Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lumex mit TT-50 Ringkern

  • 28 Antworten
  • 8655 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Lumex mit TT-50 Ringkern
« Antwort #15 am: 9.04.2013 10:23 »
Super Antwort Dirk, danke. Wenn das so ist, werde ich mal befolgen.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Lumex mit TT-50 Ringkern
« Antwort #16 am: 9.04.2013 13:33 »
Hallo,
also rein rechnerisch habe ich jetzt einfach 820 ohm als jeweiligen Kathoden R erkoren. Bei einer Ub von 340 V an den Anoden. Müßte ca 8 V an den Kathoden ergeben und 3,3 Watt.

Damit läge ich genau richtig für die ecc99. Mit 1k wäre es schon zu kalt gebiast. Stimmen meine Berechnungen? Kann da wer drüber schaun?

Liebe Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 9.04.2013 13:34 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lumex mit TT-50 Ringkern
« Antwort #17 am: 9.04.2013 13:51 »
Sollte passen.

Gruss,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Lumex mit TT-50 Ringkern
« Antwort #18 am: 9.04.2013 15:07 »
Merci.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Lumex mit TT-50 Ringkern
« Antwort #19 am: 10.04.2013 11:53 »
Hallo,

ich bin jetzt bei 343V Anoden (ecc99) und je 12,4V an den Kathoden. Mit 1k5 an den Gittern. Ergibt nach Adam Riese und Ohm Pa (idle) 2,8 Watt.

Was auf jeden Fall nicht ging, war ein 4k7 5Watt zw. Lade und Sieb Elko. Der brachte mich zwar auf Dirks Werte für einen TT-30 runter, wurde aber so heiß nach einigen Minuten, daß ich Angst um die Elkos bekam. Das ist def. zu viel. Bei leichter Berührung hatte ich mir die Finger ordentlich verbrannt. jetzt ist ein 1k5 5Watt drinnen und der wird nur leicht warm.

Dazu habe ich noch den Raa auf 17k5 gesenkt (vorher 21k5), weil ich nur ecc99 benutzen werde. Ich habe das Gefühl, daß es sogar etwas lauter geworden ist, kann ich aber nicht 100 % bestätigen. Der Klang hat sich aber nicht merkbar veränder, wie wo anders mal beschrieben wurde.

Die ecc82 (probehalber reingesteckt) ist in diesem Fall nur wenig leiser, hat aber nicht die schöne Auflösung der ecc99 im Fulldrive.

Dazu habe ich noch einen KH Ausgang eingebaut, der bei Vollanschlag von Vol und Master gerade erträgliche Lautstärke liefert und kaum komprimiert (wie es häufig bei KH Anschlüssen vorkommt).

Somit ist der Lumex Wohnzimmer und Schlafzimmer tauglich.  ;)

Fehlt nur noch das Gehäuse.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Lumex mit TT-50 Ringkern
« Antwort #20 am: 10.04.2013 12:39 »
Hi, soll natürlich 1k5 Kathodenwiderstand bedeuten - nicht Gitter.

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Lumex mit TT-50 Ringkern
« Antwort #21 am: 10.04.2013 15:04 »
Hey,

schön erstmal, dass du eine für dich geeignete Lösung gefunden hast.

Nur möchte ich noch eine Kleinigkeit zur Verteidigung der Wärmeentwicklung sagen:
Die 120°C, auf die ein R spezifiziert ist oder auch die 105°C, die ein Elko "darf", lassen sich halt nicht mehr mit "leichter Berührung" checken, das ist halt nicht gesund! (Dein Spaghettiwasser checkst du ja auch nicht mit einer "leichten Berührung"!)
In anderen Worten: Das mag zwar alles verdammt heiß erscheinen, aber das ist schon drin so und sollte passen. :)

Ich hatte diesbezüglich mein Aha-Erlebnis mit einer EL84. Hatte auch Angst um das gute Teil, weil ich es nicht mehr anfassen konnte, bis ich halt im Sheet gelesen habe, dass sie, ich weiß jetzt nicht mehr genau, 250°C oder 300°C "darf".

