Moin auch,
noch mal zu meinem Statement bzgl. Hubraum:
Es ist eher eine Kombination aus Membranfläche und Boxenvolumen, wobei ich subjektiv (und wissenschaftlich nicht unterlegt ;-) das Boxenvolumen! als wichtiger empfinde. Tatsache ist auch dass eine geschlossene 4x12 eine bestimmte Art „Druck“ erzeugt (vielleicht durch die Mischung aus Kompaktheit und Membranfläche), den ich in dieser Form weder von
einer 2x12, geschweige denn von einer 1x12 Box, gehört habe. Und gehört habe ich schon einiges.
Zum Boxenvolumen:
In sofern hat Dirk recht und ich mich geirrt: Meine zwei 2x12 Boxen sind im Volumen größer als eine 4x12 Box. Wenn eine 1x 12 Box im Volumen größer ist als die halbe 2x12 dann hätten zwei 1x 12 Boxen mehr Volumen als eine 2x12 und so weiter…
Zu den 2x12:
Durch die „getrennte“ Auswahl (eben 2 Boxen) verschiedener Speaker war der Sound definitiv größer, breiter und über alle Frequenzgänge ausgewogener als beispielsweise die anwesende 4x12 Orange-Box (glaube 4xG12T-75). Im Hard- und Heavy-Bereich drückte die Orange mehr – allerdings hauptsächlich mittig und nur nach vorne abstrahlend.
Die zwei 2x 12 waren hinten offen zu ¼, was natürlich mehr Räumlichkeit erzeugt. Eine 2x 12 ist front-loaded und mit der entsprechenden Speaker-Bestückung (EVM 12L und G12H-30) schiebt diese tierisch von unten. Die Zweite ist derzeit mit „Resten“ bestückt bedient aber das Mittel-Höhenspektrum.
`nen Fazit:
Wenn ich ehrlich bin ist es wahrscheinlich doch eine Sache der persönlichen Einstellung und des Geschmacks ob 4x12, 2x12 oder 1x12. Einen guten Ton erhältst Du mit jedem Kandidaten, das hängt von der Kombination Gitarre-Amp-Box-Speaker ab.
Und guter Ton ist ja i.d.R. so etwas von subjektiv - empfunden.
Aber mit `ner 2x12 wirst
DU glücklicher werden
Grüße
Dirk