Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?

  • 69 Antworten
  • 30102 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #60 am: 19.02.2013 12:18 »
Hallo,

man kann noch so viel schreiben wie man will aber irgendwie drehen wir uns hier etwas im Kreis und manche Fragen werden so gestellt in Erwartung einer bestimmten Antwort. Das ist ein Fehler.

Die Box kann nicht rein auf Lautsprecher und Größe herunter gebrochen werden, sondern es muss das komplette Setup in Relation gesetzt werden. Leider sind hiermit viele Leute überfordert. Insbesondere wenn auch die Erfahrung fehlt - was sie dann auch zwangsweise anfälliger für irgendwelche Marketingversprechen macht.
Auch bringt der oftmals gewünschte Test der Box beim Händler oder zu Hause nur ein unscharfes Ergebnis, dann wenn die Box im Band-Kontext gespielt wird ergeben sich wieder ganz andere Anforderungen und die beim Händler so toll klingende Box geht plötzlich total unter.

Wir haben hier ein paar Infos zusammen gestellt http://www.tt-cabs.com/german/faq.html die etwas Licht in die Sache bringen und mit so manchen Vorurteilen aufräumen sollten. Hinweis: Viele unserer Aussagen die in Kontra zu den allgemein gängigen Behauptungen der Industrie stehen wurden durch Meßungen bestätigt.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #61 am: 19.02.2013 12:46 »
Hallo,

@Eberhard
Zitat
du machst es dir ja sehr schwer mit deiner Box, kann ich aber verstehen.
Klar, ich bin nicht der Typ, der ständig neues Equipment kauft und dann zwei Wochen später wieder bei ---- verscheuert. Wenn ich ne neue Box kaufe, dann will ich sicher sein, dass es für mich die beste ist. Und das kann ich derzeit von keiner behaupten. Weil ich einfach zu wenig gehört hab.

Zitat
Kauf dir mal die neuste Guitar da werden diverse Speaker in einer Palmer Box getestet.
Danke für den Tipp. Das werd ich machen.

@Dirk

Zitat
Aber mit `ner 2x12 wirst DU glücklicher werden
Das selbe sagt mir derzeit mein Bauchgefühl. Trotzdem hätt ich der 1X12 gerne mal eine Chance gegeben mich zu überzeugen. Die vielen Empfehlungen zu 1X12 haben sicher ihre Gründe. Und die physikalischen Aspekte sind auch nicht von der Hand zu weisen. Wer weiss...vielleicht find ich sie ja total geil.

@TT-Dirk

Schade, dass das mit der Box nicht klappt. Da werd ich mir halt was anderes überlegen müssen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #62 am: 20.06.2013 12:40 »
Hallo,

So...wollte hier mal berichten wie es in Zwischenzeit weitergegangen ist.
Hab lange überlegt was ich machen soll und bin letztendlich doch zu keiner Entscheidung gelangt.
Bis mir dann recht günstig eine Engl E212VS Vintage über den Weg gelaufen ist. Die Box war ein Schäppchen und ich wusste, ich kann sie jederzeit ohne Verlust wieder loswerden, wenn sie nicht passt. Zur Box an sich: Die Box klingt klasse, jedoch spart sie weder Platz, noch Gewicht, da sie lediglich 15cm schmaler als die 412 ist. Sie ist fast genauso laut wie eine 412 und fast genauso schwer :(

Oh, Mittagspause schon vorbei...heut Abend geht's weiter!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

fiestared

  • Gast
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #63 am: 20.06.2013 14:59 »
hallo @all

...ist zwar ein bischen spät, aber - jonny winter hat seine erfahrungen mit überlasteten Lautsprechern wohl gemacht  :devil:

..http://www.yxxtuxx.com/watch?v=AXi0o5RiZg8

gruß axel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #64 am: 20.06.2013 15:07 »
hallo @all

...ist zwar ein bischen spät, aber - jonny winter hat seine erfahrungen mit überlasteten Lautsprechern wohl gemacht  :devil:

..http://www.yxxtuxx.com/watch?v=AXi0o5RiZg8

gruß axel
Hallo Axel

Diese Seite kann nicht angezeigt werden.........

Gruß Franz

*

fiestared

  • Gast
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #65 am: 20.06.2013 15:25 »
Hallo Axel

Diese Seite kann nicht angezeigt werden.........

