Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp keine Leistung aber super klang?

  • 26 Antworten
  • 7824 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline thomas

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #15 am: 4.04.2013 11:39 »
Hallo Röhrbruch!

Ich bin aus der nähe von Löbau 02708.




Der letzte AÜ den Ich gesehen habe hatte in etwa 3,2 OHM ich bin mir wiegesagt nicht sicher wie aussagekräftig das ist.

Aber mir hat mal jemand ne Reußenzehn gezeigt die hatte so ziemlich die Gleichen Symptome da hat jemand (nicht ich) zu den 2XEL34 pro 50 Watt Seite noch 2 dazu getan, und da hat sich irgendwas am AÜ verändert Thomas hat das dann auch bestätigt.

Aber ich gehe mittlerweile davon aus das der AÜ Schrott ist , vielleicht hat der den Überschlag nicht überstanden denn der hat nun fast 10 Jahre Hart an der "Grenze" seinen Dienst geleistet... Schaltplan ist schwierig. Da ich mein zeug so Baue das es passt und so wie es sich gut anhört. Aber die Topologie entspricht der MESA 50/50 mit extra Treiber.

*

Offline thomas

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #16 am: 4.04.2013 11:48 »
Ich bin aus der Nähe von Löbau 02708D

Das ist doch ne Superantwort....  :topjob:

Ich werd mal den Wellenwiderstand bestimmen spannende Sache!

aber ich werd noch neues Material bestellen....

mfg Thomas

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #17 am: 4.04.2013 11:52 »
Hallo

Na da bist Du weit weg von mir....

Ich würde nicht darauf wetten dass der AÜ gestorben ist, und da das eines der teuersten Teile im Amp ist sicher nicht auf Verdacht blind einen neuen bestellen.

Ich hab einen kleinen AÜ auf m Tisch stehen der Sekundär 8 Ohm hat und messe da auch nur 1 Ohm, der ist aber nagelneu und ungebraucht.  Was man mit einem Ohmmeter an einem AÜ misst hat nicht recht viel zu sagen.

Ein einfacherer Test wäre noch die Heizspannung sekundär anzulegen und messen wie hoch die Spannung primär dann ist, dabei sollte aber primär nichts am Trafo hängen, Endröhren raus reicht dazu meistens, aber ohne Schaltplan ist das Rätselraten.

Gruß Franz

*

Offline thomas

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #18 am: 4.04.2013 11:58 »
Danke sehr ich hab trotzdem neues zeug für neues projekt gekauft..

wenn ich heut Abend zuhause bin werd ich mal messen und schauen ob ich ein Schaltbild ableiten kann... so nun muss ich aber eigentlich was tun aber das ist so schwer wenn man gößere Aufgaben hat....
mfg Thomas

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #19 am: 4.04.2013 13:14 »
Ich hab einen kleinen AÜ auf m Tisch stehen der Sekundär 8 Ohm hat und messe da auch nur 1 Ohm, der ist aber nagelneu und ungebraucht.  Was man mit einem Ohmmeter an einem AÜ misst hat nicht recht viel zu sagen.
Und mir ist bei Antwort #1 ein Fehler unterlaufen.
Die Messungen an meinen AÜs (waren bisher 100Watt-Typen) hatten 0,2 bis 0,3 Ohm DC an 4 Ohm. (Nicht 2 bis 3 Ohm wie ich fälschlicherweise getippt habe)
(Bitte um Nachsicht - wollte nicht als Irrer oder Verwirrer auftreten)
Aber auf jeden Fall deutlich über NULL Ohm.
Und mit den Kontaktwderständen und Messstrippen eines Standardmultimeters sollte man auch in den Bereich 1 Ohm kommen.

Schönen Nachmittag noch
Orange1969

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #20 am: 4.04.2013 13:53 »
Hi,

solcherlei Multimeter- Messungen an einem Ausgangsübertrager besitzen sowieso nur sehr wenig Aussagekraft.
Habe gerade mal den sekundären DC- Widerstand an Ingos JMP 50 AÜ (784-139):

  4 Ohm = 0,8 Ohm
  8 Ohm = 0,9 Ohm
16 Ohm = 1,1 Ohm

Gemessen mit einem Fluke 87/5.

