Hallo, ich bin neu hier im Forum, das ich seit einiger Zeit sehr interessiert verfolge. Nach zahlreichen Combos in meinem Mucker-Leben (Fender Twin, Marshall, Peavey und wieder Fender) will ich mir jetzt für mein neues Headteil eine 212er Box selber bauen, die nach den "klassischen" Maßen der 212er TTC-Custom Dumble / Two-Rock 54/74/30 vertikal tönen soll. Der obere Speaker wird ein Scumback M75/65 W (16 Ohm), der untere ein Scumback H75/65 W (16 Ohm) - also zwei unterschiedliche Speaker.
Das Cab wird vermutlich nicht ganz leicht -das komplette Holz rundum ist bereits aus 15er Multiplex (nordische Birke vom Holzhandel) zugeschnitten. Die Hardware samt Tolex und Frontbespannung von TT liegt bereits bereit. Da es meine Boxenbau-Premiere wird, habe ich aber vor dem Startschuss noch "laienhaft" ein paar Fragen:
1. Ist es klanglich vorteilhafter, die beiden Speaker genau vertikal mittig in der Box einzubauen oder eher übereinander jeweils seitlich versetzt?
2. Ist es richtig, dass ich mit der Drittelung der Rückwand (Flexback) flexibler bin, weil die Box auch geschlossen nutzen kann, als wenn ich das Dumble-Oval in die Rückwand säge?
3. Hat die Flexback-Variante (mittig horizontal oder mittig vertikal) einen Einfluss auf den Klang der Box?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Deshalb schon mal vielen Dank im Voraus.
GL