Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klemt Echolette M40

  • 24 Antworten
  • 12917 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Klemt Echolette M40
« am: 14.02.2013 16:04 »
Hallo liebe Gemeinde,

ein Musiker hat mir seinen ---- Fund "Klemt Echolette M40" vorbeigebracht, so dass ich mal drüber schauen soll, da das Gerät mächtig brummt. Es ist die Platinenversion! Gesagt getan, er kam also vorbei, ich habe das Teil an eine Box geschlossen und erstmal angeschalten. Ein Brumm ist da. Also mal schnell eine Gitarre angeschlossen und mal getestet ob alle Eingänge funktionieren...auch das klappt, die Potis laufen ohne zu knacksen. Allerdings ist der Masterregler ohne Funktion. Eine der beiden Gleichrichterröhren heizt nicht (durch umstecken probiert, beide funktionieren) und 3 der EL84 glühen wie die Nase von Rudolf dem Rentier. Desweiteren sind die Kabel mit so leichten weißlichen Zeugs "marmoriert" und die Röhrensockel sehen arg abgehalftert aus.

Ich hab dem Bekannten erstmal gesagt, dass ich mir das ganze mal anschaue. Ich möchte generell die Röhrensockel der Endstufe und der Gleichrichtung tauschen, weil die in einem miserablen Zustand sind. Die großen stehenden Elkos habe ich im Prinzip auch vor zu tauschen, sowie einige der anderen Kondensatoren, da die sehr auslaufend dreinblicken.

Gibt es sonst noch Tipps und Tricks, was ich machen kann oder machen sollte?

Ach ja vlt. noch als Hinweis, der Klient möchte das Gerät mit alten Synthies nutzen und benötigt eher die Funktionalität als die Originalität!


Liebe Grüße

Greg

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Klemt Echolette M40
« Antwort #1 am: 14.02.2013 17:40 »
Hi!

Ich würde auf jeden Fall mal an die BIAS-Potis gehen. Die sind gerne mal kaputt. Ich habe sie durch stehende Piher ersetzt; für die gibt es auch Rändelrädchen.

Bei den Elkos mußt Du aufpassen. Die Originale haben drei Massebeinchen und stellen darüber die Verbindung zwischen den einzelnen Platinenmassen her. Ich habe das Problem mittels Drahtbrücken gelöst.

Cheers
 John

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Klemt Echolette M40
« Antwort #2 am: 14.02.2013 18:00 »
Hi Greg,

da hast Du Dir ja ganz schön was eingebrockt... Sehr schade, dass Dein Musiker nicht das ältere Point-to Point- / Lötleisten-  Modell ergattert hat. Damit hättest Du es wesentlich einfacher gehabt.

Wenn möglich: beschaff' Dir als erstes eine Kopie des Echolette Service- Manuals für diese Baureihe (Foren, Jogis Röhrenbude, e-Bucht etc.).

1) den jahrzehntealten Siff entfernen alles ordentlich saubermachen

2) pauschal sämtliche Koppelkondensatoren (wahrscheinlich Ero, beige & Papier- umwickelt?) rauswerfen und durch neue ersetzen (DC- Leakage)  :P

3) sämtliche Elkos ersetzen (Frag Jan zuerst hat z.B. eine große Auswahl an speziellen Elko- Typen für Restaurationen).

Und dann, wie John auch schon schrub: auf jeden Fall die Bias- Potis erneuern. Dabei gleich für jedes Bias Poti einen separeten "Schutzwiderstand" (zwischen Eingang und Schleifer) vorsehen.

Viel Spass!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Klemt Echolette M40
« Antwort #3 am: 15.02.2013 16:21 »
Zum Punkt 1) mit was soll ich das sauber machen?

Zum Punkt 2) das stimmt, genau die Teile sind drin :-) mit Jan meinst du sicherlich den Wüstling oder? *g*

Welche größe sollte ich für den Schutzwiederstand vorsehen?

Mein Problem ist auch erstmal die Heizung der einen Gleichrichterröhre...hm naja ich hab Zeit und er hat gesagt, dass ihm bewusst is, dass es einige Kosten werden können.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Klemt Echolette M40
« Antwort #4 am: 15.02.2013 16:35 »
Zum Punkt 1) mit was soll ich das sauber machen?
Mit einem Borstenpinsel und ggf. etwas Spiritus => dann aber den Raum gut belüften und den AMP mindestens einen Tag stehen lassen

Mein Problem ist auch erstmal die Heizung der einen Gleichrichterröhre...hm naja ich hab Zeit

Da kann nicht viel kaputt sein, evtl. nur eine Lötverbindung zum Sockel

und er hat gesagt, dass ihm bewusst is, dass es einige Kosten werden können.

Den Punkt würde ich vorher genauestens klären, sonst bleibst Du im schlechtesten Fall auf den Kosten sitzen...

