Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sound special RT 30 Amp

  • 25 Antworten
  • 12003 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Sound special RT 30 Amp
« Antwort #15 am: 11.06.2013 21:16 »
Hallo

Wenn Du die bauchigen Bauteile mit dem Farbcode meinst - das sind Kondensatoren und keine Widerstände.

Gruß Franz

Edith: Farbcodes für Cs findest Du z.B. da  ;)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm
« Letzte Änderung: 11.06.2013 21:32 von Rohrbruch »

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Sound special RT 30 Amp
« Antwort #16 am: 11.06.2013 22:09 »
Servus Franz
Super das du so schnell geantwortet hast.Kondensatoren mit Farbcode,das erklärt natürlich einiges. :topjob:
Vielen Dank!!!

Michael

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Sound special RT 30 Amp
« Antwort #17 am: 12.06.2013 09:17 »
Hi Michael,
nur mal so als Starthilfe zum Suchen des Farbcodes: das sind Tantal-Kondesatoren.

bis dann
Arnd



*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Sound special RT 30 Amp
« Antwort #18 am: 12.06.2013 22:21 »
Hallo Arnd

Danke für die Starthilfe.Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen.Super

Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Sound special RT 30 Amp
« Antwort #19 am: 13.06.2013 17:53 »
Ich meine diese bunten Widerstände die senkrecht nach oben stehen.

Ich hab nochmal zwei Fragen.Haben diese Kondensatoren eine Polung? Und welche Werte haben die,die nur zwei Farbringe haben?

Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Sound special RT 30 Amp
« Antwort #20 am: 14.06.2013 18:02 »
Hi
Bei den Kondensatoren mit 4 Ringen kann ich die Kapazität raus finden.Der 4.te Ring ist die Spannungsfestigkeit.Wo kann ich nachschauen welche Werte die Kondensatoren mit nur zwei Ringen haben ??? ???? Ich bin nicht zu faul zum suchen,aber ich weiß nicht wo.Bei google hab ich diese Teile noch nicht entdecken können.
Gruß Michael

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Sound special RT 30 Amp
« Antwort #21 am: 14.06.2013 19:40 »
Hallo Michael,

manchmal haben die Tantalperlen auch mehr "Ringe" als man zuerst vermutet:
www DOT theeg DOT de/elektronik/tantal.html

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Röhrenpiet

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Sound special RT 30 Amp
« Antwort #22 am: 1.07.2013 22:44 »
Hi
Bei den Kondensatoren mit 4 Ringen kann ich die Kapazität raus finden.Der 4.te Ring ist die Spannungsfestigkeit.Wo kann ich nachschauen welche Werte die Kondensatoren mit nur zwei Ringen haben ??? ???? Ich bin nicht zu faul zum suchen,aber ich weiß nicht wo.Bei google hab ich diese Teile noch nicht entdecken können.
Gruß Michael

Hallo Michael,
das sind keine Tantal C´s ! Ich habe noch in keinem Röhrenamp in oder an den Fassungen einen Tantal gesehen. Und schon garnicht im Tonweg. Meist sind es kleine Werte im Picobereich. Aber da könnt ich auch falsch liegen. Ich seh ja von hieraus die Platine nicht um die Schaltung rauszuzeichnen.
Die Koppel C´s müßten die flachen Bunten Dinger sein. Wie schon von Dir geschrieben.

Ein Koppel C sitzt immer zwischen der Spannungversorgung der vorigen Röhre aber nach dem Vorwiederstand und dem Gitter der nächsten Röhrenstufe. Der Koppl C soll halt nur die Wechselspannung (Tonsignal) durchlassen und die hohe Gleichspannung von der nächsten Stufe, dem Gitter fern halten.
Das Spratzel kommt von Spannungdurchschlägen an den Koppel C´s. es sind meis eh nur die vor der Endstufe die durchschlagen. Da am höchsten Belastet. Da kannst du aber Standart nehmen. Meist 0,1µF 630V besser 1000V ob MKT oder MKP oder oder oder. Da gehts für mich in die Voodooecke. Die Hersteller von Damals haben auch nur das Günstigste genommen was greifbar war.
Der Ein oder Andere hatte dann schon mal mehr oder weniger Glück mit Hersteller und Bauteilewahl.
Und das machte dann den Sound aus.

Wenn Du das mit anderen Schaltungen von Gegentakt mit 2 EL84 vergleichst. Kommst Du alleine zu einer Lösung. Amps mit dieser Bestückung gab und gits es zu genüge. Und die haben alle nur von Einander geklont. Erfunden wird da nix neues.

Weiterhin viel Erfolg beim basteln.
Gruß Peter

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.713
  • never give up
Re: Sound special RT 30 Amp
« Antwort #23 am: 2.07.2013 09:12 »
Tantalkondensatoren setzt Mesa Boogie in vielen Amps wegen der Baugröße ein und dies bereits schon seit den frühen 80er.

Schau Dir mal die Mark III Serie an, da sind die meisten Kathodenkondensatoren als Tantalkondensatoren eingesetzt (von der Firma Kemet)


Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Sound special RT 30 Amp
« Antwort #24 am: 3.07.2013 23:15 »
Hallo Peter und Carlitz

Die Kondensatoren gehen von der Anode zum Tonpoti an den mittleren Anschluss.Der eine Kondensator geht direkt drauf,der andere über 2 470k Widerstände die in Reihe geschaltet sind.Ich weiß auch nicht ob man aus dem Amp was interessantes bauen kann.Der Amp hat einen Normal und einen TMB-Kanal die jeweils eine eigene ECC83 haben.Ich bin bei der Schaltung noch nicht durchgestiegen,bin allerdings auch noch ziemlicher Anfänger.Ich hab bis jetzt nur nachgebaut.Fachwissen bin ich mir noch am draufschaffen.Der Diciol ist mir noch zu kompliziert.Bei dem Buch von Rainer zur Linde ist das schon einfacher erklärt.
Gruß Michael

*

Offline catwiesel

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Sound special RT 30 Amp
« Antwort #25 am: 25.07.2014 22:00 »
Hallo, hast du inzwischen rausgefunden wieviele ohms der am Ausgang sehen will?

Ich habe einen ähnlichen - als bassversion (Modell "SPECIAL 30 BO") mit zwei kanälen und auch mit 2xEL84.

Es gab wohl auch eine extra Box dafür. Wüsste gern die Impedanz - falls jemand was weiß...