Gruß Franz

Zitat Loriot "...Ach, was..."

Mit "youtube" geht's
gruß axel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #66 am: 20.06.2013 15:58 »
Hallo

jaja schon geschnallt, wenigstens stinkt es auf Deinrohr nicht so penetrant wie live  ;)

Gruß Franz

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #67 am: 20.06.2013 19:42 »
Hallo,

Zitat
http://www.yxxtuxx.com/watch?v=AXi0o5RiZg8

Hey!!! Klasse Pyrotechnik! Wo kann man sowas kaufen?!  ;D ;D ;D

Wo war ich heute mittag stehen geblieben?!... Ah, ja!
Die 212 wurde vom Vorbesitzer mit WGS Invader ausgerüstet. War natürlich ne super Möglichkeit die auch mal anzutesten. Bestückt hab ich dann die Box zum Test nochmal mit V30 und mit den Emi Mod12. Als Referenz diente immer meine "alte" Engl E412SG mit zwei V30 und zwei Greenbacks in X-Pattern. Und auf der anderen Seite der Skala eine Peavey-3€-Mitnahme-Box, wie sie mein Bandkollege liebevoll nennt  ;)
Davor hatten wir den Powerball, einen Blackstar Series One 104EL34 und unsere Les Pauls.
Ich will jetzt auch garnicht die Lautsprecher miteinander vergleichen, da ich sie ja in unterschiedliche Boxen gegeneinander antreten hab lassen. Für mich stellte sich eigentlich nur die Frage, ob es eine 212 gibt, die der 412 soundmässig das Wasser reichen kann, jedoch deren Nachteile nicht hat. Aufgefallen ist mir dabei auch etwas. Ab einem gewissen "Standard" gibt es kein besser oder schlechter mehr, sondern nur noch "anders". Der Blackstar, der normalerweise an der Peavey hängt, lebte mit jeder anderen Boxen/Lautsprecher-Kombination richtig auf. Da haben wir erstmal gemerkt wieviel Potential noch in diesem Amp steckt. Der Powerball, der normalerweise an der Engl-Box hängt, klang hingegen mit den anderen Speakern nur anders, brachte aber immer seine gewohnte Performance. Es ist also nurnoch Finetuning für den eigenen Geschmack und vor allem Jammern auf hohem Niveau.
Der erhoffte Effekt, die 212 sei wesentlich leiser als die 412, und ich könnte somit den Amp weiter ausfahren, war ein kompletter Trugschluss. Die 212 ist "fast" genauso laut wie die 412. Wenn überhaupt, dann ist es nur ein kleiner Hauch am Master. Der Wirkungsgrad des verbauten Lautsprechers reisst hier wesentlich mehr raus als die Anzahl der Speaker.
In der ersten Runde waren die Invader drin. Eigentlich ein toller Speaker. Sehr Greenback mässig. Etwas fetter im Sound wie ich meine und ohne dieses fiese Kratzen in den Höhen.
Im Vergleich zu der 412 war mir die 212 damit zu brav. Die Höhen waren zwar schöner, aber
der Gesamtsound war irgendwie zu weich und zu "fein". Mit dem PB keine optimale Kombi. Auch beim Spielen in der Band ging die Kombi etwas unter. Der Blackstar jedoch klang an der Box echt hammer. Der Amp erzeugt im Lead schöne Interferrenztöne. So ein raues Grollen bzw. Schnarren. Dadurch klingt die Kombi rockig und fett.
Im Vergleich fokusiert die 212 slanted mit den WGS nicht so stark. Man hört sie an verschiedenen Positionen im Raum sehr gleichmässig. Bei der geraden 412 mit Celestion ist diese Eigenschaft katastrophal. Ich frage mich obs an den Speakern oder an der Box liegt. Wahrscheinlich an beidem...
In der nächsten Runde hab ich die V30 in die 212 gebaut. Was soll ich sagen...?! Das ist einfach der "Voll-auf-die-Fresse-Speaker". Im Vergleich zur 412 klang die Box mit der Bestückung brutaler und dreckiger. Interessant fand ich den Bassbereich. Die 412 geht was den "Tiefstbass" angeht viel weiter runter. Dadurch klingt sie voller, breiter, grösser und irgendwie hochwertiger. Ich frag mich obs an dem "tieferen" Reflexionsvermögen der etwas grösseren Schallwand, Interferrenzen zwischen den Lautsprechern oder am anderen Gehäusevolumen liegt. Die 212 klingt dafür untenrum etwas aufgeräumter, definierter und dadurch härter. Ich meine sogar, dass ein Heavy-Riff mit schnellen Palm-Mutes auf der tiefen E-Saite auf der kleinen Box härter reinhaut. Der Clean-Sound der reinen V30-Bestückung find ich persönlich zum Kotzen. Dieser übertriebene Peak in den Mitten nervt mich bei Cleansachen total und bringt meine Ohren unschön zum klingeln  :headphone: Das ist auch der Grund warum die 412 eine Mischbestückung hat.
In der nächsten und vorerst letzten Runde waren die Emi MOD12 an der Reihe.
Leider konnte ich noch nicht ausgiebig testen. Nur mal alleine mit meinem Ersatzinstrument gegen die 412 gegengecheckt. Aber was ich da hörte hat mir sehr gefallen. Cleansound war super. Sehr angenehm voll und harmonisch. Kam im Bassbereich an die 412 ran. In den Höhen war sie nicht ganz so klar, dafür aber auch etwas weicher und angenehmer. Im Cruch-Kanal klang sie schön fett und rockig. Nicht ganz so Crisp wie die 412, dafür aber mit mehr Eier.
Und im Leadkanal klingt sie genau so wie ich mir das erträumt hab. Der Bassbereich klingt schön trocken und definiert. Fast wie beim Greenback. Die Tiefmitten kommen einfach Engl-mässig brutal. Die Hochmitten klingen schön dick und fleischig. Ich meine sogar, dass man in diesem Frequenzbereich mit etwas Spielerei am EQ und Presence diesen grobkörnigen Zerrsound des V30 wiederfinden kann. Und die Höhen sind einfach nur rund und sahnig. Und das tat der alten Kreissäge wohl am besten. Endlich ein Speaker der dem Amp das Fizzzzzzz nimmt, ohne aus dem Biest ein Schmusekätzchen zu machen.
An dieser Stelle vielen Dank an Dirk, Häbbe und Eberhard die mich zu diesem Speaker "geschoben" haben.
Wie man sicher rauslesen kann, ist im Moment noch sehr viel Euphorie dabei. Aber ich hoffe, dass der erste Eindruck erhalten bleibt und sich der Speaker bei weiteren Tests, vor allem in der Bandprobe, behaupten kann.

