Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Princeton mit 4x6L6

  • 11 Antworten
  • 6123 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Princeton mit 4x6L6
« am: 15.03.2013 16:11 »
Hat das hier schon mal jemand probiert oder kennt wen der einen kennt...? Genauer: Auf Basis eines Princeton-Chassis eine einkanalige Fender Blackface Schaltung (BMT) mit 4 Stück 6L6 oder ein Princeton-Preamp mit der Leistung des Twin Reverbs.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Princeton mit 4x6L6
« Antwort #1 am: 15.03.2013 16:26 »
Hi,

frag' doch mal diesen berühmten, kalifornischen "Patentsammler" bzw. schau' Dir mal seine alten Schaltpläne an.
Der hat in solche Dinger sogar noch ein Overdrive- System mit reingequetscht und ist damit sogar noch weltberühmt geworden  :devil:

EDIT:
und noch Hall und Equalizer dazu  :P

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 15.03.2013 16:41 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Princeton mit 4x6L6
« Antwort #2 am: 15.03.2013 17:47 »
Der Patentsammler hat aber die Princetons nur auf 2x6l6 getrimmt - wie willst du das alles in ein Princeton chassis einwurgen?

Nehmen wir an du laesst die Roehrengleichricher fallen - was Sinn macht, insbesonders weil ein Twin NT hat kein 5V Zapfung - dann brauchst du Platz fuer noch ein Octal - aber die Twin Trafos sind nicht unwesentlich grosser als die von ein Princeton -

Ich sage nicht das es unmoeglich ist; aber, denke ich, abenteuerlich. Vielleicht eher 2x6550, aber die riesige Trafos hast du immer noch ...

steven

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Princeton mit 4x6L6
« Antwort #3 am: 15.03.2013 18:00 »
Hey,

platzmäßig sollte es bei einem Princeton Reverb Chassis eigentlich reichen. Auf dem Chassis ist doch Platz ohne Ende. Man müsste natürlich ein blankes Chassis besorgen und die Bohrungen selbst machen. Wenn man dann die Vorstufenröhren einen Tick näher zusammen setzt, gewinnt man den Platz für 4 Endröhren.
Mir persönlich würden 2 6L6GC in der Endstufe völlig reichen, die Idee eines High-Power-Princeton finde ich aber sehr interessant - am liebsten mit 2 KT66...

Grüße
Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Princeton mit 4x6L6
« Antwort #4 am: 15.03.2013 18:33 »
Hi Steven,

nun ja, der Mark I hatte ja immerhin vier 6L6 drin  8)

Ich hatte mir Mitte der 80er Jahre mal einen neuen, 100er Mark ll B geleistet. Die Enge darin war mindestens genau so furchtbar wie der Sound des Amps  :devil:

Wie Beano schon schrub: der Platz würde wohl reichen, ich würde von so einer Konstruktion alleine schon aus thermischen gründen tunlichst die Finger lassen.

BTW:

ein Hiwatt- oder Marshall- mäßiges Chassis ist für sowas wesentlich besser geeignet.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Princeton mit 4x6L6
« Antwort #5 am: 15.03.2013 18:45 »
Hey Jacob,

wo siehst du denn da große thermische Probleme? Ist doch bei einem Twin auch nicht anders...
So ein Princeton ist doch hinten fast ganz offen, finde ich persönlich thermisch trotz hängender Röhren nicht problematischer als ein Marshall Top was hinten bis auf das Lüftungsgitter fast ganz zu ist.

Grüße
Mathias
 

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Princeton mit 4x6L6
« Antwort #6 am: 15.03.2013 19:05 »
Hi Mathias,

Hitze steigt nun halt mal nach oben, und Elkos z.B. reagieren auf Hitze empfindlich mit einer, je nach Umgebungstemperatur, drastisch verkürzten Lebensdauer  :P

Klar, das mit der Anordnung der Elkos sollte man allerdings auch nicht gerade so lösen wie Marshall das früher praktiziert hat... Wenn schon Elkos auf dem Chassis, dann lieber so wie bei den 100er Hiwatts  :angel:

BTW:

die 4- Zylinder- Marshalls hatten oben schon immer ein Lüftungsgitter  ;)

gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Princeton mit 4x6L6
« Antwort #7 am: 15.03.2013 21:31 »
Hi Steven,

nun ja, der Mark I hatte ja immerhin vier 6L6 drin  8)

Jacob

Before the Mark I's he converted Princetons. Just like Dumble converted Bandmasters.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Princeton mit 4x6L6
« Antwort #8 am: 15.03.2013 22:26 »
Hast recht, habe mich diesbezüglich gerade nochmal etwas schlau gemacht  :topjob:

Der "Patentsammler" startete ca. um 1969 mit den "aufgebohrten" Princetons.
Der Mark l kam erst 1972  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Princeton mit 4x6L6
« Antwort #9 am: 16.03.2013 10:49 »
Hast recht, habe mich diesbezüglich gerade nochmal etwas schlau gemacht  :topjob:

Der "Patentsammler" startete ca. um 1969 mit den "aufgebohrten" Princetons.
Der Mark l kam erst 1972  8)

Gruß

Jacob

Sach´ma Jacob,
sollen Deine Beiträge jetzt nur noch quantitativ betrachtet werden...  :devil:
duck und wech
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Princeton mit 4x6L6
« Antwort #10 am: 16.03.2013 12:42 »
Moin Jürgen,

wie kommst Du denn darauf?
Es ging doch darum, ob jemand "einen kennt", der Princetons aufgebohrt hat und ob das überhaupt machbar sei etc....  :devil:

Schlecht geschlafen vielleicht?   8) ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: Princeton mit 4x6L6
« Antwort #11 am: 16.03.2013 14:24 »
Hallo Allerseits,

Wohooo... Der Volkssport des Boogie-Bashings erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit... :bier:

vielen Dank für den Input... Ich dachte mir bereits daß es kein Mod eines bestehenden Princetons sein sollte, sondern ein Neuaufbau... Da muss man sonst um zuviele Hürden herumtanzen...

Also gut, Fazit:

Platz genug wäre, Belüftung müsste man klüger machen (wenn wir schon vom Patentsammler reden also eventuell mit einem kleinen Lüfter...)...

Was die Trafo´s angeht: Könnte man mit einem Ringkerntrafo wenigstes den PT etwas platzsparender lösen?
Wer könnte denn soetwas bauen?