Tube Town)
Welchen Tweeter...Mmmh.. Abgesehen, davon, daß ich die Dinger HASSE!... würde ich hier eher zu einem stärkerem Kaliber gehen, wie z.b. dem Beyma CP22, der mit einem sehr hohen Schalldruck glänzt und halt stärker abgeschwächt werden kann.
Nach Hifi-Gesichtspunkten brauchen wir hier nicht vorgehen.
Es ist eigentlich nur ein zusätzlicher Soundeffekt, der die metallischen Nebengeräusche beim Spielen oder die Obertöne ganz frischer Stainless-Steel-Saiten hervorhebt.
Zur Weiche... 24dB sind zwar das Optimum, aber es gibt KEINE Lösung von der Stange. Hier ist es auch für Boxenentwickler immer wieder eine Herausforderung und für die Berechnung gibt es aufwändige Software, die die MLSSA-Daten der Lautsprecher kennt und Frequenzgang, Impedanz und Phasengang der Chassis mit einberechnet. Wenn man bloß eine 8-Ohm-Last als Berechnungsgrundlage nimmt, hat das kaum noch was mit der Realität zu tun. Unangenehm wird es dann, wenn es durch Fehlanpassungen zu starken Peaks oder Einbrüchen im Bereich der Trennfreqeunz kommt.
Tubetown hat unter Speaker-Zubehör eine Original Weiche für den APT80 im Programm.
Zwischen Weiche und Tweeter kommt dann der L-Regler (50W-Typ empfohlen). Ein Polyswitch (gibts z.B. auch bei IT) ist eine thermische Sicherung, die den Tweeter vor Überlast schützt. Sie wird in Reihe mit dem Hochtöner geschaltet. Gegenüber einer Sicherung ist ein Polyswitch selbstheilend.
Auf der Eminence-Weiche ist als Sicherung eine Sofittenlampe drauf, die bei steigender Last den Widerstand erhöht und so die Leistung zum Speaker abschwächt.
Das wird wohl für den Anfang reichen... irgendwann sieht jeder ein, daß man den Tweeter nur hauchfein dazumischt... oder besser ganz auslässt, solange man nicht unbedingt den klackernden KoRn-Sound haben muß. Oder .. noch besser.. Gönn die nen Gallien Krueger-Amp (1001RB oder 2001RB oder MB Fusion) . Diese Amps habe intern noch eine zweite Endstufe und Aktivweiche für den Tweeter.
Der Speakon-Out dieser Amp ist vieradrig beschaltet. Auf 1* und - ist der normales Bass und auf 2+ und - der Tweeter. Falls die Gallien Krueger nix sagt, dann hör die mal Flea (Red Hot CHily Peppers) an
Auf eine Box mit 4x Dlite gehört schon ein ordentlicher Treibsatz!
Was für'n Amp möchtest Du denn da draufpacken?
Gruß
Stefan
[/quote]