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Klemt Echolette M40
« Antwort #5 am: 15.02.2013 16:46 »
Danke für die Tipps. Ich such vorher schon die Teilepreise zusammen und mach ihm ne Kostenkalkulation auf. Ganz so wirtschaftlich unbegabt bin ich nicht :-)

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Klemt Echolette M40
« Antwort #6 am: 17.02.2013 13:32 »
So ich hab heute mal intensiv nach einem Schaltplan geschaut und bin der Meinung auch den Richtigen gefunden zu haben. Was gar nicht so einfach war bei dieser Auswahl!

Mit den Potis gerade fürs Bias und Co. hab ich eigentlich keine Probleme weiter, die gibts ja beim Big C. Auch die Rändelrädchen dazu alles tutti, allerdings find ich nix passendes zum Thema "Entbrummer", auch die Suche nach den Elkos C39/C40. C41/42 (beide 50/50) und den 2x32 gestaltet sich schwierig! Bei Frag Jan zuerst hab ich da nichts passendes gefunden.

Tipps?

Der Entbrummer ist doch eigentlich nix anderes als eine hochgelegte Heizung oder? Könnte ich ja auch direkt Poti rausmachen und 2 Festwiderlinge reinklemmen?!


Im Anhang mal der Plan.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Klemt Echolette M40
« Antwort #7 am: 17.02.2013 13:44 »
Der Entbrummer ist eine variable Zentrierung der Heizung, die ist nicht höhergelegt. Dafür müsste man den Schleifer des Potis auf ein höheres Bezugspotential als Signalmasse legen.

EDIT: Zum Thema Heizung hochlegen sollte die Suchfunktion einiges ausspucken.

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 17.02.2013 13:46 von kugelblitz »

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Klemt Echolette M40
« Antwort #8 am: 17.02.2013 14:09 »
Hi!

- Am Entbrummer hatte ich damals nix geändert; weiß aber nicht mehr, weshalb. Ich glaube, der ist im Aufbau stabiler, als die BIAS-Potis.
- Die Elkos habe ich durch JJ ersetzt, war aber ein wenig gebastel. Manche Leute empfehlen, die Original Elkos auszuweiden, und neue in den leeren Becher einzubauen; ist noch mehr gebastel ...

Cheers
 John

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Klemt Echolette M40
« Antwort #9 am: 17.02.2013 14:36 »
Hey John genau das habe ich auch gerade in Erwägung gezogen, nachdem ich nach solchen Becherelkos gesucht habe bin ich auf dise Seite hier http://www.pauls-roehren.de/tips_und_tricks/Elkos/Elkos.php gelangt und hab mir gedacht, dass ich das vermutlich ganz genau so machen werde!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Klemt Echolette M40
« Antwort #10 am: 17.02.2013 17:24 »
Hi Gregory,

sind denn bei Dir etwa nicht diese Schraub-Becherelkos drin?

Die meine ich (runterscrollen):

http://www.die-wuestens.de/dindex.htm?/k1.htm


Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Klemt Echolette M40
« Antwort #11 am: 17.02.2013 18:03 »
Nein, Jacob. In der Platinenversion sind überraschenderweise Elkos für Platinenmontage. Allerdings müsste C37/38 auch 2x50µF haben. So war es in der Echolette, die ich überarbeitete, und so steht es auch im Schaltplan, den ich habe.

Cheers
 John

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Klemt Echolette M40
« Antwort #12 am: 17.02.2013 23:06 »
 So ists auch, hab im Schaltplan erstmal bissl suchen müssen um den zweiten 50er zu finden. Werde nun auch jj kondis nehmen.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Klemt Echolette M40
« Antwort #13 am: 5.03.2013 11:06 »
Hallo liebe Vakuum-Röhren-Freunde,

nun habe ich alle Teile zu Hause und hab gestern auch angefangen zu löten, zuerst musste ich aus Erreichbarkeitsgründen die Platine ausbauen, was aber kein Problem war. Allerdings gingen die Probleme beim Wechsel des ersten BIAS Trimmers los. An allen 3 Lötpunkten hob sich die Leiterbahn vom Trägermaterial ab. Kolben kurz rangehalten, Lot wurde weich und die Bahn sprang mir entgegen. Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben, wie ich weitervorgehen kann? Meine Ideen, die ich mit meinem Bekannten geteilt habe waren folgende:

1) Gerät wieder zusammenbauen, ---- und Tschüss
2) Platine von allen Bauteilen befreien, "kopieren", neu ätzen und Neuaufbau
3) Platine raus, Metallplatte rein PTP Verdrahtung

Was würdet ihr davon tun?


Liebe Grüße

Greg

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Klemt Echolette M40
« Antwort #14 am: 6.03.2013 16:44 »

1) Gerät wieder zusammenbauen, ---- und Tschüss
2) Platine von allen Bauteilen befreien, "kopieren", neu ätzen und Neuaufbau
3) Platine raus, Metallplatte rein PTP Verdrahtung

Was würdet ihr davon tun?


Hallo,

nichts. Ich würde auf der Leiterbahn einen Draht bis zum nächsten Lötpunkt verlegen.

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.