Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbau EL84 auf 6V6GT

  • 26 Antworten
  • 10973 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Morgul_Lord

  • Full Member
  • ***
  • 36
Umbau EL84 auf 6V6GT
« am: 5.03.2013 08:37 »
Hallo ,

Ich möchte meinen Blackheart Handsome devil von EL84 auf 6V6GT umbauen . Bzw. neu Aufbauen .
Die höhere Heizleistung der 6V6 packt der NT .
Ist der Umbau ohne größere Anpassung der Bauteile möglich ? Schirmgitter Widerstände erhöhen ?

MFG  Oliver
MFG Oliver

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Umbau EL84 auf 6V6GT
« Antwort #1 am: 5.03.2013 09:03 »
Hallo Oliver,

die Kathodenwiderstände der 6v6 würde ich auf 470-510 Ohm erhöhen.
Der PI-Tail R11 runter auf 22-39k (nach gusto) und R10 kann auch kleiner sein 680 Ohm gehen ganz gut.
Die Schirmgitterwiderstände kann man erhöhen, muss man aber nicht da P2 ja eh schon
50V unter P1 liegt.

Viele Grüße
Janko

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Umbau EL84 auf 6V6GT
« Antwort #2 am: 5.03.2013 09:28 »
Hallo Oliver,

wieso höhere Heizleistung bei der 6V6? Die braucht nur Ih = 0,45 A, im Gegensatz zu Ih = 0,76 A bei der EL84!?

Viele Grüße


-Thorsten

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Umbau EL84 auf 6V6GT
« Antwort #3 am: 5.03.2013 09:38 »
Moin,

darf man fragen, warum du den Amp auf 6V6 umbauen willst? Was versprichst du dir davon?

@DocJay: ich glaube du meinst R13, oder? R10 kann ich in dem Plan nicht finden.

Grüße
Mathias

*

Offline Morgul_Lord

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Umbau EL84 auf 6V6GT
« Antwort #4 am: 5.03.2013 10:13 »
Erst mal Danke für die schnellen antworten .

@ Beano : Hoffe das mit den 6V6 etwas Klarer Crispyer wird , die EL84 sind sehr Dark und so Muffig .  ( der Preamp alleine  gefällt mir so gut )
@ current : ups , sorry , hatte mich bei den Datenblättern verlesen , hast Recht  :)

Also sollte eine Anpassung der Kathoden R`s auf 470 reichen .

MFG   Oliver
MFG Oliver

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Umbau EL84 auf 6V6GT
« Antwort #5 am: 5.03.2013 10:50 »
@beano: Ja, Du hast recht ich meinte R13.

Viele Grüße
Janko

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Umbau EL84 auf 6V6GT
« Antwort #6 am: 5.03.2013 10:51 »
@ Beano : Hoffe das mit den 6V6 etwas Klarer Crispyer wird , die EL84 sind sehr Dark und so Muffig .  ( der Preamp alleine  gefällt mir so gut )
@ current : ups , sorry , hatte mich bei den Datenblättern verlesen , hast Recht  :)
Kein Problem :)

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du so viel an dem Sound veränderst, wenn du die Endstufe auf andere Röhrchen umbaust.

Ich kenne die Vorstufe von dem Ding nicht, aber wenn hinten muffig rauskommt, kommt vermutlich schon muffig von der Vorstufe. Ich würde da erst einmal gucken. Sonst noch bei der Presence-Regelung und ggf. den 47pf (C-10) mal ausbauen.

Viele Grüße



-Thorsten

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Umbau EL84 auf 6V6GT
« Antwort #7 am: 5.03.2013 11:03 »
Hallo Oliver,

ich hatte bei Prof. Zollners Workshop Gelegenheit, eine Endstufe mit je zwei verschiedenen Paar EL84 und 6V6 im direkten Vergleich zu hören.
Zunächst fällt auf, dass die 6V6 leiser ist, da sie eine geringere Verstärkung hat als die EL84.
Wenn man diesen Pegelunterschied ausgleicht, ist kaum noch ein nennenswerter Unterschied feststellbar gewesen, bestenfalls Nuancen (wobei, wie bereits andernorts erläutert, die Testumgebung nicht ideal war).

