Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Class 5 Combo mit Kit Serieller FX-Loop LND150 erweitern

  • 9 Antworten
  • 6303 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline svblack

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo und guten Tag zusammen,

Ich besitze einen Marshall Class 5 Combo den ich gerne um das Kit Seriellen FX-Loop LND150 erweitern möchte, im Datenblatt wird der Ausgang der Klangregelung mit dem FX Loop Eingang und der FX Loop Ausgang mit einen Mastervolume eingang angegeben. Bei meinem Marshall gibt es kein Mastervolumen so das ich ein wenig unsicher bin wo ich jetzt fas FX-Loop einschleifen soll. Evtl. hat ja jemand eine Tip für mich wie ich das FX-Loop am sinnvollsten einschleife.
Ein Schaltbild des Marshall befindet sich im Dateianhang.

Vielen Dank für eure hilfe

Gruß
Frank

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo Frank,
willkommen im Forum.
Gegenfrage:
Wo würdest Du denn das Loop einschleifen wollen?

Wenn Du diese Frage auch nicht beantworten kannst, dann ist es besser,
wenn der AMP bei jemandem umgebaut wird, der sich damit wirklich auskennt.

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline svblack

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo Frank,
willkommen im Forum.
Gegenfrage:
Wo würdest Du denn das Loop einschleifen wollen?

Wenn Du diese Frage auch nicht beantworten kannst, dann ist es besser,
wenn der AMP bei jemandem umgebaut wird, der sich damit wirklich auskennt.

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für das Willkommen.

ich würde das Loop bei der Klangregelung (Schleifer Treble) aufttrennen und in FX IN einschleifen und den Ausgang vom Loop über C21 auf das G1 von V2A einschleifen, wenn kein Mastervolume vorhanden wäre !??

Gruss
Frank


*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Auch von mir ein Hi und ein herzliches Willkommen!

Ich habe ebenfalls eine Gegenfrage:
Was, also welche Verbesserung willst du eigentlich mit einem FX-Loop an diesem Amp erreichen?
Und damit möchte ich dir selbst davon abraten, es machen zu lassen.

Der Hintergrund ist der: Bei diesen "Zwergen" ist im Prinzip die gesamte Signalkette für den Klang zuständig - eine saubere Trennung zwischen Vorstufe und Endstufe kannst du deswegen tatsächlich nicht erkennen.
Bei den "großen" hingegen wird der Sound in der Vorstufe geformt und spätestens ab der Phasenumkehrstufe ist die Schaltung im Idealfall nur noch dazu da, das Signal lauter und niederohmiger zu machen. Dort kann es sinnvoll sein, den Effekt auf das "bearbeitete" Signal zu geben und dann hochzuverstärken.

Wenn du aber deinen Effekt irgendwo in so einem kleinen Verstärker, im Prinzip echt egal, wo, einschleifst, wirst du daraus keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einem Effekt vor dem Verstärker erkennen, denn auch die letzte Röhrenstufe, in dem Fall die EL84, und selbst der Ausgangsübertrager färben bei so einem Verstärker den Sound noch mit.

Viele Grüße,
Raph

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hi Raph,
Du bist a fiese Möp!  ;D ;D
Ich wollte das doch als nächstes fragen..
Nu hat sich das erledigt.  :(
Guckst Du hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17380.0.html
Da habe ich testweise das Loop mal reingeklemmt, aber es hat sich definitiv nicht bewährt.
Ein Delay/Reverb oder Zerrer kommt besser, wenn er davor geschaltet ist.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline svblack

  • Newbie
  • *
  • 4
Auch von mir ein Hi und ein herzliches Willkommen!

Ich habe ebenfalls eine Gegenfrage:
Was, also welche Verbesserung willst du eigentlich mit einem FX-Loop an diesem Amp erreichen?
Und damit möchte ich dir selbst davon abraten, es machen zu lassen.

Der Hintergrund ist der: Bei diesen "Zwergen" ist im Prinzip die gesamte Signalkette für den Klang zuständig - eine saubere Trennung zwischen Vorstufe und Endstufe kannst du deswegen tatsächlich nicht erkennen.
Bei den "großen" hingegen wird der Sound in der Vorstufe geformt und spätestens ab der Phasenumkehrstufe ist die Schaltung im Idealfall nur noch dazu da, das Signal lauter und niederohmiger zu machen. Dort kann es sinnvoll sein, den Effekt auf das "bearbeitete" Signal zu geben und dann hochzuverstärken.

Wenn du aber deinen Effekt irgendwo in so einem kleinen Verstärker, im Prinzip echt egal, wo, einschleifst, wirst du daraus keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einem Effekt vor dem Verstärker erkennen, denn auch die letzte Röhrenstufe, in dem Fall die EL84, und selbst der Ausgangsübertrager färben bei so einem Verstärker den Sound noch mit.

Viele Grüße,
Raph

Hi Raph,

danke für die herzliche Begrüssung !

Die Idee für einen FX Loop hatte ich weil ich noch einen POD X3 besitze und diesen gerne auch mal an den Amp betreiben wollte, da der POD dann über den normalen Eingang einschliffen wird würde ich ja mit einer Vorstufe auf die Vorstufe des Amp's gehen, was wohl nicht so toll vom Sound wäre.

Gruss
Frank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Hi,

Was, also welche Verbesserung willst du eigentlich mit einem FX-Loop an diesem Amp erreichen?

Die Frage ist sicherlich berechtigt und auch der Hinweis auf die Abhängigkeiten der gesamten Schaltung.

Würde man einen Loop aber wirklich einbauen wollen möchten, dann wäre sicherlich die Position hinter dem Trebel Poti am sinnvollsten. Möglicherweise muss aber noch an dem einen oder andere Bauteil gedreht werden.

Gruß, Dirk

Edit: das letzte Posting hat sich überschnitten.
Für das reine Einschleifen des Pod in die Endstufe bedarf es nicht unbedingt der FX-Loop. Hier reicht ein "Auftrennen" vor der Endstufe.
« Letzte Änderung: 20.02.2013 19:43 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline svblack

  • Newbie
  • *
  • 4
Hi,

Die Frage ist sicherlich berechtigt und auch der Hinweis auf die Abhängigkeiten der gesamten Schaltung.

Würde man einen Loop aber wirklich einbauen wollen möchten, dann wäre sicherlich die Position hinter dem Trebel Poti am sinnvollsten. Möglicherweise muss aber noch an dem einen oder andere Bauteil gedreht werden.

Gruß, Dirk

Edit: das letzte Posting hat sich überschnitten.
Für das reine Einschleifen des Pod in die Endstufe bedarf es nicht unbedingt der FX-Loop. Hier reicht ein "Auftrennen" vor der Endstufe.

Hi Dirk,

vielen Dank für die Info, ich werde dann erstmal die Enstufe auftrennen und den POD darüber mal einschleifen.

Gruss
Frank

*

Offline Röhrichmann

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Hi Dirk,

vielen Dank für die Info, ich werde dann erstmal die Enstufe auftrennen und den POD darüber mal einschleifen.

Gruss
Frank

Sollte man dann nicht doch noch ein Poti vor die Endstufe hängen?
Beim Peavey Windsor geht der Return auch direkt aufs PI - wenn man die Effekte an- oder stöpselt kracht es jedesmal wie verrückt...
Grüße
Christian

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Sollte man dann nicht doch noch ein Poti vor die Endstufe hängen?
Beim Peavey Windsor geht der Return auch direkt aufs PI - wenn man die Effekte an- oder stöpselt kracht es jedesmal wie verrückt...
Grüße
Christian

Moin,
das liegt einfach daran, das der Bypass über die mechanischen Kontakte der Buchsen realisiert ist.
Entweder man stellt den AMP beim Wechsel ab, oder man muss mit dieser Geräuschkulisse leben.
Alternativ einen Fußschaltbaren Loop bauen => http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5910_Kit-Doppel-Relais-Umschalter--6-V.html
plus ein paar Bauteile und Ruhe ist.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!