Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Komet 19 Clone

  • 4 Antworten
  • 2934 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Komet 19 Clone
« am: 12.06.2013 08:14 »
Hallo liebe Forumler,  :gutenmorgen:

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Idee einen Komet19 zu clonen. Allerdings sind die Infos im Netz über diesen Amp ja eher spärlich. Ich habe nur ein brauchbares Foto auf Pr*guit*r.de von Innenleben des Amps gefunden. Aber was solls. Also habe ich dieses Foto ein wenig studiert und versucht einen Schaltplan daraus zu zimmern.  ??? Die Endstufe scheint mir der des Marshall 2061x zu entsprechen. Hauptmerkmal ist der DC coupled LTPI den ich sonst in keinem anderen EL84 Amp gefunden habe. Bei der Vorstufe geht es meiner Meinung nach eher in Richtung TW Express. V1a und V1b habe gleichgroße Rk's in der Größe etwa eines 25µF Elkos. Soweit so gut. Ich habe den Schaltplan mal angehängt. Was meint ihr dazu? Kann das von den Bauteilewerten so hinkommen?

Schöne Grüße

Mike

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Komet 19 Clone
« Antwort #1 am: 12.06.2013 11:22 »
Hauptmerkmal ist der DC coupled LTPI den ich sonst in keinem anderen EL84 Amp gefunden habe.


Bei der Vorstufe geht es meiner Meinung nach eher in Richtung TW Express.


Hei,
ich sehe hier weder einen DC-gekoppelten PI noch eine TW-Express-Vorstufe.




Weitertüfftelen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

fiestared

  • Gast
Re: Komet 19 Clone
« Antwort #2 am: 12.06.2013 12:21 »
Hallo Mike

...schön das sich 'mal einer daran machen will.
Ich glaub', ich habe es hier schon irgendwo einmal erwähnt, dass es mir die Kometen ebenfalls angetan haben.  ;D.
Auch die Soundfiles des 19'ers finde ich beeindruckend.

Zum Schaltplan:
Woher hast Du die Werte - ich seh' da in erster Linie Schrumpfschläuche  :-\
DC - gekoppelter PI sehe ich ebenfalls nicht.
Was in Deinem Plan definitiv vom Original abweicht, ist der Standbyschalter. Es wird B+ geschaltet und nicht die Masse getrennt.
Warum das bei den Kometen einphasig hinter der Gleichrichtung passiert, finde ich allerdings fragwürdig.
Insbesondere weil ja offensichtlich 2x EIN Kippschalter Verwendung finden und man damit wunderbar vor den Dioden schalten könnte.

gruß axel

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Komet 19 Clone
« Antwort #3 am: 12.06.2013 20:19 »
Hallo,

mit DC LTPI meinte ich eigentlich nur das Schaltbild des PI der dem des von Valvewizard als solcher bezeichneter entspricht. Siehe http://www.valvewizard.co.uk/dcltp.html (Sorry war wohl heute morgen noch nicht ganz wach).

@Axel die Werte im Schaltplan sind natürlich nur Vermutungen. Die Endstufe werd ich mal vom 20W Marshall übernehmen, der eben auch besagten PI verwendet. Beim Preamp vermute ich auch nur das es sich um die Standardbeschaltung 100k Ra, 1k5 Rk + 25µ Bypass handelt.

Ich werde das ganze mal so zusammenlöten und mal schauen wie und ob es klingt. Tweaken werd ich später. Wo ich mir überhaupt noch nicht schlüssig bin ist der Saturation-Regler.  :-\ Da kann ich nur mit verschiedenen Widerstandswerten experimentieren. Sollte irgendwer irgendwelche Werte vom Komet kennen, dann immer her damit. Würde mich freuen. Der Standby im meinem Plan ist natürlich Blödsinn an der Stelle.  :facepalm: Korrektur kommt.

Gruß

Mike

*

Manfred

  • Gast
Re: Komet 19 Clone
« Antwort #4 am: 16.06.2013 21:26 »
Hallo Mike,

schau diesen herausgezeichneten Preamp aus dem WWW.

Gruß
Manfred