Hi,
habe mir einen gebrauchten Vox AC30 CC2 mit Wharfedale Speakern gekauft, welcher vor kurzem eine neue Gleichrichterröhre (TAD GZ34 STR) bekommen hat. Die restlichen Röhren (2x Tung Sol ECC83 und in der Mitte der 3 Vorstufenröhren eine Sovtek Ecc83 WC; Endstufe: Groove Tubes EL84R) sollen angeblich ca. ein Jahr alt sein.
Was ich jetzt beim spielen auf Zimmerlautstärke bereits feststellen kann, ist, dass wenn ich bspw. die E-Saite anschlage und frei schwingen lasse, ein Rasseln auftritt. Das kommt auch bei anderen Tönen vor - sowohl bei hohen als auch bei tieferen. Aber es ist immer das gleich Rasseln.
Ich hatte den Amp auch schon mal auseinander gebaut um zu schauen was für Röhren drin sind. Mir sind keine lockeren Teile aufgefallen. Auch dieses Hitzeschutzblech habe ich festgezogen.
Ich kann das Rasseln zwar nicht 100% lokalisieren, aber mir kommt es so vor als käme es aus den Lautsprechern. Komischerweise höre ich es nicht lauter wenn ich näher ran gehe, aber dennoch höre ich es vor dem Verstärker direkt vor der Speakern am besten. Besser noch höre ich es aber wenn ich ca. 2 Meter vom Amp entfernt sitze.
Sind die Röhren bereits mikrofonisch oder ist das zu vernachlässigen? Was kann ich tun?
Grüße
Dennis
PS: Gibt es eine leicht durchzuführende und günstige Möglichkeit den Amp RöhrenUmbau-freundlicher zu machen? Jedes mal das halbe Teil zu zerlegen ist schon seeehr nervig