Ich sage mal was als "Quereinsteiger" dazu:
Ich sehe das hier im Shop, wie z.B. bei amazon. Ich kann da alles kaufen (z.B. ein Hameg HMO3524 dgt Oszilloskop für schlappe 5400 Euro). Ob ich allerdings was damit anfangen kann, bzw. ob ich es richtig bedienen kann / für meine "Einsatz-Erfordernisse" benötige, steht auf einem anderen Blatt.
Sprechen kann ich nur für mich: Wenn mir was spanisch vorkommt und ich frage nach, dann muss ich aber auch damit leben (oder sterben) wenn es dann nicht so ist, wie ich es mir eigentlich gedacht hatte. Entweder frage ich vorher und werde z.B. in Foren zurechtgewiesen (mal freundlich, mal weniger...) oder ich ignoriere das und muss dann sehen was passiert - positiv, wie negativ. das ist dann aber meine eigene Schuld.
Das klingt jetzt brutal, aber ich sehe es wie im Baumarkt: wenn ich meine Hauselektrik dort komplett einkaufe und selber verlege, kann ich nicht den Baumarkt dafür verantwortlich machen, wenn ich einen Stromschlag bekomme.
Ich schätze mich selbst als Laien ein. Wenn ich Bauteile bestelle, informiere ich mich vorher (im Netz, durch Fragen, was auch immer). Wenn es dann schief läuft, ist es definitiv meine eigene Schuld, wenn ich z.B. Schaltpläne falsch deute oder Leitungen falsch verlege. Ich habe nun auch schon des öfteren Teile neu bestellt, weil ich ja offensichtlich nicht in der Lage war, zwischen "uF" und "nF" zu unterscheiden.....
So simpel das jetzt klingt, aber dann muß ich auch mit den Konsequenzen leben.
Man kann nicht erwarten, das Dirk / Shop-Inhaber bei jedem Einbau dahinter stehen und aufpassen. das dürfte dann bei Conrad oder Pollin oder ---- richtig kompliziert werden....
kurzum: wenn ich Murks bestelle oder aufbaue, muss ich auch damit leben können, wenn es nicht "funktioniert" IMHO
Gruß
Carsten