Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TW Express Clone Ceriatone - der Bau und Fragen entlang des Weges

  • 45 Antworten
  • 14033 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Guten Abend,

ich komme gerade vom Ausprobieren aus dem Keller. Der Amp läuft soweit stabil, nur wenn alle TS Regler auf Vollanschlag stehen, das Vol-Poti auf max und ich dann das Presence-Poti weit aufdrehe bekomme ich ein 10kHz Schwingen. Höherfrequent konnte ich nichts ausmachen. Ich hatte das bei meinem 18 Watt TMB damals auch, da hat dann das Vertauschen der Zuleitungen zu den Endröhren geholfen. Ich werde jetzt aber erst einmal den 820R zwischen Vol-Poti und 2. Gainstufe versuchen. Vielleicht ist das ja der Grund, warum Nik den da hineindesigned hat.

Ansonsten ist mir beim chopsticken aufgefallen, dass der Bereich um das Vol-Poti und das Treble Poti extrem empfindlich ist. Naja, bei dem dem Design auch kein richtiges Wunder. Hier hab ich das Wiper Kabel des Vol-Potis einen Tick weiter vom Potigehäuse entfernt und noch eine Masseleitung leicht verschoben, das hat der Stabilität schon auf die Sprünge geholfen. Dann hatte ich noch eine kalte Lötstelle am Massebus zum KathodenR der Eingangsstufe, was zeitweise für kurzes Unbehagen gesorgt hat. Ist aber jetzt auch behoben.

Demnächst steht noch die von Sepp vorgeschlagene Oszi-Probe an, dafür muss ich aber erst den Funktionsgenerator übers WE mit nach Hause nehmen.

Und dann muss ja auch noch die Headshell gebaut werden. Mal sehen wo ich schönes Holz herbekomme.

So, für heute langts,  :gutenacht:,

viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Wolfgang,

nachdem er scheinbar ohne wirkliche (das bischen Schwingen ist sicher in den Griff zu bekommen) Probleme funktioniert: Sollte die Töne schön ausklingen, er ziemliches Sustain haben und auch ohne Kratzen spielbar sein (Clean to Mean gut funktionieren) kannst Du Dir IMO den Funktionsgenerator sparen, ausgenommen Du willst das Zerrverhalten studieren oder Leistungsmessungen durchführen. Ich hatte damals nur Probleme das Krazen zu orten und die Methode hatte damals geholfen. BTW sollten lautere Flageoletttöne sauber am Ausgang ankommen, hast Du ziemlich sicher nicht die gleichen Probs wie ich damals. Deiner Beschreibung nach, dürft wirklich nur noch ein bischen Tweaken um V1 nötig sein und wie Du schreibst V1 und alle Teile daran sind mehr ein Mikrofon als sonst was ;)

Auf jeden Fall viel Erfolg und noch mehr Spass beim Spielen,
Sepp

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Hallo Sepp,

gestern hab ich mal einen Sinus in den Eingang geschickt und er bleibt ein schöner Sinus bis zum Ende. Sustain hat er ohne Ende, Kratzen ist keines zu vernehmen, Clean2Mean treibt mir vor Freude die Tränen in die Augen :). Ach siehst Du, das mit den Flageoletts hab ich noch nicht ausprobiert.
Jetzt steht erst einmal die Headshell an. Auf jeden Fall wirds ein Naturholzlook. Ich schwanke momentan noch zwischen einer Lemberg gewachst, so wie bei meinem Lumen oder ich geh richtig in die Vollen und mach das ganze aus Vollholz. Da ist dann die Frage ob ich an ein schönes Holz komme und wie akribisch ich dann den Express Headshell Plänen folgen werde. Oder ich geh zum Schreiner meines Vertrauens und lass mir die Einzelteile machen und leime sie dann "nur" noch zusammen. We'll see.

Viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
So, ein kleines update zu den Holzarbeiten.

