Hallo liebe Liebhaber des singenden Fender Tons,
mein Kumpel hat einen Fender Twin Amp (kein Twin Reverb) der Pro Tube Series. Er hat jetzt die Röhren gewechselt, das BIAS wieder ordentlich eingestellt, also alles nach Fender Vorschriften, gestern hat er laut seinen Aussagen im 100 Watt Modus gespielt und dann "unter Last" auf den 1/4 Leistungs Modus umgeschalten, dann gabs einen großen Pflopp, wie wenn man eine Gitarre absteckt! Seitdem "quietscht" der Amp und klingt sehr komisch sagt er. Da ich den Verstärker leider nicht vor mir habe, kann ich nicht wirklich viel dazu ob etwas "hochgegangen" ist bei dem Umschalten. Er hat zwar Bilder geschickt, aber das hat mir auch nicht viel genützt. Kann es vielleicht sein, dass die Widerstände bzw. die Dioden an den Endstufenröhren das zeitliche gesegnet haben? Oder zumindest einer oder wie auch immer!? Denn er hat danach die Biasspannung kontrolliert und die ist total aus dem Ruder gelaufen...eingestellter Wert im 100 Watt Betrieb war 70 nun über 80 und Balance nicht mehr in den Griff zu kriegen!
Ich hoffe ihr habt für mich ein paar Ideen und Anregungen, denn ich fahre kommendes Wochenende zu ihm hin und würde gerne vorbereitet dort ankommen, sprich mit einer Hand voll Ersatzteilen, denn aufm Dorf gibts kein großes C und nicht mal einen Elektroladen!
Vielen Dank!
Greg
PS Im Anhang der Schaltplan des Amps!