Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

RE Marshall schlechter werdender Sound-es klingt wieder!!

  • 4 Antworten
  • 3172 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Hallo,

hier nochmal ein Nachtrag zu meinem Thread "Marshall-schlechter werdender Sound"

Der Sound war nicht mehr da-das Schnurren und Fauchen ist im Laufe der Zeit einem höhenlosen  Mittenpappsound gewichen.

Ich hatte ja beim Blick hinten in den Marshall festgestellt, dass die Vorstufenröhren so gut wie gar nicht mehr leuchten...

jetzt habe ich alle Werksröhren (4) ausgetauscht (u.a. durch eine marshallröhre) und alle Röhren leuchten wieder wie am Christbaum!

Kleiner nicht unwesentlicher Nebeneffekt : Das Schnurren und Fauchen ist wieder da!!

Jetzt kann ich mir guten Gewissens einen neuen Satz Lampen gönnen...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Mahlzeit,

ich wette darauf das das Problem NICHT am merklich anderen Leuchten der Röhren lag sondern daran das die Dinger einfach platt waren und die Emission nach unten ging. Die einzige verlässliche Aussage die man bei Röhren anhand des Glühens der Heizung treffen kann ist : Glüht => Röhre funzt, Glüht nicht => Röhre funzt nicht, alles andere ist wie die mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Autos anhand des Auspuffsounds zu ermitteln...

BTW: Grad gesehen, es hätte auch gereicht die Erkenntnis am Ende des ersten Threads anzupinnen
BTW2: Wenn die Vorstufenröhren schon so einen Unterschied mach(t)en, wie platt sind dann erst die Endröhren???

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Mahlzeit,

ich wette darauf das das Problem NICHT am merklich anderen Leuchten der Röhren lag sondern daran das die Dinger einfach platt waren und die Emission nach unten ging. Die einzige verlässliche Aussage die man bei Röhren anhand des Glühens der Heizung treffen kann ist : Glüht => Röhre funzt, Glüht nicht => Röhre funzt nicht, alles andere ist wie die mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Autos anhand des Auspuffsounds zu ermitteln...

BTW: Grad gesehen, es hätte auch gereicht die Erkenntnis am Ende des ersten Threads anzupinnen
BTW2: Wenn die Vorstufenröhren schon so einen Unterschied mach(t)en, wie platt sind dann erst die Endröhren???

moinsen,

naja, es war ja auch eher ein indiz, welches sofort ins auge stach, als der beweis, dass die dinger platt sind...

ja, die endstufenröhren wurden über die jahre zwar nicht gefordert ,könnten aber sicherlich auch demnächst mal ausgewechselt werden,...

da das ding aber wieder so klingt wie es soll ,ist das zu diesen zeitpunkt wohl noch nicht nötig....
die biaseinstellung werde ich dann  mit einer gekauften apperatur selber machen-ist schließlich keine raketenwissenschaft...

am marshall ist extra eine steckvorrichtung dafür....


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Hallo,

wieso muss deswegen ein neuer Thread aufgemacht werden ?
Das verwirrt eher !

Ausserdem scheibe ich die ganze Thematik ins Marshall Board.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Hallo,

wieso muss deswegen ein neuer Thread aufgemacht werden ?
Das verwirrt eher !

Ausserdem scheibe ich die ganze Thematik ins Marshall Board.

Gruß, Dirk

hi dirk,

wollte nur meine freude mit einer sofort ins auge stechenden headline kundtun...

aber klar: hätte ich ich natürlich  auch in den eigentlichen thread mit reinschreiben könnte...

olli