Warum frag ich mich die ganze Zeit wie wohl vier Stück davon in der grossen Box klingen?!
 ;D ;D ;D

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #68 am: 21.06.2013 23:45 »
Hallo,

In der nächsten Runde hab ich die V30 in die 212 gebaut. Was soll ich sagen...?! Das ist einfach der "Voll-auf-die-Fresse-Speaker". Im Vergleich zur 412 klang die Box mit der Bestückung brutaler und dreckiger. Interessant fand ich den Bassbereich. Die 412 geht was den "Tiefstbass" angeht viel weiter runter. Dadurch klingt sie voller, breiter, grösser und irgendwie hochwertiger. Ich frag mich obs an dem "tieferen" Reflexionsvermögen der etwas grösseren Schallwand, Interferrenzen zwischen den Lautsprechern oder am anderen Gehäusevolumen liegt. Die 212 klingt dafür untenrum etwas aufgeräumter, definierter und dadurch härter. Ich meine sogar, dass ein Heavy-Riff mit schnellen Palm-Mutes auf der tiefen E-Saite auf der kleinen Box härter reinhaut.

je kleiner das Volumen der Box umso stärk wird die Bewegung der Membran bedämpft. Das führt dazu, dass der Lautsprecher leiser wird weil er sich nicht mehr so frei bewegen kann. Dafür ist die Membran aber besser unter Kontrolle und kann weniger stark unkontrolliert "arbeiten" was zu einer "strafferen" Widergabe führt. Da die Wege auch kürzer sind, welche die Membran zurück legen muss müsste diese rein theoretisch auch schneller reagieren (da hängt aber noch etwas mehr hinten dran, was auch noch eine Rolle spielt). Das ist auch immer ein wenig das Dilemma bei geschlossenen Boxen: man muss den goldenen Mittelweg finden zwischen ausreichend Bass, Straffheit aber dennoch Lebendigkeit und Lautstärke ohne dabei in irgendwelche extrem zu gehen. Deine Beobachtungen - auch die anderen Punkte - kann ich zu 100% nachvollziehe. Gute Öhrchen  ;D
Um es ganz sicher zu gehen, könntest Du noch das Innenvolumen der Boxen ausmessen und in den Vergleich ein fließen lassen. Dann hast Du Sicherheit.