Das Umschalten auf einen anderen PI, z.B. von Longtail auf Kathodyn, brachte einen wesentlich größeren Klangunterschied. Ein anderer Lautsprecher erst recht.

Also bevor ich an meinem Amp die Löcher für größere Röhrensockel aufbohren würde, würde ich lieber einen anderen Lautsprecher antesten.

Oder, wie Thorsten schon anmerkte, könnte der Hund in der Vorstufe begraben sein: garbage in, garbage out.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Umbau EL84 auf 6V6GT
« Antwort #8 am: 5.03.2013 11:45 »
Hi,

bei Dirks Sam kann man ja z.B. direkt vergleichen, weil beide Röhren verbaut sind und sich mischen bzw. einzeln wegregeln lassen.

https://www.tube-town.net/diy/tt-sam/tt-sam-mkii.pdf

Und soweit ich (auch von Dirk) gehört habe, ist der Unterschied auch hier eher klein und kaum der Rede wert ... da wirkt sich wohl, wie hier schon gesagt, jede Änderung in der Vorstufe und bei den Speakern bedeutend gravierender aus.

Gruß
Häbbe

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Umbau EL84 auf 6V6GT
« Antwort #9 am: 5.03.2013 11:52 »

Das Umschalten auf einen anderen PI, z.B. von Longtail auf Kathodyn, brachte einen wesentlich größeren Klangunterschied. Ein anderer Lautsprecher erst recht.

Hi, wie klingt denn der Unterschied?

LG
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Umbau EL84 auf 6V6GT
« Antwort #10 am: 5.03.2013 12:01 »
Hi Kai,

der Kathodyn zerrt anders.

Wenn die Endröhren Gitterstrom ziehen, schließt die untere Röhre den Kathodenwiderstand kurz, dadurch wird die Verstärkung an der Anode größer, worduch ein "gain spike" entsteht. http://www.valvewizard.co.uk/cathodyne.html
Das ergibt ein anderes Klirrspektrum als ein zerrender Differenzverstärker. Nicht unbedingt besser oder schlechter, einfach nur anders ;)

Gruß

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Umbau EL84 auf 6V6GT
« Antwort #11 am: 5.03.2013 12:04 »
Hallo,

und der Cathodyne hat die Verstärkung von max 1. und der LTP im Schnitt von vermutlich rund ~25. Der LTP beschäftigt somit bei sonst gleicher Schaltung (Cathodyn nicht um zusätzlich GS erweitert) die Endrohre um einiges mehr.

Gruß,
Sepp

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Umbau EL84 auf 6V6GT
« Antwort #12 am: 5.03.2013 12:08 »
Der Kathodyn-Inverter hatte in dem Versuchsaufbau natürlich davor noch eine Kathodenbasis-Schaltung mit entsprechender Verstärkung, damit es keinen Pegelsprung beim Umschalten auf den LTP gibt.
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Umbau EL84 auf 6V6GT
« Antwort #13 am: 5.03.2013 12:14 »
eben: ein Cathodyn braucht nur ein System, wo ein LTP zwei braucht - die übrige Triode kannst ja dann zum Anpassen nehmen!

Um Bohren zu vermeiden (ich hatte das Problem erst, siehe entsprechenden Thread im Fender-Unterforum), kannst du auch anstatt der 6V6GT eine 6P1P-EV nehmen: Die ist weitgehend Datengleich der 6V6GT, hat aber einen Novalsockel (allerdings andere Pinbelegung als die EL84). Da man sie noch für 5.- bekommt, ist sie einen (Vor-)Versuch wert. :)

Grüße,
Raph

*

Offline Morgul_Lord

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Umbau EL84 auf 6V6GT
« Antwort #14 am: 5.03.2013 12:28 »
hhmmmmmm,
werde wohl doch zuerst mal noch am PI rum probieren bevor ich andere Endröhren versuche .
Besten Dank an Alle  :topjob:
MFG Oliver