Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

FX Loop des GH50L als BOOST nutzen?

  • 6 Antworten
  • 2302 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Gomf

  • Gast
FX Loop des GH50L als BOOST nutzen?
« am: 8.04.2013 09:28 »
Mir ist beim letzten Studio Besuch wo, wir sehr experementierfreudig mit Signalwegen waren, aufgefallen, dass wenn der FX vom Amp aktiv ist auch das reine Gitarensignal durch v3b Röhre gejagt wird... Dadurch kam es mir (natürlich auch lauter) noch etwas wärmer im klang vor... Da ich aber Effekte wenn nur vor dem Amp habe, nutze ich v3b sonst nie... Jetzt hab ich mir gedacht, weil die ja eh nur vor sich hin glimmt, dass ich den FX permanent an habe und und den Weg mit side chain Brücke damit ich alle Vorstufrohren komplett im Signalweg nutze? ... Oder würde da jetzt jemand von abraten?
Grüße :)

Hier ein Link zur manuell mit Signalverlaufsplan... :)http://db.tt/dGb0dyMx
« Letzte Änderung: 8.04.2013 09:41 von Gomf »

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: FX Loop des GH50L als BOOST nutzen?
« Antwort #1 am: 8.04.2013 11:58 »
Hallo Gomf,
Ein Bandkollege hat an seinem GH50 die FX-Loop mit einem kurzen Patchkabel gebrückt, als seriellen Weg geschaltet (Insert am Amp). Läuft seit etwa 5 Jahren so ohne zu Murren. Er hat den FX Return voll offen und nutzt des ganze um seinen Cleansound etwas "anzuwärmen" (O-Ton). Dafür muss der Master halt etwas runter...
Grüße aus Niederbayern
Sev

Edit: Der FX-loop beim GH50 ist per Op-Amp getrieben, die fallen dann halt auch in den Signalweg...
« Letzte Änderung: 8.04.2013 12:12 von sev »
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Gomf

  • Gast
Re: FX Loop des GH50L als BOOST nutzen?
« Antwort #2 am: 8.04.2013 12:33 »
Cool... Danke für die Antwort :), dass kommt ja meinem Gedanken sehr nahe! Dann werde ich es auch wohl so machen, es klang bei den Aufnahmen halt etwas besser als ohne FX und den Master hoch zu drehen...
Grüße :)

*

Gomf

  • Gast
Re: FX Loop des GH50L als BOOST nutzen?
« Antwort #3 am: 8.04.2013 17:44 »
Würde eigentlich was dagegen sprechen, wenn ich es intern so lößen würde?!  ???

Grüße

*

Gomf

  • Gast
Re: FX Loop des GH50L als BOOST nutzen?
« Antwort #4 am: 8.04.2013 18:10 »
Okay... ich glaube in der Zeichnung ist ein Fehler :D ...
Ich wollte es halt intern Patchen... :)
« Letzte Änderung: 8.04.2013 18:26 von Gomf »

*

Gomf

  • Gast
Re: FX Loop des GH50L als BOOST nutzen?
« Antwort #5 am: 8.04.2013 18:42 »
So vielleicht?

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: FX Loop des GH50L als BOOST nutzen?
« Antwort #6 am: 8.04.2013 20:48 »
Hi Gomf,
mit beiden Versionen umgehst du den Op-Amp vor der Send-Buchse nicht. Was auch funktioniert is per Patchkabel von der Send-Buchse in den Slave-In zu gehen, damit umgehst du schon mal den Teil nach der Return-Buchse, klingt allerdings nochmal minimal anders. Intern am Amp würd ich nichts ändern, das Klinkenkabel kann man ja jederzeit umstecken und rausrupfen nach belieben.   ;)
Grüße aus Niederbayern
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy