Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren werden höllisch heiß

  • 5 Antworten
  • 3052 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Röhren werden höllisch heiß
« am: 31.12.2013 01:46 »
Hallo ich habe bei einem meiner Marshalls (Plexieigenbau) die Schirmgitterwiderstände Glaswiderstände getascht.
Außerdem habe ich die Siebung von 2x50uF Cs auf 2x 32uF Cs verringert. Seit dem wird eine der Entstufenröhren sau heiß und macht Geräusche
wenn man sie Anstaubst. Eine hab ich schon geschossen. Ich kann keine fehlerhaften Lötstellen erkennen. Was zu Hen.. ist da los? ???

Gruß und Dank

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Röhren werden höllisch heiß
« Antwort #1 am: 31.12.2013 09:31 »
Guten Morgen,
zuerst mal eine Runde drüber schlafen, dann Röhren ziehen und die "Mechanik" kontrollieren:
- sind die Fassungen noch i.O. bzw. machen einen sicheren Kontakt.
- ist die Ausgangsbuchse sicher dran
- Bleiben die Widerstände beim Anstubsen in Form oder ist ein Anschlussdraht beim Biegen gebrochen

dann elektrisch messen:
- sind die Widerstände i.O.
- sind die Spannungen i.O.

dann die Endröhren mal in einen anderen Amp stecken und testen

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß
Orange1969

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhren werden höllisch heiß
« Antwort #2 am: 31.12.2013 10:38 »
Wenn nur eine der Röhren heiß wird würde ich das Problem im Bereich der getauschten Widerstände suchen...
Schon mal direkt am Sockel gemessen?

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Röhren werden höllisch heiß
« Antwort #3 am: 31.12.2013 16:00 »
Das Problem ist, das ich häftige Geräusche bekomme, wen ich das Gehäuse abklopfe. Ich kann aber keine Lötstelle ausmachen.

Was kann das sein?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhren werden höllisch heiß
« Antwort #4 am: 31.12.2013 16:53 »
Es gibt auch die Möglichkeit dass Widerstände mikrofonisch werden weil sie intern beschädigt (z.B. Bruch) sind...
Wie gesagt, die bereits durchgeführten Arbeiten kontrollieren und ggf Widerling für Widerling (nochmal) ersetzen...und hast Du wirklich Glaswiderstände verbaut`Die Dinger sind ziemlich empfindlich auf Biegen und Erschütterungen und werden normalerweise nur noch in Hochspannungsnetzteilen verwendet (Laser o.ä.)..mach da mal vernünftige Metalloxids rein..

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Röhren werden höllisch heiß
« Antwort #5 am: 31.12.2013 17:55 »
Manchmal ist echt der Teufel drin. " Tage gesucht und endlich gefunden. Auf dem Presenceregler haben sich die beiden Kontakte berührt. Aber nur so das es kaum zu sehen war. SO EIN MIST!!!

Danke für eure Hilfe