Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp keine Leistung aber super klang?

  • 26 Antworten
  • 7832 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline thomas

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Amp keine Leistung aber super klang?
« am: 4.04.2013 08:24 »
Hallo!

Ich habe bei meinen Amp den Trafo getauscht und nu gibt er keine Leistung mehr ab... klingt aber super...

Die Spannungen sind für mein dafürhalten alle in Ordnung.

Wenn ich Die Ausgangsbuchse gegen Masse Kurzschließe ändert sich nichts.

Nun also die Frage welchen DC Widerstandswert muss die Sekundärwicklung eines Hammond 1650K haben mit 4OHM Anschluss haben? ist der überhaupt messbar?

mfg Thomas

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #1 am: 4.04.2013 08:44 »
... den Trafo getauscht ...

... Wenn ich Die Ausgangsbuchse gegen Masse Kurzschließe ändert sich nichts. ...

Guten Morgen,

was ist mit Trafo gemeint ? Der Netztrafo oder der Ausgangsübertrager ? (Weil wenn ich da lese Spannungen alle in Ordnung und 4Ohm dann bin ich mir da nicht so sicher)

Wenn Du den Ausgang gegen Masse kurzschließt - und es ändert sich nichts - wie willst Du dann was hören ?

Kann es sein, daß beim Einlöten
a) ein Drähtchen verrutscht ist und einen Kurzschluss verursacht ?
b) oder eine hastige Lötstelle eine Brücke gebildet hat ?
c) oder Du vergessen hast, eine Verbindung einzulöten ?

Meine 4Ohm-Ausgänge hatten alle zwischen 2 und 3 Ohm DC.

Schönen Tag noch
Orange1969
« Letzte Änderung: 4.04.2013 08:46 von orange1969 »

*

Offline thomas

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #2 am: 4.04.2013 08:58 »
Hallo Orange 1969!

Ich habe den Netztrafo getauscht.

Ich hab den Amp an einem Leistungs atteunator und kann dann über Kopfhörer hören was da so rauskommt.

also wenn ich die Ausgangsbuchse dann gegen Masse Kurzschließe dann sollte nichts bis ganz wenig rauskommen...

Es sind aber gleichbleibend  0,2VPP

Mein Trafo hat in der 4OHM Schaltung einen Widerstand von 0 - nischt OHM.

Ich hatte den Netztrafo zunächst falsch auf 120V angeschlossen aber davon geht doch der AÜ nicht kaputt?
Ich habe auch schon die Masse zur Buchse neu gemacht aber bringt nischt....

mfg Thomas

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #3 am: 4.04.2013 09:20 »
Hallo

"Mein Amp" ? seltsames Fabrikat

120 Volt verdrahtet ? Super, wäre ich ein 500 Volt Elko dann würde ich bei 900 Volt bestimmt platzen vor Freude  ::)  eigentlich kann so ziemlich alles im Arsch sein bei doppelter Spannung

Ich würde Dir dringendst raten zu einem Techniker zu gehen solange es überhaupt noch brauchbare Teile gibt.
Gründlich durchchecken ist da jetzt unbedingt angesagt.

Gruß Franz

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #4 am: 4.04.2013 09:37 »
... Es sind aber gleichbleibend  0,2VPP ...

Mein Trafo hat in der 4OHM Schaltung einen Widerstand von 0 - nischt OHM.

Ich hatte den Netztrafo zunächst falsch auf 120V angeschlossen aber davon geht doch der AÜ nicht kaputt?
...
Guten Morgen,

0 Ohm sind unwahrscheinlich. Ein Standard Digitalmultimeter zeigt hier mindestens 1 Ohm an, wenn es auf den Messbereich 200Ohm eingestellt ist. Bitte mal als Quervergleich einen Hochlastwiderstand mit 2 bis 5 Ohm an das Messgerät klemmen. (Solche liegne meist bei älteren Fernsehelektronikern in der Werkstatt herum oder fallen bei der Verschrottung alter industrieller Steuerschränke an.)

0,2Vpp - das ist im Bereich 10mW ...
Bitte schau mal, ob die EL34 (ich denke mal daß es EL34 sind) alle gleichmäßig glühen.
glühen generell alle Röhren ?

Was heißt an 120V ?
1. Der Netztrafo war korrekt eingelötet aber der Spannungswahlschalter am Amp war auf 120V ?
2. Der Netztrafo war verkehrt eingelötet. Der Anschluss 120V des Netztrafos war auf die Stellung 230V des Spannungswahlschalters gelötet ? (Und der Spannungswahlschalter war auf 230V ?)
3. Netztrafo war korrekt eingelötet. Spannungswahlschalter auf 230V. Und Du hast sicherheitshalber mit einem Trenntrafo 230/120V mit der halben Spannung den Amp erstmal eingschaltet, um zu sehen, ob Kurzschlüsse drin sind ?

Wie hoch sind eigentlich jetzt die Anodenspannungen ?

MfG
Orange1969

*

Offline thomas

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #5 am: 4.04.2013 10:32 »
Halo Orange1969!

Der Trafo ist ein 373BX und ich hab die Anschlüsse nicht richtig zusammengeführt. Es musste eben Schnell gehen und da hab ich ne richtig hingeschaut und nur eine Wicklung verwendet.

Also der hat 2 Wicklungen mit jeweils 120V und mehreren Anzapfungen. Und so muss man sich die Eingangsspannung zusammenbauen.