Allerding möchte ich noch auf einen Punkt hinweisen, der immer gerne "übersehen" wird, aber unter Umständen einen deutlich grösseren Einfluss auf das Endergebnis hat als das verwendete Holz: die Frontbespannung. Je nachdem wie dick bzw. dicht diese ist hat sie direkten Einfluss auf die Höhen und auch auf die Abstrahlung bzw. Verteilung des Schalls. Eine dichte Bespannung reduziert die Höhen deutlich was dann zu einer "bassiger" klingen Box führt, auch wenn der Bassanteil nicht mehr oder weniger ist als bei dünnerer Bespannung.

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #69 am: 27.06.2013 23:16 »
Hallo,

Komm gerade aus dem Proberaum. Was soll ich sagen?! Die Box hat dem Bandtest standgehalten.
Anfangs hab ich noch ein paarmal zwischen den Boxen umgesteckt. Sie haben einfach beide ihre Vorzüge und mir fiel es schwer, zu entscheiden, welche mir besser gefällt. Die 412 reicht im Frequenzspektrum unheimlich tief hinunter. Die 212 hat jetzt mit dem MOD12 auch richtig satte Bässe, es ist aber einfach nicht das gleiche. Dafür hat die 212 ein viel besseres Attack. Jeder Anschlag kommt förmlich aus der Box gesprungen. Der Lautsprecher gibt jedes kleine Detail genau wieder...auch die Fehler ;D
Direkt nach dem Wechsel von 412 auf 212 kam mir der Ton erst dumpf vor. Das lag aber eher daran, dass die 412 die Kreissägeneigenschaften des Engls noch unterstützt und mein Gehör daher auf das Gekreische eingeschossen war. Nach dem Umgewöhnen ist der Klang des MOD12 nur noch herrlich rockig, richtig lebhaft, mit dicken, runden Höhen.
Ich hatte erst befürchtet, dass der Sound total untergeht mit den weichen Höhen, aber das Gegenteil ist der Fall. Der Lautsprecher haut die Anschläge so kräftig und präzise raus, dass ich mich nun viel besser höre im Bandkontext.
Mein Sound ist irgendwie charakteristischer geworden und die Gitarren lassen sich besser voneinander unterscheiden.
Je länger ich heute diese Box gespielt habe, desto besser fand ich sie. So ging es meinem Kollegen übrigens auch. Am Anfang schwor er noch auf die 412. Gegen Ende war er auch von der 212 begeistert. Ich finde auch, dass die Box, durch ihre Lebendigkeit den Spielspass um einiges steigert. Fazit: Für mich nicht nur Solo geil, sondern auch voll bandtauglich! :guitar: :bier: :guitar:
Aber noch eine Warnung! Ich will den MOD12 nicht als Garant für den Topsound bewerben. Wir haben die Box auch am Blackstar ausprobiert. Und selbst nach reichlichem Rumgedrehe an den Reglern des Amps lies sich kein brauchbarer Sound erzeugen.
Am Blackstar war der Sound sehr bedeckt und muffig. Und die Anschläge knallten schmerzhaft hart mit einem "onck" im Ohr.
Wir waren beide sehr irritiert, wie eine Box, die an einem Amp so gut klingt, an einem anderen Amp so furchtbar sein kann.
Naja, für Highgainamps, die unter fizzzzzzzzzzigen Höhen leiden, kann ich den Eminence MOD12 aufjedenfall empfehlen.
Ich frag mich jetzt aber ernsthaft, wie sich dieser Lautsprecher als Quartett in der grossen Box machen würde?! Hat das jemand mal probiert? Meint ihr ich würde dadurch die Tiefe im Bass, gepaart mit dem Attack und der Lebendigkeit hinbekommen?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!