Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triaxis brummt

  • 5 Antworten
  • 4395 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Triaxis brummt
« am: 13.04.2013 20:48 »
Hallo liebe Leute,

wahrscheinlich gab es dieses Thema schon 1000x, aber ich möchte trotzdem einen neuen Thread dazu starten.

Vor ein paar Wochen habe ich mir recht günstig einen Triaxis geschossen, es war eine LED kaputt, die habe ich geflickt.
Nun ist mir kürzlich aufgefallen, dass der gute ein recht intensives Grundgeröusch, sprich Brummen von sich gibt. Dieses habe ich mittlerweile versucht, nach allen Regeln der Kunst zu isolieren.
Dieses Brummen ist keine Brummschleife, wäre auch zu einfach. Ich kann es an verschiedenen Endstufen und sogar an einem batteriebetriebenen Kopfhörerverstärker reproduzieren.
Man braucht kein Instrumentenkabel einzustecken, d.h. der Eingang liegt gegen Masse und es brummt trotzdem. Zugegebenermassen hätte man sich in den 80ern nicht drüber aufgeregt, wenn man spielt hört man es nicht. Aber im Zimmer nervt es, wenn man nicht spielt hört man es. wenn man den Cleansound ausklingen lösst hört man es. Mein  gemoddeter HB GA15 brummt weniger. Da war es auch einfacher mit Hochlegen der Heizung.
Hier brummt es sogar mit abgezogenen Röhren :-)
2 Konstellationen dabei:
- mit V5 Röhre, damit der Output angesteuert wird, Signal am output abgenommen
- ohne V5 Röhre, Signal am Send-Ausgang abgenommen, auch da brummt es.

Es gibt eine Konstellation wo es nicht brummt:
Wieder alle Röhren rein, Kabel am Send angeschlossen um die Leitung zu öffnen, dann etwas am Return anschliessen. Das brummt nicht. Womit die V5 Stufe als Brummquelle ausfällt.

Dummerweise findet man auch keine Schaltpläne, resp. das was man im Netzt findet hat die Stromversorgung nicht dabei.

Man liest ja nun auch im Internet, dass viele sagen, der Triaxis würde brummen. Aber so recht kann ich mich damit nun nicht abfinden. Sieht doch wirklich so aus als ob da die Siebung der Stromversorgung einfach Köse ist, was meint ihr ? Kennt das auch jemand von euch, das Problem(chen) ?

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Re: Triaxis brummt
« Antwort #1 am: 13.04.2013 20:51 »
Hallo liebe Leute,

wahrscheinlich gab es dieses Thema schon 1000x, aber ich möchte trotzdem einen neuen Thread dazu starten.

Vor ein paar Wochen habe ich mir recht günstig einen Triaxis geschossen, es war eine LED kaputt, die habe ich geflickt.
Nun ist mir kürzlich aufgefallen, dass der gute ein recht intensives Grundgeröusch, sprich Brummen von sich gibt. Dieses habe ich mittlerweile versucht, nach allen Regeln der Kunst zu isolieren.
Dieses Brummen ist keine Brummschleife, wäre auch zu einfach. Ich kann es an verschiedenen Endstufen und sogar an einem batteriebetriebenen Kopfhörerverstärker reproduzieren.
Man braucht kein Instrumentenkabel einzustecken, d.h. der Eingang liegt gegen Masse und es brummt trotzdem. Zugegebenermassen hätte man sich in den 80ern nicht drüber aufgeregt, wenn man spielt hört man es nicht. Aber im Zimmer nervt es, wenn man nicht spielt hört man es. wenn man den Cleansound ausklingen lösst hört man es. Mein  gemoddeter HB GA15 brummt weniger. Da war es auch einfacher mit Hochlegen der Heizung.
Hier brummt es sogar mit abgezogenen Röhren :-)
2 Konstellationen dabei:
- mit V5 Röhre, damit der Output angesteuert wird, Signal am output abgenommen
- ohne V5 Röhre, Signal am Send-Ausgang abgenommen, auch da brummt es.

Es gibt eine Konstellation wo es nicht brummt:
Wieder alle Röhren rein, Kabel am Send angeschlossen um die Leitung zu öffnen, dann ein Signal am Return einspeisen. Das brummt nicht. Womit die V5 Stufe als Brummquelle ausfällt.

Dummerweise findet man auch keine Schaltpläne, resp. das was man im Netzt findet hat die Stromversorgung nicht dabei.

Man liest ja nun auch im Internet, dass viele sagen, der Triaxis würde brummen. Aber so recht kann ich mich damit nun nicht abfinden. Sieht doch wirklich so aus als ob da die Siebung der Stromversorgung einfach Käse ist, was meint ihr ? Kennt das auch jemand von euch, das Problem(chen) ?

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.710
  • never give up
Re: Triaxis brummt
« Antwort #2 am: 14.04.2013 19:05 »
Hallo,

also mein Triaxis brummt nicht.

Welche version hast Du denn ?

Schaltpläne gibt es im Netz, daher habe ich meinen auch



If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Re: Triaxis brummt
« Antwort #3 am: 14.04.2013 20:49 »
Hi, danke Dir :-)

Version 2.0, etwa 10 jahre alt mit Recto Board ohne PHAT Mode.

Mittlerweile weiss ich auch woran es liegt.... AC Röhrenheizung. Die bringt Hum mit rein, wahrscheinlich je nach Gerät stärker oder weniger (Deshalb brummt Deins wahrscheinlich nicht - oder es fällt nicht auf.

Du könntest ja den Check machen.
Endstufe auf halb, Triaxis auf halb, kein Gitarrenkabel einstecken. Hörst Du was ? Wenn nicht dann ist gut. Wenn da irgendetwas hörbar (nicht unbedingt fetzend laut, aber deutlich vernehmbar) brummt hast Du dasselbe Problem wie ich aber Dich schon dran gewöhnt.

Diese Uebung kann ich zum Beispiel mit einem Fender Excelsior machen (ohne extra Endstufe, ist klar)
Den dreh ich ohne Kabel voll auf und es macht nur ganz wenig schhhh - aber es brummt nichts. Das war auch erst bei dem 2ten gerät so. Das erste hat mächtig gebrummt. Und das war angeblich sogar innerhalb der Herstellerparameter. Ich dachte die wollen mich verar..... und scheinbar ist das bei den Triaxis auch so. Manche brummen mehr, manche weniger. Und wo es eben mehr ist ist das dann herstellerbedingt.... Irgendwie muss man sich die Reklamationen ja vom Hals halten.

Triaxis und Endstufe auf halb ohne Signal und ich wünsch mir schon ein Noise-Gate :-)

Zeig mir doch bitte wo Du Schaltpläne für das Netzteil gefunden hast :-) Alle anderen Pläne habe ich auch gefunden.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.710
  • never give up
Re: Triaxis brummt
« Antwort #4 am: 15.04.2013 10:55 »
Hallo,

den Schaltplan für das netzteil habe ich auch nicht, ist allerdings eine Standardschaltung mit Hochspannung, 5V und 2x 15V.

Kann man sehr gut im Gerät verfolgen.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Re: Triaxis brummt
« Antwort #5 am: 15.04.2013 19:47 »
Muss nochmal korrigieren.

Das mit der AC Heizung war ein Fehler meinerseits - habe das Signal falsch abgegriffen, daher hatte es nicht gebrummt. Also: Es brummt auch, wenn die 6,3V Leitung nicht angeschlossen ist .....