Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KBB :-)

  • 108 Antworten
  • 41208 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: KBB :-)
« Antwort #45 am: 5.03.2013 12:54 »
Hallo Hans-Jörg,

Wobei mir der Unterschied zu 2xEL34 wohl bewußt ist und einige Anpassungen/Mods von Olaf bei EL84 nicht umsetzbar sind.

Wieso? 1:1 wird es sicher nicht funktionieren aber die Ideen kann man sicher einbauen, sind ja auch nur Pentoden.

Gruß,
Sepp

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: KBB :-)
« Antwort #46 am: 5.03.2013 15:46 »
Wow,

da kommen ja voll die siebziger / achtziger Jahre wieder... klasse!
Und die berechte Gitarristen- Hand bekommt endlich mal wieder einiges zu tun- dafür wird dann der rechte Fuß geschont  :devil:

Jammerschade, dass das Ken Fischer nicht mehr erlebt.

BTW:
ich wusste gar nicht, dass Jim Kelley überhaupt noch am Leben ist. Er sieht m.E. ja mittlerweile ziemlich mitgenommen aus. Aber eine schöne, informativ- nostalgische Homepage hat er!
Absolut super finde ich auch, dass John Suhr die Wiedergeburt der Kelley- Amps ermöglicht.

@ Olaf: ich auch sehr gespannt auf Deine "Adaption(en)" des Amps.
Deine Badger- Derivat klang ja m.E. auch schon absolut spitzenmäßig.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: KBB :-)
« Antwort #47 am: 5.03.2013 16:40 »
Die Variationen kann ich ja bei Gelegenheit mal posten, wenn ich mir sicher bin - ich kann allerdings nur jedem, der einkanalige Amps mit ser. Loop, die von clean bis lead quasi alles abdecken, mag, nur empfehlen, dass er/sie diese Schaltung mal testet. Ich bin (wie man unschwer merkt) echt begeistert.

... und Olaf, wie schaut es denn aus?
Ich würde deine Begeisterung gerne teilen und auch mal testen. ;)

LG, Gunter
Truth is plural

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: KBB :-)
« Antwort #48 am: 5.03.2013 16:59 »
Oh ja, ich kann mich noch gut erinnern. Anfang der 80er, der Boogie war d e r Amp bei den Gitarreros. Und dann stand da auf einmal die Jim Kelley Kiste rum. Ein Amp mit nur 3 Knöppen. Das konnte doch nix sein?  :facepalm: Oder etwa doch?


Dann der erste Fachblatt Test. Und der Tester war hin und weg. Einige verstanden auf einmal dass weniger mehr war. Trainwrecks ohne Master gab es ja damals noch nicht. Unbezahlbar war er auch. Mit nem Studenten Bafög keine Chance.


Olaf, die Spannung steigt. Bin auch gespannt.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: KBB :-)
« Antwort #49 am: 5.03.2013 19:30 »
Ich werde berichten.

Was die Anpassungen des KBB angeht: probieren.
Mein Gusto ist nicht Eurer und die Basics stehen ja oben. Macht in diesen einfachen PTP Kisten Spaß . . .

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: KBB :-)
« Antwort #50 am: 6.03.2013 13:53 »
Hallo Hans-Jörg,

Wieso? 1:1 wird es sicher nicht funktionieren aber die Ideen kann man sicher einbauen, sind ja auch nur Pentoden.

Gruß,
Sepp

Ja, so meinte ich es auch. Und wie Olaf richtig schreibt: Geschmäcker sind verschieden.

Aber wenigstens sehe ich wo er die Hebel ansetzt.

Meiner ist auch in den nächsten Tagen fertig. Bin genauso drauf gespannt wie auf Olafs Endprodukt.
off Topic - "Grummel, habe nur 1M und 250k Stereopotis, fürs erste Anwerfen wirds wohl der 1M"- off Topic aus


Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: KBB :-)
« Antwort #51 am: 7.03.2013 18:44 »
Nimm ruhig den 1M und lass die anderen Gain-Mods weg (v.a. an V1B). Dann klingts auch - je nachdem, wieviel Volts Du an den Anoden hast . . .

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: KBB :-)
« Antwort #52 am: 9.03.2013 11:17 »
Anbei der zweite mit dem Modulus Chassis/Frontplatte.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: KBB :-)
« Antwort #53 am: 9.03.2013 12:03 »
Cool, oder besser gesagt HOT! ;D
Truth is plural

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: KBB :-)
« Antwort #54 am: 10.03.2013 19:07 »
Anbei der zweite mit dem Modulus Chassis/Frontplatte.
Hi,
sieht (wieder mal) sehr schön aus, Olaf. Kannst du was zu Modulus (Porto, Versanddauer, Qualität) sagen?
Grüße,
Tobi
In love with `DIY´

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: KBB :-)
« Antwort #55 am: 10.03.2013 19:18 »
Hi Tobi,

Porto 2-4 Pfund, Dauer etwa 1 - 2 Wochen.+Qualität ist gut. Wenn Du ein Chassis orderst, dann kauf auch derern IEC Buchse wg. Maßen etc.

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: KBB :-)
« Antwort #56 am: 10.03.2013 19:26 »
Stark, danke für die schnelle Antwort und die Infos.
Porto ist mit unter 10€ ja wirklich super günstig, selbst wenn es ein bisschen länger dauert.
Mmmh, mal sehen - zum Glück kenn ich nen ganz guten Dealer in D (und der hat auf seiner Site auch noch ein wirklich saugutes Forum  ;D).
Grüße,
Tobi
In love with `DIY´

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: KBB :-)
« Antwort #57 am: 11.03.2013 12:02 »
Nimm ruhig den 1M und lass die anderen Gain-Mods weg (v.a. an V1B). Dann klingts auch - je nachdem, wieviel Volts Du an den Anoden hast . . .

Hallo,

du meinst die 1k/1µF an der Kathode? Und den 10k Gridstopper?

Ich habe ihn auch schon am Laufen, auf Zimmerlautstärke klingt er saugeil, echt gut, warm. Aber wenn ich dann Master aufdrehe kriege ich Übernahmeverzerrungen. Da habe ich ein schlechtes Layout,vor allem weil ich ein 18erMarshall Chassis verwende und die beiden Eingänge für TMB als Potistationen für Master und G2 steuerung verwende. Die B+ Leitungen verlaufen unter dem Tonestack und geht dann neben dem Master hoch (die beiden Eingangsbuchsen löcher liegen ja übereinander). Da bekomme ich wohl ordentlich was ab auf dem Masterpoti.
Werde mal die G2-steuerung (VVR) abhängen und nur Drive verwenden. Schaun, obs besser wird.

Aber selbst mit 2xel84  ;) gibts einen sehr guten sound.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: KBB :-)
« Antwort #58 am: 11.03.2013 12:10 »
Cool.

Ja, nimm die V1B so, wie im (Ursprungs-)Plan. Gridstopper an den Endtuben habe ich 4k7 oder 5k6 . . .

G2 ist mMn völliger Kiki . . .

Viel Glück!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: KBB :-)
« Antwort #59 am: 11.03.2013 12:11 »
Update zur Class A/B Version: ich habe dem noch ne ECC spendiert (CF), weil mir die Kontrolle über das Tonestack nicht so gefiel - und dem noch etwas mehr Gain eingehaucht.