Aber die "Erstinbetriebnahme" mach ich immer ohne Röhre (6L6GC). Es gab einen Ganz schönen Rums im Sicherungfach. :facepalm:

Anodenspannung ist  ~490V (am Sockel)
Schirmgitter ist        ~440V (vor Schirmgitterwiderstand)

Das Messgerät zeigt verlässlich ab 0,1 Ohm an es zeigt aber 0 und die Konfiguration mit dem AÜ ging vorher .

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #6 am: 4.04.2013 10:34 »
Hi,

er meint, er hat primär für 120V verdrahtet und dann das Ganze an 230V geklemmt.
Wie Franz schon meinte, diverse Bauteile dürften das für "lustig" befunden haben.
Und ich bleibe auch bei Franz, das Ding ist kaputt gemoddet und gehört zum Techniker gebracht.

Grüße,
Swen

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #7 am: 4.04.2013 10:46 »
... Es gab einen Ganz schönen Rums im Sicherungfach. ...
Muss mich jetzt Bierschinken und Rohrbruch anschließen.

Gemäß deiner Beschreibung hattest Du Überspannung und Rums. Dann braucht's einen Techniker, der vom Netzteil bis zum AÜ alle Schwächen sehen kann und Schäden lokalisieren und beheben kann.

(Falls der Amp in den Landkreisen München, Erding, Mühldorf a. Inn oder Landshut wohnt könnte ich auch die Fehler lokalisieren.)

Viel Glück
Orange1969
« Letzte Änderung: 4.04.2013 10:54 von orange1969 »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #8 am: 4.04.2013 10:50 »
Moin Thomas,

ab damit zum Techniker! Betrachte es halt einfach als "Lehrgeld"  :P

ZITAT:
"Es musste eben Schnell gehen und da hab ich ne richtig hingeschaut und nur eine Wicklung verwendet."

Beim "nächsten mal" nimmst Du Dir dann ganz einfach die notwendige Zeit und schaust auch wirklich ganz genau hin  ;)

BTW:
man hat immer nur die Zeit, die man sich nimmt  :angel:

Du könntest hier auch mal Deinen Schaltplan (mit sämtlichen Spannungsangaben bei eingesteckten Röhren) und ein paar Bilder einstellen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline thomas

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #9 am: 4.04.2013 10:54 »
Überspannung seh ich ein aber doch nur ganz kurz... :-[

Die Frage war eigentlich: Wie muss der Widerstand der Sekundärwicklung bei 4 Ohm Anpassung sein oder qualitativ gefragt kann man da was messen.  das ist mein eigener Amp.

Ich kann mir ne vorstellen warum der AÜ deswegen kaputt gehen sollte, dacht es wär ein Potenzial Problem, wollte aber den AÜ ausschließen damit ich ne sinnloser weise alles was vorher ging in frage stellen muss. da alles bis zum Steuergitter geht wie es soll. ohne Einbrüche oder Durchschlagsindizien.


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #10 am: 4.04.2013 11:06 »
Dann häng' doch einfach testweise mal einen anderen AÜ dran...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline thomas

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #11 am: 4.04.2013 11:11 »
Ja werd aber erst einen kaufen müssen... :embarassed:

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #12 am: 4.04.2013 11:12 »
Hallo

Überspannung reicht schon Sekundenbruchteile, knallt die Sicherung gibt es sehr hohe Induktionsspitzen.

Schreib doch mal wo Du zu Hause bist.

Gruß Franz

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #13 am: 4.04.2013 11:17 »
Ja werd aber erst einen kaufen müssen... :embarassed:
Hallöchen nochmal,

Industriell hergestellte Wickelgüter Schaltbaugruppen halten üblicherweise die doppelte Nennspannung für kurze Zeit aus.
Aber im Kleinleistungsbereich kann man da nicht so sicher sein.

Aber ich wurde erstmal ein paar Mal tief durchatmen und ...
... nimm doch einfach mal zur Entspannung das Messgerät und versuch' mal bei einem anderen Verstärker derselben Leistungsklasse den DC-Widerstand am Ausgang zu messen. (Andere Leute freuen sich immer, wenn man sie aus diesem Grund besucht)

Und dann bitte Zeit nehmen, Endröhren ziehen, den Anschluß für die DC-Einspeisung am AÜ ablöten und die Sekundärwicklungen ablöten. Und dann Widerstände der Wicklungen und Isolationswiderstände messen. Und bitte nochmal nachsehen, ob alle Drahtenden und Lötzinnpfropfen dort sind, wo sie sein sollen. (ich habe schon mal versehentlich mit dem Lötkolben ein Drähtchen aus der Öse geschoben)

Und dann ein neuer Ausgangsübertrager.

Ach ja - Schaltplan wäre nicht schlecht. Vielleicht hat noch einer eine Idee.

Orange1969

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Amp keine Leistung aber super klang?
« Antwort #14 am: 4.04.2013 11:31 »
Hallo

Man könnte den AÜ mal abklemmen und messen, auf der verlinkten Seite ganz unten findest Du eine Anleitung wie man den Wellenwiderstand messen kann. das geht zur Not mit der Heizspannung. Ideal geht das mit einem kleinen 12 Volt Trafo. Unbedingt immer einen Widerstand sekundär am AÜ, z.B. ein 4 Ohm am 4 Ohm Ausgang.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Transformator.htm

Da steht zwar man bräuchte 2 Messgeräte, es genügt aber eines, erst Spannung messen dann Strom.
Die Sollwerte vom AÜ findest Du im Shop falls Du den Primärwiderstand nicht weisst. der sollte ungefähr stimmen.

Falls Du in meiner Nähe bist - westlich von Wien, ich hätte zum Test einen anderen AÜ, neue EL34, Elkos ecetera. Du müsstest nur bringen und abholen, schleppen geht nicht.

Gruß Franz