Letzte Woche kam die headshell. Ein Freund hat sie mir aus Vollholz gebaut. Ich erzähl später etwas zum Material und zum Aufbau.

Nachdem ich mir lange Gedanken gemacht habe wie ich die Löcher so bohren kann, dass sie auch zum Chassis passen, habe ich mich zunächst für ausmessen entschieden. Also Klettband auf die headshell, messen und mit Bleistift die Innenkanten und Bohrlöcher anzeichnen. Zum Glück habe ich dann heute doch noch durchsichtiges Bastelacryl für 2,69 EUR gekauft und auf diese Schablone die Positionen der Käfigmuttern übertragen (beim messen lag ich teils 2mm daneben. Naja, wer misst misst Mist... ). Dann die Schablone mit Kreppklebeband auf der Unterseite der headshell fixiert und mit einem 2mm Bohrer durch die Schablone das Holz angebohrt. Schließlich noch mit einem 7mm Bohrer die Löcher für die 6mm Schrauben gebohrt.

Danach war Hochzeit und alles hat super gepasst  :). Jetzt fehlen mir noch die bestellten Knöpfe, dann gibts Photos und weitere Infos, versprochen  :angel:!

Viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Hurra, es ist vollbracht!  ;D

Gehäuse ist Esche Vollholz, hochglanzlackiert. Die Maße stammen von der Ampgarage Bauanleitung. Die Kanten wurden auf Gehrung geschnitten und dann mit Flachdübeln verbunden.
 
Als Nachtrag: Knöpfe waren natürlich bei Niks Bausatz dabei und passen auch wunderbar zur mitgelieferten Plexi Frontblende, bei der Holzblende gefallen mir die schwarzen aber besser.

So, ich geh jetzt heftig :guitar: (meinen TT-POS 200 pro hab ich nebenher auch fertig gestellt) und werde mich mal um die Vorstufenröhren kümmern. Glücklicherweise konnte ich unlängst bei ibäh günstig eine Handvoll Tungsram schießen.

So long and thank you for the fish(er)!

Wolfgang

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Gehäuse ist Esche Vollholz, hochglanzlackiert. Die Maße stammen von der Ampgarage Bauanleitung. Die Kanten wurden auf Gehrung geschnitten und dann mit Flachdübeln verbunden.

 :topjob: sieht schön aus. Mir würde er etwas dunkler noch besser gefallen, aber er scheint zur Wohnung zu passen ;)

So long and thank you for the fish(er)!

Die vollen 42 Punkte erreichen die TWs IMO auch nicht aber sie sind schon ziemlich nah. BTW ganz ohne Handtuch?

Viel Spass damit,
Sepp

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Klasse Wolfgang,

Massivholz, sieht super aus, schön au Gehrung

 :topjob:

Gruss Ronald

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
So, nächster Streich:

ich habe ein Haubencase für den Wreck bei Thomas Behle (tbmusic.de) geordert. Ist bereits mein drittes von ihm da ich bisher äußerst zufrieden damit bin und davon ausgehe, dass das so bleiben wird. Bilder gibts wenn das Teil hier ist.

Zum ordentlich ausfahren im Probenraum bin ich leider noch nicht gekommen, da ferienbedingt gerade keine Proben stattfinden können. Asche auf mein Haupt...

Viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
So,

letzte Woche war Probe, Haubencase ist inzwischen auch da, also konnte der Wreck gefahrlos mitgenommen werden. Zusammen mit der Band ist ein bisschen rumfummeln an den Reglern nötig um nicht mit dem Gebläse oder den keys zu kollidieren, ließ sich aber gut machen. Probe zur eigenen Zufriedenheit absolviert, AMP ausgemacht und auf ein Bier gegangen. Diese Woche wieder frohgemut zur Probe und: AMP tot. Kein Rauschen, nichts. Doch: Presence kratzt, also eher die Vorstufe. Trotzdem noch Kabel gecheckt, mal ohne PoS100 angeschlossen alles ok. Neuer AMP, kein Risiko eingehen, wieder einpacken und sich zwischen den beiden anderen Amos entscheiden, die noch rum stehen und sich langweilen ;D.
Heute konnte ich dann zu Hause in Ruhe drüberschauen. Netzteil i.O., Spannungen im grünen Bereich, nur B5 zu hoch. Also die V1. Raus gezogen und endlich weiß ich auch wie ein Getter aussieht, wenn die Röhre Luft gezogen hat. An pins 7 und 8 ist ein kleiner Riss zu erkennen, ich muss es morgen nochmal unter dem Mikroskop betrachten. Neue alte V1 eingesetzt, funzt wieder. Die Bauteile scheinen sich inzwischen auch etwas gesetzt zu haben, die Spannungen sind leicht anders als beim Neugerät (bei gleicher Netzspannung).


Was mir jetzt leicht Sorgen macht ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob die Röhre selbst der Verursacher war, oder ob ich ein (thermisches) Sockelproblem habe, das mir auch die nächsten Röhren zerstört. Gibts Erfahrungen hierzu? Ich lass jetzt erst einmal die günstige Sovtek drin, ehe ich meine Tungsram ausprobiere.


Viele Grüße,


Wolfgang
« Letzte Änderung: 14.06.2013 23:19 von Jamesir »

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Ging doch schneller als gedacht, hier also Bilder vom Verursacher:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Ging doch schneller als gedacht, hier also Bilder vom Verursacher:

Den Bilder nach zu urteilen würde ich auf mechanische Beschädigung tippen, verursacht durch das eine Pin welches wie ein Hebel gewirkt hat.
Risse die durch Spannungen im Glas bzw. Erwärmung verursacht werden sehen anders aus (zumindest die, die mir bis jetzt unter gekommen sind).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Ja,
So seh ich das auch. Die Frage ist nun: Ich hatte den Amp zuhause zum testen ja schon eine zeitlang laufen. Die Probe dauerte dann 3h. Kann so eine mechanische Beschädigung durch einen fehlerhaften Sockel passieren (z.B, dass irgendwo Zinn hingelaufen ist wo es nicht hingehört) und durch die entstehende Wärme beim Betrieb passiert es dann (Konsequenz Sockel wechseln), oder ist mir das beim Einstecken passiert und es dauert ein paar Wochen bis die Röhre endgültig den Geist aufgibt?

Viele Grüße,

Sovtek in V1 Stecker

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi,
ich hatte sowas auch mal. Ich denke, dass du irgendwann mal (waährend der Bauphase?) die Röhre zu gewaltsam rein- oder rausgesteckt hast. Dabei ist der Riss entstanden, durch den das Schutzgas nicht schlagartig, sondern langsam entweicht. Wenn jetzt der Amp 3 oder 4 Wochen gestanden ist, hatte das Gas Zeit genug langgsam zu entweichen. Ich würde jetzt keinen Baufehler vermuten, sondern von einer einmaligen unachtasamen Behandlung ausgehen.
Gruß Axel

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Danke Axel, das beruhigt.

dann werde ich mal ganz entspannt die kommende Probe genießen, die Sovtek noch ein bisschen drin lassen zur Beobachtung, und mich schon mal auf meine Tungsram freuen  :).


Viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Kann so eine mechanische Beschädigung durch einen fehlerhaften Sockel passieren (z.B, dass irgendwo Zinn hingelaufen ist wo es nicht hingehört) und durch die entstehende Wärme beim Betrieb passiert es dann (Konsequenz Sockel wechseln)

Was spircht Du genau an ? Ist Dir irgendwo zu viel Zinn in den Sockel gelaufen ? Wenn ja und möglich: tauschen.
Dennoch würde ich dies NICHT als Ursache ansehen. Der Schaden scheint mir rein mechanischen Ursprungs. Aber selbstverständlich kann die Erwärmung dann am Ende das I-Tüpfelchen sein.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.