Je nach dem, wie clean du den Amp nutzen willst, kommt dem Wirkungsgrad des Speakers eine entscheidende Bedeutung zu. Ich habe noch keinen lauteren Speaker gehört als den Eminence Wizard, dessen 103dB absolut glaubhaft sind. Zu besonderem Bassflattern neigt der auch nicht.
Meine Meinung zu den genannten Kandidaten, getestet an einem Marshall 18W mit offener Box:
Der WGS Invader ist ein für meine Begriffe normal-lauter Speaker - und ein besonderer Abkömmling der Greenback-Familie. Der je nach Amp und Konfiguration allzu früh ins Dreckige absumpfende Bassbereich ist hier sowohl stabiler als auch und vor allem nach unten beschnitten, und potentiell Trommelfell-zerpieksende Höhen sind ihm auch weggezüchtet worden. Er könnte für meinen Geschmackl ruhig nach einen Hauch lauter sein - der Antrieb ist eher mittelstark - klingt aber wirklich rundherum wunderbar, es sei denn, man möchte das letzte bisschen Brillianz haben. Im Vergleich zum Reaper 55 weniger Tiefbass, deutlich mehr Mittenwärme, dafür weniger Biss in den Höhen, die dafür wärmer sind.
Der Jensen Electric Lightning ist insgesamt stabiler, knalliger, druckvoller, lauter, in den Mitten weniger warm, dafür insgesamt präsenter-druckvoller, insgesamt ausgewogener und viiiiiiel weniger vintage als der Invader. Er kann dafür CLEAN viel besser als der Reaper 55.