Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgebeulte ARS Elkos in Uberschall

  • 7 Antworten
  • 2916 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline loktide

  • Full Member
  • ***
  • 58
Ausgebeulte ARS Elkos in Uberschall
« am: 11.02.2013 22:41 »
moinerts!

ich habe einen bogner uberschall bei dem beide siebelkos ausgebeult sind:



der amp ist von 2002, weshalb es mich etwas wundert dass die elkos bereits solche altererscheinungen aufweisen.

naja, es handelt sich auf jedem fall um 2x50uF 500V elkos und ich bräcuhte ein ersatz so wie es aussieht. hätte jemand vielleicht eine empfehlung hierzu? ich hätte bisher nur die F&Ts im sinne

danke und grüße

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Ausgebeulte ARS Elkos in Uberschall
« Antwort #1 am: 12.02.2013 00:49 »
Hallo,

die Elkos sind völlig in Ordnung, das ist nur der "Schrumpfschlauch" der da Blasen wirft.

Grüße,
Swen

*

Offline loktide

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: Ausgebeulte ARS Elkos in Uberschall
« Antwort #2 am: 12.02.2013 17:08 »
ich dachte das wäre ein zeichen dafür das die elkos am austrocknen sind.

ist es denn sicher den amp so weiter zu betreiben?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ausgebeulte ARS Elkos in Uberschall
« Antwort #3 am: 12.02.2013 17:18 »
Dazu solltest Du mal das andere Ende der Elkos betrachten... wenn sich da am Überdruckventil eine kugelförmige Beule gebildet hat oder gar schon weisses Pulver austritt, dann ist es Zeit für einen Wechsel  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ausgebeulte ARS Elkos in Uberschall
« Antwort #4 am: 12.02.2013 17:30 »
ich dachte das wäre ein zeichen dafür das die elkos am austrocknen sind.

ist es denn sicher den amp so weiter zu betreiben?

Hallo,
was soll passieren, nur weil zwei graue Plastekappen Beulen machen?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline loktide

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: Ausgebeulte ARS Elkos in Uberschall
« Antwort #5 am: 12.02.2013 18:19 »
Dazu solltest Du mal das andere Ende der Elkos betrachten... wenn sich da am Überdruckventil eine kugelförmige Beule gebildet hat oder gar schon weisses Pulver austritt, dann ist es Zeit für einen Wechsel  ;)

Gruß

Jacob

so sieht die unterseite aus. so wie es aussieht sind also die elkos noch gut


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ausgebeulte ARS Elkos in Uberschall
« Antwort #6 am: 12.02.2013 18:49 »
Sieht absolut ok aus. Unter der (leichten) "Beule" / Wölbung in der Mitte des Elkos sitzt das Überdruckventil.

BTW:

die Abdeckplättchen auf der anderen Seite der Elkos (Deine ersten Fotos) müssen unbedingt dranbleiben, auch wenn's nicht so gut aussieht.
Sie dienen als Berührungsschutz / Isolation. Bei in Reihe geschalteten Elkos liegt die halbe Betriebsspannung auf den Elko- Gehäusen! Und Obacht geben mit den Elkoschellen...

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass bei Deinem Bogner zumindest die ersten beiden Elko- Paare  in Reihe geschaltet sind.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline loktide

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: Ausgebeulte ARS Elkos in Uberschall
« Antwort #7 am: 12.02.2013 20:30 »
Sieht absolut ok aus. Unter der (leichten) "Beule" / Wölbung in der Mitte des Elkos sitzt das Überdruckventil.

BTW:

die Abdeckplättchen auf der anderen Seite der Elkos (Deine ersten Fotos) müssen unbedingt dranbleiben, auch wenn's nicht so gut aussieht.
Sie dienen als Berührungsschutz / Isolation. Bei in Reihe geschalteten Elkos liegt die halbe Betriebsspannung auf den Elko- Gehäusen! Und Obacht geben mit den Elkoschellen...

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass bei Deinem Bogner zumindest die ersten beiden Elko- Paare  in Reihe geschaltet sind.

Gruß

Jacob


danke jacob!

die ersten 4 siebelkos sind zwei 270uF paare in serie geschaltet wie beim SLO. danach kommen die zwei becherelkos mit je 2x50uF parallel und beide elkos in serie.