Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TW Express Clone Ceriatone - der Bau und Fragen entlang des Weges

  • 45 Antworten
  • 13172 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 939
mimimimiiee,

sag mal, die Dinger sollen nur von dieser Jauche auf Dauer gehalten werden oder gibt's da auch irgendwelche Schellen, Kabelbinder, Halteklammern  usw?
Únd was ist das für ein Wassereinbruch im Amp?

Da soll mal Strom rein? ;)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=xLcOEfkMeg8  guckstdu Minute 1.22


Gruß,
Volka

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Wolfgang,

die original Variante des Kondensatorstacks ist IMO suboptimal, in Deinem Fall würde es doch ein kleines board mit 12 turrets tun. Die Cs beidseitig montieren und das ganz sollte nicht wirklich viel grösser als im Original werden. Jedes Designelement der TW ist IMO nicht übernehmenswürdig.

Gruß,
Sepp

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Hallo Sepp,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Vorschlag mit dem board! Sollte das Silikon den Stack tatsächlich nicht halten (er wird ja, steht der Amp richtig herum, auch von einem Schaumstoffdämpfungskissen zwischen Bodenplatte und Capstack an die Chassisoberseite gedrückt) werde ich das auf jeden Fall so umsetzen.

@Volka: danke für den link, auch ich bin ein großer Fan von Dr. Honigtau-Bunsenbrenner mit seinem Assistenten Beaker. Am besten gefällt mir die Szene mit den essbaren Büroklammern, nach deren Verzehr bei Beaker sukzessive Nase,  Ohren, Mund und Augen vom Gesicht abfallen  :). Zu Deiner Kritik: von Jauche und Wassereinbruch habe ich nichts geschrieben und TWs laufen mit diesem Capstack so seit vielen Jahren problemlos, was nicht heißen soll, dass es da nichts zu verbessern gäbe, siehe Sepps Vorschlag.

Viele Grüße und einen schönen Dienstag,

Wolfgang   

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
So,

wollte nur sagen, dass es natürlich weitergeht, auch wenn momentan die Zeit wieder mal knapp ist. Ein Drittel des Preamboards ist verkabelt und ich habe schon heftig auf die dünnen Drähtchen geschimpft, die Nick da anlöten ließ. Die sind so dünn und haben eine so kräftige Ummantelung, dass mein Stripper die nicht richtig packen kann beim Abisolieren. So muss ich vorher auf jeden Fall immer das Messer zum anritzen bemühen, was bei den kurzen Kabelwegen oftmals ganz schön pfriemelig ist...

Neue Bilder hab ich noch nicht, reiche ich aber bald nach.

Viele Grüße,

Wolfgang 

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Hallo,

heute gings ein wenig weiter und ich konnte das Preampboard verkabeln. Bilder unten anbei. Außergewöhnliches ist nicht passiert (außer der "Ärger" die dünne Drähte, über die ich weiter oben schon schrieb). Morgen (hoffentlich) werde ich den Stromlaufplan noch einmal zur Hand nehmen und alle Verbindungen nachkontrollieren. Im Vergleich zum Ceriatone Layout habe ich (noch) den 2k2 vor dem ersten Gitter und den 820R nach dem Mastervolume. Obs so funktioniert oder die stabilisierenden Maßnahmen nötig sind, wird sich zeigen. Ich freue mich schon aufs chopsticken!     ;D

Viele Grüße,

Wolfgang
« Letzte Änderung: 12.03.2013 22:58 von Jamesir »

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Oh Mann, war spät gestern...

wollte schreiben: "Ärger über die Drähte" und "habe den 2k2 vor dem ersten Gitter und den 820R nach dem Mastervolume weggelassen."

Und mit dem "hoffentlich" von gestern wars leider nichts, weil ich heute wetterfühlig lieber früh ins Bett husche.

Bis morgen!

Wolfgang 

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
So,

Zeit wird's, dass wieder etwas weitergeht. Aber wenn man so viele Hobbies hat, ist das echt ein Problem ;). Die letzten beiden Wochen musste etwas Processing gelernt werden und ein Fonera Router mit der DD-WRT Software bespielt werden, damit der Arduino per serieller Schnittstelle des Routers ins Netz kann. Und da ich nun mal kein gelernter Netzwerker bin, dauert das halt einfach ein bisschen...

Aber weiter im Text: heute Abend hab ich dann also endlich mal die TW Schaltung durchgepiepst und die Bauteilwerte verglichen. Es sieht ganz gut aus bzw. hörte sich gut an. Dann werde ich das gute Stück demnächst mal langsam und stückweise in Betrieb nehmen.

Hab ich mich neben den dünnen Drähtchen eigentlich auch schon über die Bohrungen der Boards ausgelassen? Die mussten auch aufgefeilt werden, da sie nicht passten. Aber das ist ja auch Kleinkram...

Dann genießt mal den heutigen Ostermontag noch,

viele Grüße,

Wolfgang 

*

Offline dozer

  • Full Member
  • ***
  • 37
Hi!

Nur so als Tipp: Ich habe bei meinem Express-Nachbau das "C-Stack" zusätzlich mit 2 Kabelbinder durch`s Chassis befestigt. Also einfach 4 Löcher gebohrt, sauber entgratet und die Kabelbinder durch gezogen. Ist mit Sicherheit auch suboptimal aber etwas besser als die Silikon-only Variante. ;)

Lg
Andi

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Hallo und guten Abend!

Die Stimmung ist gut, ich habe heute den Amp zunächst mal noch ohne Röhren in Betrieb genommen. Bias lässt sich einstellen von -28V bis -50V, also so wie es sein soll. Die Heizung liegt durchgängig bei 6,48V, also auch im grünen Bereich (ich hab nur vergessen die Steckdose mal nachzumessen, mach ich das nächste mal). B+1 liegt bei 416V, also etwas unter dem von ampgarage angegeben Wert von 420V. Mal sehen wie sich das entwickelt. Die HV liegt auch schön an den Anoden der Vorstufen-, PI- und Endstufenröhren. Morgen geht es dann hoffentlich weiter (tat ich diesen Spruch nicht schon einmal?  ;)).

Danke Andi für Deinen konstruktiven Tipp!

Viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Darf man das so intepredieren, Du findest keinen Smiley der von einem Ohr zum anderen grinst  ;)

Gruß,
Sepp

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Darf man das so intepredieren, Du findest keinen Smiley der von einem Ohr zum anderen grinst  ;)

Gruß,
Sepp

So ist es, Sepp! Mehr dazu morgen.  :gutenacht:

Viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Guten Morgen!

So, gestern Abend hab ich die relevanten Spannungen nachgemessen, Voltagechart im Anhang. Vielleicht kann ja jemand mal drüber schauen und mir sagen, wenn etwas nicht passt, das wäre supernett.

Aufgefallen ist mir, dass an den Kathoden des PI 60V statt rund 40V anliegen, das sollte aber, wenn ich es recht verstehe, am verbauten 22k Tail-Resistor (statt 10k) liegen. Da die Gitter entsprechend mit angehoben sind, müsste das so aber passen.

Am 1k 25W der Spannungsversorgung verbrate ich nur 10V statt 15V und am 18k2 auch nur 76V statt 88V. Vielleicht kann mir hier jemand sagen ob das im Rahmen liegt. Dadurch liegt natürlich B+3 recht hoch und die PI Anoden bekommen rund 20V bis 30V mehr ab. Es wäre schön, wenn jemand mit mehr Erfahrung als ich mir sagen könnte ob das ebenfalls im Rahmen ist.

Pfeifen, Brummen, Schwingen hatte ich glücklicherweise bis jetzt noch nicht, ich hab aber auch noch nicht alle Potistellungen durch. Es "hisselt" etwas mehr als bei meinem 18W TMB, hält sich aber in Grenzen. Das zur Sicherheit mit angeschlossene Oszi zeigte bisher auch noch keine hochfrequenten Schwingungen, was hoffentlich während der anstehenden Tests auch so bleibt.

Testen werde ich jetzt also noch die Stabilität über die Regelwege aller Potis und Mikrophonie mittels Chopsticking. Auch den 820R an Pin 2 von V1 werde ich aus Interesse testhalber mal einbauen und schauen ob sich etwas verändert. 

Die Gitarre hatte ich natürlich auch schon mal kurz dran, daher die Smileys oben  ;). Und ich schreibe jetzt nicht, dass das Schätzchen laut ist, weil das eh schon jeder weiß. Aber super direkt, schnell, drückend, rotzig und feingliedrig. 

That's it for the moment but there is more to come,

viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Am 1k 25W der Spannungsversorgung verbrate ich nur 10V statt 15V und am 18k2 auch nur 76V statt 88V. Vielleicht kann mir hier jemand sagen ob das im Rahmen liegt. Dadurch liegt natürlich B+3 recht hoch und die PI Anoden bekommen rund 20V bis 30V mehr ab. Es wäre schön, wenn jemand mit mehr Erfahrung als ich mir sagen könnte ob das ebenfalls im Rahmen ist.

Hab nur schnell drüber geschaut, aber IMO sind alle Spannungen im Rahmen. OK Dein PI ist etwas anders, aber wenns klingt. TW kann man ja von allen Seiten ewig tweaken. Lass ihn einfach einmal, wenn er Deiner Meinung nach fertig ist und spiele ihn über mehrere Tage, dann merkst Du auch ob Du wirklich irgendwo nachbassern willst. Das kann aber dann ein langer Weg werden ;) 

Pfeifen, Brummen, Schwingen hatte ich glücklicherweise bis jetzt noch nicht, ich hab aber auch noch nicht alle Potistellungen durch.

einfach einmal alles auf Rechtsanschlag, wenns dann quitscht... In dem Zustand quitschen aber scheinbar viele Wrecks. Mein 6V6 ist zwar still, aber wenn man dann am Tolex kratzt, beginnt er leicht hört aber sofort wieder auf ;) Ich sag einfach er ist ein grünes monströses schlecht konstruiertes Mikrofon ;)

Es "hisselt" etwas mehr als bei meinem 18W TMB, hält sich aber in Grenzen. Das zur Sicherheit mit angeschlossene Oszi zeigte bisher auch noch keine hochfrequenten Schwingungen, was hoffentlich während der anstehenden Tests auch so bleibt.

Unter hisseln meinst Du ein hochfrequentes Rauschen ohne Input? Falls ja ists bei der Menge an Gain IMO normal. Wenn Du ein Oszi drann hast kannst Du auch schauen ob die Nulldurchgänge eines Sinus am Input an allen Stufen sauber sind. Meiner hatte dort Peaks, war eine Einstreuung von den OT Leitungen. Etwas geänderte Leitungsführung und verdrillen hat geholfen, jetzt ists aus.

Die Gitarre hatte ich natürlich auch schon mal kurz dran, daher die Smileys oben  ;). Und ich schreibe jetzt nicht, dass das Schätzchen laut ist, weil das eh schon jeder weiß. Aber super direkt, schnell, drückend, rotzig und feingliedrig. 

trotz dem Rotz sollte er schön singen können, einfach das Vol zurücknehmen und viel Spass damit,
Sepp

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Dank Dir, Sepp, fürs drüberschauen!  :bier:

Und ja, er singt schöner als die Callas damals :)
Weitermessen und ausprobieren konnte ich noch nicht, kommt aber bald.

Viele Grüße,

Wolfgang