Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM 800 2204 clone + 6L6 SE + 2 Channel Relais

  • 31 Antworten
  • 14788 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Schnibbelwind91

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Moin, aus dem Norden Deutschlands  :)

Ich bin neu hier, weil ich mir einen Marshall JCM 800 2204 Clonen möchte, mit einer zusätzlichen 6L6 SE Endstufe (zum Umschalten, 50W oder 6W).
Und ich hatte noch die Idee das Doppelte an Potis zu verbauen und via Relais als zweiten Kanal zu verwenden.
Überlege auch noch einen Spring-Reverb mit rein zu bauen. (hab hier einen rum fliegen)
Ist das so machbar mit den Relais?
Was für Schaltpläne sind am besten für den JCM? Gibt es Original Schaltpläne?

Danke schon mal für eure Hilfe  ;D
Patrick

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Marshall JCM 800 2204 clone + 6L6 SE + 2 Channel Relais
« Antwort #1 am: 22.03.2013 08:43 »
Hallo Patrick
Entschuldigung, aber wenn du nicht in der Lage bist dir die Schaltpläne eines JCM 800
2204 zu ergoogeln dann lass es lieber ganz sein.
gruß
thom

*

Offline Schnibbelwind91

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Marshall JCM 800 2204 clone + 6L6 SE + 2 Channel Relais
« Antwort #2 am: 22.03.2013 08:48 »
Schaltpläne habe ich zu hauf ;)
Nur ob die auch alle richtig sind?

Hatte auch schon mal ein fehlerhaften Schaltplan eines Boss OS-2, denn Ärger will ich mir sparen.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Marshall JCM 800 2204 clone + 6L6 SE + 2 Channel Relais
« Antwort #3 am: 22.03.2013 12:07 »
Hey,

willkommen im Forum.

Ich fürchte fast, du übernimmst dich etwas mit deinem Projekt. Für einen Anfänger ist ein 2204 schon heftig, wenn es dann noch zweikanalig mit Relais-Umschaltung und mit einer zweiten Endstufe und mit Reveb sein soll sind die Probleme IMO vorprogrammiert.

Wie sieht es denn mit deinen Elektronik-Kenntnissen aus? Hast du schon gelötet?

Als Einstiegs-Projekt würde ich einen Amp nehmen der so einfach wie möglich ist. Mit VIEL Vorbereitung und wenn man sich an altbekannte Layouts hält ist ein 2204 schon machbar, auf die Extras solltest du aber (erstmal) verzichten - weniger ist mehr!

Wenn du schon Pläne hast, dann stell die doch ein und wir schauen drüber ob Fehler drin sind.

Grüße
Mathias

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Marshall JCM 800 2204 clone + 6L6 SE + 2 Channel Relais
« Antwort #4 am: 22.03.2013 12:20 »
Moin, aus dem Norden Deutschlands  :)

Ich bin neu hier, weil ich mir einen Marshall JCM 800 2204 Clonen möchte, mit einer zusätzlichen 6L6 SE Endstufe (zum Umschalten, 50W oder 6W).
Und ich hatte noch die Idee das Doppelte an Potis zu verbauen und via Relais als zweiten Kanal zu verwenden.
Überlege auch noch einen Spring-Reverb mit rein zu bauen. (hab hier einen rum fliegen)
Ist das so machbar mit den Relais?
Was für Schaltpläne sind am besten für den JCM? Gibt es Original Schaltpläne?

Danke schon mal für eure Hilfe  ;D
Patrick

Als ebenfalls Norddeutscher fällt mir erst mal nur "Auha" ein.
Mathias hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht.
Als Anmerkung vieleicht noch, solch ein Projet wird nicht billig und benötigt einiges an Zeit.
Das ist kein malen nach Zahlen oder mal eben kombinieren von diesem und jenem.....
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Marshall JCM 800 2204 clone + 6L6 SE + 2 Channel Relais
« Antwort #5 am: 22.03.2013 12:25 »
Hallo und willkommen im Forum,


muss meinen Vorrednern da vollkommen zustimmen! Einen JCM800 ohne Extras könnte(!) man vielleich schon schaffen. Würde ich mir zumindest mit (wir Mathias schon schrieb) VIEL Vorbereitung zutrauen, obwohl ich selbst noch keinen Amp komplett selbst aufgebaut hab.

