Hallo zusammen,
also, über den endgültigen Röhrentyp mach' ich mir grad echt keine Gedanken.
Alles pinkompatibel, ein paar davon hab ich rumfahren, also werde ich den Eimer aufbauen, der Reihe nach Röhren reinstecken, von denen ich weiß, dass sie nicht explodieren und im besten Fall bei einer (rumliegenden) ECC82 oder 83 landen und zufrieden sein.
Und im schlimmsten Fall mir eine vollmondscheinaktivierte NOS-Schlagmichtot, die Neil Young persönlich lieb angeguckt hat für tausend Taler auf ---- ersteigern...
Zu den Features der Kiste: Ich hab' nachgeschaut und habe Platz für zwei Inputbuchsen sowie drei (mit Bauchschmerzen und 16mm-Exemplaren vier) Potis. Ergo baue ich den Guitar Channel mit High und Low Input auf.
Jetzt weiß ich aber trotzdem nicht, was ich mit dem Mic Channel und Brücken machen soll. Klar, es ist Geschmackssache. Aber trotzdem bin ich grad echt unschlüssig, ob es Sinn macht, ein weiteres Poti und einen Schalter mit in die Front zu quetschen, für einen Sound, den ich nachher vielleicht doch nicht nehme...
Alternativ hab ich mir überlegt: Wenn ich nur den Guitar Channel aufbaue, hab ich ja ne Triode frei. Macht das klanglich Sinn, diese (wählbar) einfach zur Eingangstriode parallel zu schalten? Das bekomme ich ja mit einem 3PDT locker hin und spare mir dafür das Poti...
\\EDIT: Bullshit, ist ja wirklich bis auf das Poti das selbe, wenn ich noch mal drüber nachdenke... Also kann man das auch vergessen...
Joar, sonst sollte alles klar sein. Muss mir noch die Ausgangsbuchsen-Beschaltung des Fender HRD angucken: Der hat nämlich (wie meiner dann auch) einen 8Ohm-Speaker intern und soll parallel dazu noch eine weitere 8Ohm-Box treiben - das ganze mit zwei Klinkenbuchsen und ohne Schalter, weil Platz und so...
Grüße,
Raph