BTW:
primärseitige Fehler (Isolationsprobleme / Wicklungs- Teilschluss gegen Kern) sind mit einem Multimeter leider auch nicht immer feststellbar  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #21 am: 4.04.2013 18:10 »
Halo Orange1969!

Der Trafo ist ein 373BX und ich hab die Anschlüsse nicht richtig zusammengeführt. Es musste eben Schnell gehen und da hab ich ne richtig hingeschaut und nur eine Wicklung verwendet.

Also der hat 2 Wicklungen mit jeweils 120V und mehreren Anzapfungen. Und so muss man sich die Eingangsspannung zusammenbauen.

Aber die "Erstinbetriebnahme" mach ich immer ohne Röhre (6L6GC). Es gab einen Ganz schönen Rums im Sicherungfach. :facepalm:

Anodenspannung ist  ~490V (am Sockel)
Schirmgitter ist        ~440V (vor Schirmgitterwiderstand)

Das Messgerät zeigt verlässlich ab 0,1 Ohm an es zeigt aber 0 und die Konfiguration mit dem AÜ ging vorher .

 Und Du wunderst Dich, dass der AÜ nimmer funktioniert?

Sei mir nicht böse ... aber gewissenhaft ist was anderes ... und ich geh sogar noch weiter ... das ist grob fahrlässig!

Wenn heute nicht schon der 4. April wäre, hielte ich das Ganze für einen Aprilscherz ... aber da dem wohl nicht so ist, bezweifle ich einfach mal Deine Kompetenz, so etwas überhaupt richtig zu bewerkstelligen ...

Der Tipp der anderen Teilnehmer mit dem Techniker kommt übrigens nicht von ungefähr ...

Gruß
Herbert

*

Offline thomas

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #22 am: 4.04.2013 20:42 »
hallo!

Also die Primärwicklung lässt bei ner Spannung von 5,6V nur 10µA durch und der Abschluss hat keinen Einfluss  ich werte das als eine Ausfall... Wer möchte darf Widersprechen.

@haebbe58: es steht dir nicht zu über mich zu urteilen und darüberhinaus ist das ein Forum und meine Frage war eindeutig und jeder kann mal nen Fehler machen, gelegentlich fällt auch mal nen Mauer was aufm Fuß da sagt man auch nicht :siehste hätt's'te mal fest gehalten du dummer Maurer.

So was kann schon mal passieren man muss nur draus lernen...... 100EUR Lehrgeld wiegen die Erfahrung nicht auf...

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #23 am: 4.04.2013 21:23 »
Hi,

der Vergleich ist sehr gewagt und auch nur ein Beispiel für Fahrlässigkeit. Und was mir zusteht oder nicht, darüber kann man philosophieren ... aber in einem Forum muß man damit rechnen, dass man kritsiert wird, wenn man fahrlässig handelt.

Gruß
Häbbe

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #24 am: 4.04.2013 21:58 »
So was kann schon mal passieren man muss nur draus lernen

 :o   :o   :o

« Letzte Änderung: 4.04.2013 22:00 von Rohrbruch »

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #25 am: 5.04.2013 12:39 »
hallo!

Also die Primärwicklung lässt bei ner Spannung von 5,6V nur 10µA durch und der Abschluss hat keinen Einfluss  ich werte das als eine Ausfall... Wer möchte darf Widersprechen.


Irgendwie reden wir aneinander vorbei ...

Wenn du am nichtangeschlossenen Übertrager primär 5,6V anlegst - welche Spannungen mißt du sekundärseitig ohne Last? 
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #26 am: 5.04.2013 19:21 »
Irgendwie reden wir aneinander vorbei ...
Hallo

In AW 14 habe ich eine Messanleitung verlinkt, Auszug: der Trafo (AÜ) muss sekundär unbedingt immer mit einem R abgeschlossen sein.

Zitat Sir Thomas "kann passieren, Hauptsache man lernt....."

Dass Er dann ohne Abschluss am AÜ misst sagt leider nix gelernt, gar nix, bzw gelesen aber nix verstanden

Deshalb erübrigt sich meiner Meinung nach jeder weitere Tipp

Gruß Franz