Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC15 HTVH Master Volume

• 16 Antworten
  • 4800 Aufrufe

*

Offline Fabian Könemann

• Jr. Member
  • **
  • 13
AC15 HTVH Master Volume
« am: 23.02.2013 17:06 »
Hey Leute!

Ich bin schon länger stolzer Besitzer eines Vox AC15 HTVH. Ich glaube ich Lust einen Master-Regler für die Endstufe einzubauen. Ich weiß, dass ist natürlich voll der Frevel und überhaupt klingt ja nur eine übersteuerte Endstufe so richtig gut etc. etc....
Aber ich will es einfach halt trotzdem ausprobieren!  ;)
Außerdem kann ich das Ding normalerweise sowieso unmöglich so weit aufdrehen, dass es anfängt richtig Spaß zu machen.

Ich habe mir folgende Änderung der Schaltung ausgedacht, die ich im Wesentlichen bei den "modernen" AC15 abgeschaut habe. Leider habe ich ansonsten nicht die überragende Ahnung und wollte die Sache mal von euch absegnen lassen, bevor ich noch irgendwas kaputt mache. (Über die Hochspannung bin ich mir im Klaren, so ist es nicht!)

Die PDF enthält auf Seite 4 den original Schaltplan. In das JPG habe ich in rot meine geplante Modifikation reingekritzelt. Meint ihr mann kann das einfach so machen? Ich wäre für eure Meinung wirklich sehr dankbar!  :)

Außerdem habe ich vor, an dem Amp so wenig wie möglich (morphologisch oder wie mann das nennen kann) zu verändern. Daher wollte ich das Poti an einem kleinen Gehäuse aus Holz oder so außen anbringen und die nötigen Kabel durch den low-Eingang des Top-Boost-Kanals nach draußen führen. (Den benutze ich eh nie!)
Meint ihr das ist eine gute Idee? Andere Vorschläge sind willkommen!  ;)

Ich sag schonmal Danke und liebe Grüße!

~~Materiewelle~~

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: AC15 HTVH Master Volume
« Antwort #1 am: 23.02.2013 17:26 »
Daher wollte ich das Poti an einem kleinen Gehäuse aus Holz oder so außen anbringen und die nötigen Kabel durch den low-Eingang des Top-Boost-Kanals nach draußen führen. (Den benutze ich eh nie!)
Meint ihr das ist eine gute Idee?
Hallo

Ich halte das für eine Schnapsidee, wartest Du dann drauf dass jemand die Drähte abreisst?

und was erhoffst Du Dir ? ich denk das bringts nicht.

Gruß Franz
« Letzte Änderung: 23.02.2013 17:27 von Rohrbruch »

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #2 am: 23.02.2013 17:30 »
Hey Materiewelle,

das Master kannst du wie im Plan verbauen, das wird funktionieren. Allerdings bin ich klanglich von diesem "Crossline Master" nicht überzeugt. Wenn du den Pegel nur leicht senken willst, ist das in Ordnung - ansonsten such mal nach LarMar PPIMV, das ist IMO die bessere Alternative.

Die Sache mit der externen Holzkiste vergiss lieber gleich wieder. Dafür brauchst du unnötig lange Leitungen über die du dir Störungen einfangen wirst, von mechanischen Einflüssen (Abreißen o.ä.) ganz zu schweigen.
Also entweder ganz oder gar nicht!

Grüße
Mathias

*

Offline Achtpanther

• Sr. Member
  • 224
« Antwort #3 am: 23.02.2013 17:45 »
Der wohl erfolgversprechendste dürfte eine PPIMV-Regelung sein, das dafür benötigte Stereo-Poti in den low-Eingang des Top-Boost-Kanals und gut ... du wirst überrascht sein, wieviel von der geilen "Endstufenzerre" eigentlich aus dem PI kommt ;-)

ich kann PPIMV gerade in derartigen Amps garnich genug empfehlen ...

Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Fabian Könemann

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #4 am: 23.02.2013 23:57 »
Also gut, wenn es so funktionieren wird, dann werde ich es erstmal genau so machen. Vielen Dank Beano!

Mir fällt gerade so ein, dass der zweite Lautsprecherausgang einen noch viel besseren Platz für das Poti darstellt. Falls das Ergebnis mir nicht gefallen sollte, werde ich mir noch mal alternative Lösungen ansehen. Aber nur mal so aus Interesse: Kennt jemand für die PPIMV-Regelung einen etwas gelungeren Schaltplan als den hier:

http://metroamp.com/wiki/images/thumb/9/93/Lar-Mar_PPI-MV.jpg/600px-Lar-Mar_PPI-MV.jpg

?

Gruß
Materiewelle

*

Offline Fabian Könemann

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #5 am: 24.02.2013 01:50 »
Okeeeeee!

Ich musste jetzt die ganze Zeit darüber nachdenken und irgendwie bin ich den Gedanken nicht mehr losgeworden, dass die erste Schaltung von mir angeblich nicht so gute Ergebnisse liefern könnte.
Bei dem, was ich mir jetzt ausgedacht habe bin ich mir allerdings noch unsicherer.  :-\
Das Doppelpoti soll im zweiten Lautsprecherausgang untergebracht werden.

Was meint ihr dazu? Schnapsidee oder nicht?

Vielen Dank schonmal für alle sinnvollen Antworten  ;)

~~Materiewelle~~

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #6 am: 24.02.2013 09:01 »
Moin,

dein Schaltplan ist okay - ist ja genau das LarMar PPIMV - so würde ich es machen.

Bei Vox-Amps ist der Weg vom Phasendreher zu den EL84 meist sehr lang. Du solltest deshalb unbedingt geschirmte Leitungen für das Master-Volume benutzen (Schirm wie immer nur einseitig anschließen!), sonst kannst du dir Störungen einfangen.

Im AC15 hast du ja nicht viel Platz das Poti unterzubringen, deshalb würde ich es auch mit dem nicht genutzten Lautsprecherausgang versuchen.

Grüße
Mathias

*

Offline Fabian Könemann

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #7 am: 24.02.2013 13:09 »
Das freut mich zu hören. Danke!

Was genau meinst du mit den geschirmten Leitungen? Und wo soll ich den Schirm anschließen?

Gruß

~~Materiewelle~~

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #8 am: 24.02.2013 13:26 »
Hey,

Gegenfrage: wie sieht es denn mit deinen Elektronikkenntnissen aus? Hast du schon Erfahrung im Löten an Amps? Welches Equipment hast du zur Verfügung?
Deine Fragen lassen vermuten, dass du Einsteiger bist - dann würde ich mir gut überlegen, ob ich mir so einen Umbau zutraue. Mach dich auf jeden Fall mit den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen vertraut - in einem Röhrenamp herrschen potentiell lebensgefährliche Spannungen, u.U. auch noch lange nach dem Ausschalten!
Ein paar Elektronikgrundlagen brauchst du auch - dann erklärt sich deine Frage von selbst...

Grüße
Mathias

*

Offline Fabian Könemann

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #9 am: 24.02.2013 13:42 »
Habe schon mal so ziemlich alles von dem hier gemacht:

http://www.tube-town.net/diy/tt-ga5/tt-ga5-01.html

Außerdem habe ich mal den Banana-Booster gebaut, aber das ist ja nicht HV. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich jeweils ziemlich stark an die Anleitungen gehalten habe.

Zur Schirmung: Reicht da Alufolie? Soll ich diese dann einfach mit der Masse verbinden? Und warum nur einsaeitig? Bringt es zusätzlich noch was, die Kabel zu verdrillen?

Gruß

~~Materiewelle~~

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #10 am: 24.02.2013 13:58 »
Alu-Folie???? Das ist doch ein Witz, oder?

Geschirmte Leitungen gibt es z.B. hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c240_Signal---NF-Leitungen.html

Der Schirm kommt nur an der "Quelle" auf Masse um Brummschleifen zu vermeiden.

Grüße
Mathias

*

Offline Fabian Könemann

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #11 am: 24.02.2013 14:03 »
Nö wieso, kann man doch machen! Die Wirkung sollte doch die gleiche sein!
Aber OK ich nehme "richtige" geschirmte Kabel. Von dem Abschirmnetz hole ich dann also etwas nach draußen und verbinde es z.B. genau da, wo ich auch die beiden CCW Anschlüsse des Doppelpotis angeschlossen habe?

Gruß
~~Materiewelle~~

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #12 am: 24.02.2013 14:08 »
Nö wieso, kann man doch machen! Die Wirkung sollte doch die gleiche sein!
Kann man nicht! Wie würdest du das auch machen? Die Kabel in Alufolie einwickeln? Vergiss das lieber schnell wieder...

Die Leitungen vom Board zum Poti musst du direkt am Board auf Masse legen, z.B. an den beiden 220k-Rs die dann rausfliegen.
Vom Poti zu den EL84 legst du die Masse auf den Masseanschluss des Potis.

Die Leitungen gehören natürlich an der anderen Seite so mit Schrumpfschlauch isoliert, dass der Schirm dort nix berühren kann.

Grüße
Mathias

*

Offline Fabian Könemann

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #13 am: 24.02.2013 14:15 »
Die Leitungen vom Board zum Poti musst du direkt am Board auf Masse legen, z.B. an den beiden 220k-Rs die dann rausfliegen.
Vom Poti zu den EL84 legst du die Masse auf den Masseanschluss des Potis.

Genau so hätte ich es jetzt gemacht!  ;)
Gut, an den Schrumpfschlauch hätte ich nicht gedacht. Aber dafür bin ich ja hier. Danke Mathias, du bist echt der beste. Probiere es irgendwann in einer Woche oder so mal aus und berichte dann mal, wie es geklappt hat. Wenn ich mich nicht mehr melde, dann bin ich leider gestorben.  :guitar:

Allerbeste Grüße
~~Materiewelle~~

*

Offline Fabian Könemann

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #14 am: 27.02.2013 13:02 »
 :topjob: