Hallo !
Nach einige Zeit von Abstinenz ist der Virus wieder da.Ich könnte mein Mund nicht halten und habe meinen Freund (Berkley absolvent ) zugesagt ein Amp zu bauen .Folgender Wunsch hat sich herauskristalisiert:
Stratocaster 73,Gibson blues Junior ,ES 355 ,-sind Gitarren die benuzt werden -
JTM 45 amp -als combo Version
1x12 Lautschprecher (welche speaker -Schumback Alnico ? Celestion Alnico ?)
Gehäuse mache ich selber aus 1mm V2A
Da Freund sehr oft im Studio ist möchte ich schon das Gerät ein niedreiges Rausch Pegel hat .
Amp muss nicht 100% replika sein .Sound soll rund ,thick ,sein .Amp soll gut auf spielweise reagieren,Gain ist nicht im Vordergrund.
Habe einige Treads über JTM 45 bau gelessen und möchte kein vodoo entfachen insbezug auf Material wahl ,da aber hier einige viel erfahrung haben greife ich auf eure Ratschläge zuruck .
1-Widerstände ( V1 DALE RN ? Allen Bradley wo bringen sie wirklich wass ohne zuviel Rauschen zu hinterlassen ,Metal oxide in Endstufe ?
2-Elkos ( F&T denke ich müste ok sein,
3-koppel Caps ( hab viele Diskusionen gelesen ,ich selber möchte entweder SOZO für Vorstufe und Solen für Endstufe ,oder T..D Mustards vorne und Solen hinten ... ? Da habe ich zuwenig erfahrung und möchte für anfang auf euren Rat zugreifen und nach Geschmack von Player später optimieren -wechseln
4-Larry PPIVMV -da habe ich nür positives daruber gelessen ,denke das soll rein
5-Parallel mod -wen möglich mit kleinem Schlater ,Serieles mod evt .? Wie kann man das am besten lössen ?
6-Trafos sollen von Ingo G. sein ,da gibts nix anderes für mich derzeit als alternative ?
7- Röhren ( derzeit habe ich JJ KT 66 parat ,für V1 ,V2 ,V3 bin ich offen für Rat? ,GZ 34 Sovtek evt mit Porth Arthur mod von Kendrick wo Doiden parallel dazu liegen ?
8-Board wird aus 3mm Material gebaut mit Turrets
9-Masse führung Larry -Schema
10-Es ist kein hi-gain Amp - DC Heizung an V1 ,V2 als Curent Version? - lohnt sich der Aufwand oder eher Heizung hochlegen ? Da bin ich richtig am überlegen ( bei meinen HI-FI und 18w 2 Kanal amp ) war ergebniss super.
11-Resonance mod ,und dual Bias ? bringt das wirklich was ?
Das sind grundüberlegungen vor dem Bau .Danke für euere Komentare und Ratschläge ,Bau werde ich hier auch documentieren .
Danke GSB