Oder auch der Standard-Wuesten-Netztrafo, den ich mit einem fetten Widerstand auf EL84-SE-Tauglichkeit heruntergezwungen hatte: Der R hatte irgendwann sogar so kleine braune Fleckchen, wohl verbranntes Hautfett, das beim Einbau draufkam, aber das hat seiner Funktion in jahrelangem Betrieb keinen Abbruch getan.

Also, so selten ich es auch schreibe, hier kann ich es mal: Alles halb so wild! :)
Rechnerisch bist du ja weit unter der Spezifikation: P = U² / R = (100V)² / 4700R = 2,13W.

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 10.04.2013 15:10 von raphrav »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Lumex mit TT-50 Ringkern
« Antwort #22 am: 10.04.2013 16:25 »
Hallo Raphrav,

was möchtest denn löschen? Die Formel? Kann ich eh nicht verifizieren.

Bzgl. Röhren angreifen: habe auch meine Brandblase von der ecc99 als ich sie mal schnell gegen die82er tauschen wollte. Aber das hat mich doch nicht verwundert  ;)

Bezgl. Hitze am ersten R in der PS Kette: habe mein Trauma weg mit einem 5 Watt Teil, das sich früher einmal so erhitzt hatte, daß es sich ausgelötet hat. Hatte damals einen Kurzschluß produziert. Trotzdem befühle ich solche Widerlinge gerne mal nach übermäßiger Hitze. Und glaube mir: der 4k7 wurde zu heiß. Ich war leider so geschreckt, daß ich nicht daran gedacht habe die Temp. zu messen.

Aber eigentlich mache ich schon zu viel Wind um die Sache. Vieleicht besorge ich mir einfach beim nächsten Einkauf bei Dirk einen TT-30VA und tausche den 50er aus. Den werde ich sowieso irgendwo noch brauchen.
Hätte ja noch einen Wüsten Tra200 da, der genauso ginge, aber da ich den kleinen in eine Combo ( hinten 1/3 offen) verbauen will und meine Tochter auch damit spielen wird wollen, baue ich das lieber Berührungssicher auf und das ist nun mal der RK gegnüber dem TRA200.

Apropos: habe ich schon geschrieben, daß der Kleine ein Traum ist?  :guitar:

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Lumex mit TT-50 Ringkern
« Antwort #23 am: 10.04.2013 17:24 »
Apropos: habe ich schon geschrieben, daß der Kleine ein Traum ist?  :guitar:

dann macht es doch keinen Sinn den Trafo zu tauschen.

Bezüglich Wärmeentwicklung: der Finger ist recht unbrauchbar für qualifizierte Temperaturmessungen. Auch die Grösse der Brandblasen geben nur einen bedingten Rückschluss auf die Erwärmung des Bauteils.
Ich kann nur empfehlen sich ein Infrarot-Thermometer anzuschaffen. Das ist meiner Ansicht nach insbesondere bei Röhrenverstärkern die einzig wirklich brauchbare Messmethode wenn es um Erwärmung geht. Brauchbare Messgeräte dieser Art dürften bereits für 40 - 50 Euro zu bekommen sein. Das lohnt sich aber alle mal.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Lumex mit TT-50 Ringkern
« Antwort #24 am: 10.04.2013 17:47 »
Hi Dirk,
Danke für den Tip mit dem Thermometer, habe nur diese Drahtextesion an meinem UniMeßgerät, das nicht sehr genau ist, aber brauchbar. Aber ein Infrarot Thermometer wollte ich immer schon haben, kann ich mir eine Menge Schmerzen ersparen  ;)

Ja, das Teil rockt - und in der richtigen Lautstärke. Eine super Idee um zu Hause dem Röhrenrausch zu fröhnen.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Lumex mit TT-50 Ringkern
« Antwort #25 am: 10.04.2013 17:49 »
Hi,

