So kleine Amps mahen doch so richtig Spaß.
zum Bauen schon, da hast du sicher recht.
Sie sind recht einfach gestrickt, man hat also schnelle Erfolge. Dafür gibt's trotzdem
den Röhrensound, weil genau dieses Soundspektrum
das Revier von Tubeamps ist (die "hochgezüchteten" klingen schon wieder... zu sauber, keine Ahnung wie auszudrücken...)
Dennoch wächst gerade bei den Amps in der Klasse 5-10W bei mir so langsam die Skepsis, ob die so viel Sinn machen: Für zu Hause sind sie einfach schon zu groß, zumindest, wenn sie den Auslauf bekommen, den sie brauchen. Und, ich merke es momentan doch immer öfter, für die Bühne sind sie halt dann doch zu klein.
Ergo gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder was wirklich kleines bauen (da denke ich schon wieder an LumEx oder Emma, aber selbst dafür muss ich mir noch einen Teiler überlegen) oder halt gleich etwas größer gehen. Und sind wir ehrlich: Ob ich jetzt ne EL95 verbaue oder eine EL84, kommt aufs selbe raus. Wahrscheinlich ist eine EL84 sogar einfacher, weil man eher Noval- als Septalsockel rumfahren hat. Oder, gerade aus aktuellem Anlass: Ob ich jetzt eine Röhre Single Ended einbaue oder zwei in Gegentakt, macht den Unterschied von genau zwei Fassungen im Chassis, eine für die zusätzliche Leistungsröhre, eine, weil du noch einen PI brauchst. Den zusätzlichen Schaltungsaufwand macht die unkritischere Netzteilsiebung wett und die Trafos sind auch nicht größer, dazu sogar eher günstiger.
Grüße,
Raph