Aber mit Federhall und Relais usw => Lass es sein! Das ist meiner Meinung nach zu 99,9% in den Sand gesetztes Geld und über die Sicherheitsrisiken, die zusätzlich beim Abändern eines bewährten Layouts entstehen, will ich mal gar nich reden... (Hochspannung, Amp fackelt ab, usw.)

Die JCM800er Serie ist doch bisweilen in ---- ganz günstig zu ersteigern. Wie wärs, wenn du dir zuerst einen originalen holst und dann in einem Jahr oder zwei die Innereien rauswirfst und den Amp neu aufbaust, wie von dir gewünscht? Dann hast du zumindest schon mal Trafos, Chassis, Headshell usw.


Btw: Bin ich der einzige, dem 100W Trafos für 4 EL4 ausgelegt und kombiniert mit 1 6L6 Singleended komisch vorkommt?  ???
Wie löst man denn eigentlich sowas in der Praxis? Zweiter AÜ? Unmöglich? Riesen Aufwand? Sinn?  ???


Schöne Grüße
Reinhard

Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Marshall JCM 800 2204 clone + 6L6 SE + 2 Channel Relais
« Antwort #6 am: 22.03.2013 12:46 »


Btw: Bin ich der einzige, dem 100W Trafos für 4 EL4 ausgelegt und kombiniert mit 1 6L6 Singleended komisch vorkommt?  ???
Wie löst man denn eigentlich sowas in der Praxis? Zweiter AÜ? Unmöglich? Riesen Aufwand? Sinn?  ???


Schöne Grüße
Reinhard



Der 2204 ist der 50 Watter mit 2x EL 34.
Ich denke mal die Überlegung ist im Proberaum / Live 50 Watt und zu Hause im SE eben 6 Watt. Ein zusätzlicher Ausgangsübertrager würde da schon Sinn machen, oder man macht es mit einer Hälfte des vorhandenen Übertragers was aber auch kompliziert sein dürfte.
gruß
thom

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Marshall JCM 800 2204 clone + 6L6 SE + 2 Channel Relais
« Antwort #7 am: 22.03.2013 13:30 »
hallo Patrick,

ich schließe mich meinen Vorrednern an - dein Projekt ist seeeehr ehrgeizig. Vielleicht solltest du wirklich erst mal "nur" nach erprobten Anleitungen & Layouts den reinen Verstärker aufbauen. Gerade zum JCM-800 dürftest du hier im Röhrenstadt-Forum viel finden.

Gegen das "zu laut" schau mal hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17159.0.html

erscheint mir sinnvoller als deine Umschaltung. Ansonsten rate ich dringend zu 2 Amps - einer leise und für Zuhause abgestimmt (das wär auch ein guter Kandidat für ein Erstprojekt) und dann vielleicht etwas Großes für Proberaum und Stadion ;-)
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Schnibbelwind91

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Marshall JCM 800 2204 clone + 6L6 SE + 2 Channel Relais
« Antwort #8 am: 22.03.2013 15:03 »
Sehr lieb von euch, mich vor Frust zu bewahren  :)

Ich kann euch aber die Ängste nehmen ich habe seit meinem 12ten Lebensjahr (oh Gott, das sind bald 10 Jahre) einen Lötkolben in der Hand, besitze ausreichend Prüfwerkzeug (auch ein Digitales Oszilloskop von HP) und bin auf dem weg Elektrotechnik zu Studieren

Bin vielleicht etwas zu vorsichtig mit meinen Worten gewesen, egal  ;)

Ich habe für dieses Projekt ein halbes Jahr eingeplant.

Das mit dem 6L6 SE will ich mit einem extra Übertrager umsetzen.

Das Gehäuse wird ein altes Röhrenradio mit magischem Auge (da kann man später auch noch seinen Spaß haben  ;D)

*

Offline Schnibbelwind91

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Marshall JCM 800 2204 clone + 6L6 SE + 2 Channel Relais
« Antwort #9 am: 22.03.2013 15:05 »
Und ich darf von meiner Ausbildung her bis 1KV arbeiten.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Marshall JCM 800 2204 clone + 6L6 SE + 2 Channel Relais
« Antwort #10 am: 22.03.2013 15:41 »
Hey,

wie sieht es denn mit deiner Erfahrung in Sachen Röhrenamps aus??
Eine Ausbildung in Bereich Elektrotechnik sagt darüber ja gar nix aus, deswegen unsere Bedenken. Wir haben leider auch schon viele Newbies gesehen, die sich dann gleich übernommen haben und schnell die Lust wieder verloren haben.