@Hans-Jörg: Ja, genau so einen TRA200 meinte ich auch bei dem EL84-Einender...
Nur: Wenn du den statt dem T50 nimmst, gewinnste quasi nichts außer ein paar Bohrlöcher:
Der TRA200 hat in seiner kältesten Konfiguarion auch 230V sekundär - immer noch zu viel.
Naja, wie du meinst... Aber wenn sich so einer selbst auslötet läuft gewaltig mehr schief als 100V mit einem 4k7R zu verbraten...
Und: Den zweiten Post wollte ich löschen, weil ich statt den ersten zu editieren ihn zitiert habe. Und dann hatte ich halt auf einmal zwei Zwillinge da stehen... ;) Der erste Post ist vollkommen gewollt und ich steh dazu - samt Formel!

@Dirk: Auch die IR-Messgeräte gehobeneren Preisniveaus sind nur bessere Schätzeisen. Schon alleine weil das Messergebnis vom Reflexionsgrad der gemessen Oberfläche abhängig ist... Grauenhaft, was da so als "Messgerät" verkauft wird, wenn man ein bisschen tieferen Einblick in die Materie hat. Für viel qualifizierter als den Finger halte ich es also auch nicht.

Grüße,
Raph

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Lumex mit TT-50 Ringkern
« Antwort #26 am: 10.04.2013 17:53 »
Hallo Hans Jörg

der kleine auf dem Bild ist ein 5 Watt, wenn Du willst kann ich Dir die 2 dickeren morgen mit der Post zukommen lassen, ich schätze da wird dann nichts mehr warm, sind 10 Watt glaub ich, 7er sind auf jeden Fall einiges kleiner.

auf jeden Fall würde ich einen fetteren R nehmen statt den Trafo tauschen

Gruß Franz
« Letzte Änderung: 10.04.2013 17:55 von Rohrbruch »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Lumex mit TT-50 Ringkern
« Antwort #27 am: 10.04.2013 18:10 »
Hui,
danke für das Angebot Franz. Habe selber einen kleinen Sack mit 5er, 10er und 20er Zement Rs zu Hause.

(Btw: es war so ein kleiner, wie auf deinem Bild - mit 4k7 eben. Kann es sein, daß die 3 Watt haben? Andere 5 Watter sind etwas größer. Das könnte die enorme Wärme erklären)

Das war nicht das Problem. Ich hatte mich nur geschreckt wegen der doch für mich Newby großen Hitze und dem (einmaligen) Erlebnis vor 2o. 3 Jahren. Hatte sich nicht mehr wiederholt.
Zum Tra200: ich habe 280V vor GR. 230V wäre eh nett. Aber ich möchte keine Löcher mehr da reibohren.
So wie er jetzt ist mit dem 1k5 K und 343V Anoden paßts perfekt für mich.

Sollte die Leere nach dem letzten Projekt zu lange anhalten, würde ich eben einen TT-30 mitordern und ihn halt umhängen (inkl. der 560 Ohm Kath.).
Aber da ich jetzt noch eine Menge Holzarbeit vor mir habe (die Combo für den Lumex und noch zwei 1x12" Boxen für meine Tochter), wird es etwas dauern, bis ich mich langweile  ;D

Außerdem sollte ich wieder mehr Zeit der Gitarre widmen - wofür mache ich denn das alles  ;)

Liebe Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 10.04.2013 18:14 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Lumex mit TT-50 Ringkern
« Antwort #28 am: 10.04.2013 19:08 »
@Dirk: Auch die IR-Messgeräte gehobeneren Preisniveaus sind nur bessere Schätzeisen. Schon alleine weil das Messergebnis vom Reflexionsgrad der gemessen Oberfläche abhängig ist... Grauenhaft, was da so als "Messgerät" verkauft wird, wenn man ein bisschen tieferen Einblick in die Materie hat. Für viel qualifizierter als den Finger halte ich es also auch nicht.

Das sehe ich ganz und gar anders, aber nun gut.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.