Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Savage 120 mit 100 Hz Brumm

  • 5 Antworten
  • 4111 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Savage 120 mit 100 Hz Brumm
« am: 23.10.2012 19:06 »
Hallo Forum,

ich habe bei einem Savage 120 ein 100 Hz Brumm im Bereich von V2 (Crunch 2/Lead). Ziehe ich diese Röhre ist der Brumm weg.
Ich habe schon mehrere frische Rohren durchprobiert, das bringt aber keine Besserung/Änderung. Ein erster Blick in den Amp hat auch keine sofort Sichtbaren Spuren gezeigt.
Wenn ich am Hum-Balance-Poti drehe ändert sich der Brumm in etwa der Mittelstellung von laut in der einen Richtung des Regelwegs schlagartig zu sehr laut zum anderen Ende hin.
Wäre super wenn jemand noch Tipps hat wonach ich suchen könnte.

Gruss Ingo

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Savage 120 mit 100 Hz Brumm
« Antwort #1 am: 24.10.2012 09:22 »
Hallo Ingo,

Hum-Balance-Poti defekt? Also, Widerstand vom einen Ende des Potis zum Schleifer viel größer als zum anderen Ende des Schleifers wenn der in der Mitte steht?

Das "schlagartig" könnte darauf hindeuten.



Weiterbalancen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Savage 120 mit 100 Hz Brumm
« Antwort #2 am: 24.10.2012 21:39 »
Habe jetzt mal das Poti ausgelötet und zwei 100R Widerstände stattdessen rein gebaut. Das hat leider keine Verbesserung gebracht.
Aber das Poti hatte wohl trotzdem einen weg. Sollte laut Schaltplan 250R haben, hat aber Werte jenseits von gut und böse gemessen.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Savage 120 mit 100 Hz Brumm
« Antwort #3 am: 25.10.2012 13:15 »
Hallo,
hmm, 100Hz Brumm deutet ja auch auf Brumm nach einer Gleichrichtung hin.
PI-Röhre ?
Eine Seite des PP verstärkt mehr als die andere ? Dann heben sich die vorhandenen Brummspannungen nicht gegenseitig auf.


Weiterbrummeln
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Savage 120 mit 100 Hz Brumm
« Antwort #4 am: 26.10.2012 19:00 »
Hallo,

Habe die Pi-Röhre gegen ne neue balancte von Dirk getauscht, hat aber leider keine Verbesserung gebracht.
Ich vermute auch wie gesagt, das irgendetwas im Bereich von V2 (Crunch2+Lead) einstreut, da das Brummen mit ziehen der Röhre verschwindet und ich das Brummen auch schön mittels Lead-Gainregelung und EQ bearbeiten kann. Chrunch2 Gain hat kaum einfluss, das Poti sitzt zwischen V1b und V2a.
Da der Amp auch nicht mir gehört und ich auch noch nicht die meiste Ahnung hab, werd ich dem Besitzer wohl mal raten den Amp zum Techniker zu bringen.
Ich habe auch keine Lust die Hauptplatine aus dem Amp zu reissen um da mal drunter zu gucken. Das hat mir die Tage schon bei meinem Savage SE gereicht alles auseinander zu nehmen um ein Relais zu tauschen.

Gruss Ingo

*

Offline tuxracer78

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Savage 120 mit 100 Hz Brumm
« Antwort #5 am: 12.02.2013 09:27 »
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gregor und ich bin der Besitzer dieses Amps.
Da der Engl jetzt repariert ist, möchte ich kurz erzählen, was bis heute passiert war.
Nachdem Ingo den Amp angeschaut und schon mal das defekte Hum-Poti entdeckt hatte, brachte ich den Amp zum Amp-Techniker bei mir um die Ecke.
Dieser konnte mir erzählen, was an dem Amp konzeptionell nicht stimmen soll (u.a. keine sternförmige Masseverbindung), die Fehlerursache konnte er jedoch nicht finden.
Daraufhin brachte ich den Amp zum Händler, bei dem ich ihn gekauft hatte, in die Service-Abteilung.
Nach zwei Wochen bekam ich dann die Information, man käme nicht an die Platine dran (das hätte ich ihm auch früher sagen können, Ingo's zerlegten Savage SE konnte ich auch schon einmal bewundern), man müsse den Amp zu Engl einschicken.

Danach wurde es dann endlich gut. Kurze Zeit später kam der Kostenvoranschlag mit Fehlerdiagnose.

Hier der Reparaturbericht
--------------------------------------------------------------
Festgestellte Fehler
- Hum-Poti defekt
- LED Schutzsystem defekt
- 3 Röhrenhalteklammern fehlen
ausgeführte Arbeiten:
- Gerät geprüft ,gemessen, demontiert
- Fehlersuche, elektr. Einstellungen/Kontrolle
- Bauteile ausgetauscht
- Isolations- und Erdungstest
- Montage
--------------------------------------------------------------

Dies hat inkl. Versandkosten und MwSt. insgesamt 86,90 € gekostet.

Diese LED vom Schutzsystem gehört zum Tube Monitoring System. Die wird sich wohl vor gut einem Jahr verabschiedet haben, als es mir eine Endstufenröhre und die dahinter geschaltete Sicherung zerlegt hatte. Vielleicht hatte das Noisegate im Loop das Brummen danach unterdrückt, ich kann nur mutmaßen.

Das Brummen ist jedenfalls weg.

Ich habe dann gleich noch zwei JJ KT88, die ich hier bestellt hatte einbauen lassen und bin bisher absolut begeistert.

Beste Grüße

Gregor