Ich würde vorschlagen, du zeichnest erstmal einen Schaltplan für deine Idee. Danach das Layout.

Ein altes Röhrenradio halte ich nicht für einen guten Ausgangspunkt für dein Projekt. Die sind meist relativ klein und bieten daher nicht genügend Platz für einen sauberen Aufbau. Man muss dann eventuell Kompromisse eingehen und das Layout ans Chassis anpassen. Besser ist es andersrum: erst ein gutes Layout und danach das passende Chassis wählen.

Grüße
Mathias

*

Offline Schnibbelwind91

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Marshall JCM 800 2204 clone + 6L6 SE + 2 Channel Relais
« Antwort #11 am: 22.03.2013 16:11 »
Kein Problem

Ich mach mich Montag mal ran einen Schaltplan zu zeichnen.

Röhrenradio deswegen, weil ich hier so ein riesen Teil rum liegen habe (defekt und lohnt nicht zu reparieren)

Röhren technisch arbeite ich mich ein, hab mir Literatur besorgt. Hab aber schon, aus eurer Sicht, Grundwissen (Berechnen kann ich noch nicht).

Meine Schaltplan Quellen sind:
http://music-electronics-forum.com/attachments/16520d1324307354-jcm800_2204.gif
http://www.drtube.com/marshall.htm

http://music-electronics-forum.com/attachments/16593d1325002563-jcm800_2204ceriatone.jpg

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Marshall JCM 800 2204 clone + 6L6 SE + 2 Channel Relais
« Antwort #12 am: 22.03.2013 16:29 »
Hallo Patrick

Warum  willst du eigentlich den 2204 bauen? Bist du die Brocken zusammen hast kannst du dir den auch kaufen. Ich hab mir den 18 Watt TMB nach  dem Ceriatone Layout gebaut. Da sind die Kosten noch überschaubar und mit  einer A/B oder A/B/Y Box hast du einen 2kanaligen Amp der den 2204 soundmäßig locker in die Tasche steckt.Schau dir mal meinen 18-Watter Thread an.

Gruß Michael

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.710
  • never give up
Re: Marshall JCM 800 2204 clone + 6L6 SE + 2 Channel Relais
« Antwort #13 am: 22.03.2013 16:34 »
Hallo,

das ist doch mal ein schönes Projekt, wenn auch kein Anfängerprojekt.

Die Herausforderung ist hier sicher die Endstufensektion.

Was mir mal so spontan einfällt ist folgendes:
Schau Dir mal das Patent von Mesa Boogie zur Umschaltung von Leistung an, ist im Mark IV eingebaut.

Dort wird im SE Betrieb eine Endröhrenseite elektrisch deaktiviert.

Du könntest also 2x EL34 für Full Power und 1x EL34 für SE Betrieb nutzen.

Falls Du es unbedingt mit EL34 und 6L6 sein muss, geht evtl. auch ein Ausgangstrafo mit passenden Anzapfungen.....

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Marshall JCM 800 2204 clone + 6L6 SE + 2 Channel Relais
« Antwort #14 am: 22.03.2013 16:48 »
Hey,

Warum  willst du eigentlich den 2204 bauen? Bist du die Brocken zusammen hast kannst du dir den auch kaufen. Ich hab mir den 18 Watt TMB nach  dem Ceriatone Layout gebaut. Da sind die Kosten noch überschaubar und mit  einer A/B oder A/B/Y Box hast du einen 2kanaligen Amp der den 2204 soundmäßig locker in die Tasche steckt.Schau dir mal meinen 18-Watter Thread an.

dein 18W TMB in allen Ehren, aber das ist eben doch kein 2203/4 - das ist nochmal ne andere Hausnummer. Ich wage zu behaupten, dass sich ein 18W TMB und ein 2204 kostenmäßig nicht viel nehmen. Die teuersten Bauteile (Trafos, Chassis) kosten bei beiden fast gleich (wenn man ordentliche Qualität nimmt).

Grüße
Mathias