So, ich habe nun endlich Zeit gehabt, dem Brummen weiter auf den Grund zu gehen.
Leider haben die von euch genannten Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt:
- Masseführung habe ich auf den Masseanschluss der (nicht isolierten) Eingangsbuchse zusammenlaufen lassen
- Speakerbuchse isoliert (hängt an Schaltdrähten in der Luft im Moment, gegenüber Chassis sonst keine Isolierung möglich derzeitig, da Bohrung zu klein dafür)
- Anschluss des Volumenpotis gecheckt: Preamp out => Poti-Eingang => Schleifer => Endstufe
- Die Auftrennung von Vor- und Endstufe muss ich nochmal probieren, damit ist ja vielleicht die Sektion einzugrenzen, in der es brummt.
Ich habe ein paar Fotos des Aufbaus gemacht, dazu bedarf es sicher ein paar Erklärungen:
- Es ist schon mehr an Bauteilen verlötet als für die erste Ausbaustufe notwendig (Röhrensockel und Board), aber diese dürften keinen Einfluss auf die Masseführung haben, weil die Röhren nicht eingesteckt sind und diese Schaltungsteile noch nicht mit der Grundschaltung verbunden sind.
- alle Bauteile, die auf Masse gehen, sind direkt an den Novalsockeln verlötet (Kathodenwiderstände usw.), alle Bauteile mit Anschluss "nach außen" auf dem Board (Anodenwiderstände, Koppelkondensatoren usw.)
- Der grüne Printtrafo im Netzteil ist primärseitig noch nicht angeschlossen, der versorgt später die PCL86 für den Hall und die Tremoloschaltung mit 12V.
- Alle Heizleitungen (blau/grün) sind verdrillt, in der hinteren unteren Kante des Chassis verlegt und über 100Rs auf Masse symmetriert. Es gibt insgesamt drei Heizkreise: 1. Vorstufe 6,3V, 2. Endstufe 6,3V (beide Röhrenarten) und 3. PCL86 12V (noch nicht in Betrieb). Die Trennung der Heizkreise ist auf die Leistung des Trafos bzw. den max. Strom der beiden 6,3V Sekundärwicklungen des Netztrafos zurückzuführen.
- Die Leitung von der Inputbuchse zur V1 ist geschirmt (Schirm hängt einseitig an der Buchse auf Masse).
- Die Novalsockel sind masseseitig zu einem Bus verschaltet, auf den vom Netzteil her deren Masse kommt sowie die Masseleitung der 6V6 Kathodenwiderstände. Die Masseverbindung des Busses mit dem Gehäuse erfolgt dann ausschließlich über die Inputbuchse.
- Die PE-Leitung ist separat an das Chassis geführt.
- Auf dem dritten Foto ist der Aufbau der Trafos und Röhren zu sehen. Netztrafo, Drosselspule und Ausgangsübertrager im rechten bzw. mittleren Bereich, der linke Trafo ist für den Hall und noch nicht in Betrieb. Röhren: rechts die EZ81, dann die 6V6er, daneben würden die EL84er sitzen, daneben der PI ECC83, daneben käme die Overdrivestufe ECC83, daneben die Preampröhre ECC83 und links davon dann die Hallröhren PCL86 und ECC83. Die weißen Widerstände werden später so mit den Speakerbuchsen verschaltet, dass der Amp leerlauffest wird ohne Belegung der Buchsen.
Ich habe alle Masseleitungen durchgemessen: Masse liegt nur auf Chassis, wenn die Verbindung zur Inputbuchse besteht, d.h. es gibt keine Masseschleifen, sondern nur einen Weg.
Trotzdem habe ich noch immer unverändert das Brummen, welches beim Aufdrehen des Volumereglers erst verschwindet und dann wiederkommt und lauter wird.
Ich bin echt ratlos...
Gruß
Martin