Hi,
Wohnzimmer-Lautstärke wirst Du mit dem Amp nicht hinbekommen ... zumindest nicht gut klingend .... dafür ist er viel zu laut.
Ich habe z.B. u.a. einen VHT Special 6 daheim rumstehen, der hat ja nur eine 6V6 in der Endstufe und gearde mal max. 5 Watt .... und selbst der ist zu laut für's Wohnzimmer.
D.h. also, dass Du Deinen VHT so weit zügeln mußt, dass die Endstufe kaum noch Einfluss auf den Sound hast. Und dann brauchst Du auch noch einen Speaker, der auch leise gut klingt.
Die 2x8 kannst Du dafür getrost vergessen, die klingt am Besten mit Mini-Amps und da aber eher mit einer prägenden Endstufe zusammen. 10"er schon eher, aber die wollen auch gerne gekitzelt werden.
Für diesen Amp würde ich aber eher zu einem 12"er raten.
Kann ja in einer ganz kleinen Box sein so a la TT 112 American. Die ist übrigens nicht größer als die meisten 1x10"er. Ich habe z.B. eine 110 und eine 112 American und beide sind absolut gleich groß (bzw. klein).
Auch leise anständig klingen tun z.B. die Jensens Neos. Der Tornado wäre z.B. ein absolut geiler Speaker für den Amp in einer schnuckligen kleinen Box. Der wäre sozusagen prädestiniert.
Aber auch der Vintage 30 ist beileibe auch nicht der schlechteste Kandidat für sowas. Und da Dir der Vintage 30 schon an anderer Stelle empfohlen wurde, schlag doch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe und nimm den auch für zuhause! Der paßt doch wirklich prima zu dem Amp!
So eine schnucklige 112 ist ja nicht breiter als eine 2x8, nur etwas höher. Und designtechnisch ist ja alles offen ... nimm doch z.B. einfach eine Lemberg und beize sie schön oder mal sie schwarz an, dann paßt sie zum VHT.
Gruß
Häbbe