Hallo,
wie manche schon in meinem Vorstellungs-Thread gesehen haben - ich hab schonmal einen Preamp gebaut, mit 6SL7 als Anodenfolger und ECC83 als Kathodenfolger. Den hab ich aber frei verdrahtet - wie das aussieht, darüber reden wir lieber nicht..
Da ich aber eh lieber mit Platinen arbeite, mich da aber nicht so wirklich an hohe Spannungen herangetraue, hab ich jetzt erstmal einen Kopfhörerverstärker mit ECC81 als Anodenfolger und PL504 als Kathodenfolger entworfen. Da ich diesen Schaltplan aber aus dem WWW hab und die Röhren letztendlich doch auf dem Gehäuse montiert werden, möchte ich jetzt einen kleinen Vorverstärker entwerfen. Dort sollen die Röhren auf der Platine sitzen - also der Sockel, besser gesagt.
Ich hab schon grobe Vorstellungen - als 2. Stufe soll eine ECC99 - noch keine Ahnung ob als Kathoden- oder Anodenfolger - arbeiten. Über die 1. Stufe bin ich noch am Überlegen - Vorschläge nehm ich gern entgegen! Ich hab bis jetzt nicht viele Röhren gefunden, die im Bereich ohne Gitterstrom einen AP haben, der im linearen Bereich liegt.
Bevor ichs vergess - hier erstmal mein Fragebogen!
1. Ich bin männlich.
x ja (0 pkt)
o nein (100 pkt)
2. Ich bin ganz sicher, dass ich diesem Forum beitreten möchte.
x ja (1 pkt)
o nein (10 pkt)
3. Die Wörter "Bitte" und "Danke" existieren in meinem Wortschatz nicht.
o ja (0 pkt)
x nein (10 pkt)
4. SuMas verwende ich grundsätzlich nicht.
o ja (0 pkt)
x nein (10 pkt)
5. Forumsregeln kenne ich nicht und ignoriere solche Dinge grundsätzlich.
o ja (0 pkt)
x nein (10 pkt)
6. Ich liebe ---- und verlinke sehr gerne -----Auktionen in alle mögliche Foren.
o ja (0 pkt)
x nein (10 pkt)
7. Ich streite gerne und nur meine Meinung zählt.
o ja (0 pkt)
x nein (10 pkt)
8. In Foren grabe ich sehr gerne alte Beiträge aus und geben meinen Senf dazu ab,
ganz egal ob sinnvoll oder nicht.
o ja (0 pkt)
x nein (10 pkt)
9. Ich liebe Selbstdarstellung in öffentlichen Foren.
o ja (0 pkt)
x nein (10 pkt)
10. Dieter Bohlen ist ein herausragender Musiker
o ja (-100 pkt)
x nein (10 pkt)
11. Ich weis was ein Lötkolben ist und wie rum man ihn halten muss.
Mit diesem Wissen kann ich einen Mesa-Amp nach bauen.
o ja (0 pkt)
x nein (10 pkt)
12. Durch den Selbstbau eines z.B. Marshall-Verstärkers kann man viel Geld sparen.
o ja (0 pkt)
x nein (10 pkt)
13. Der Strom ist Gelb !
x ja (0 pkt)
o nein (10 pkt)
14. Ich definiere: Lautstärke = Druck
o ja (0 pkt)
x nein (10 pkt)
15. Ich definiere: Gain = Verzerrung
o ja (0 pkt)
x nein (10 pkt)
16. Jeder Verstärker über 2500 Euro klingt auf alle Fälle „geil“
o ja (0 pkt)
x nein (10 pkt)
17. Bei Spannungen bis 500 V besteht keine Lebensgefahr
o ja (0 pkt)
x nein (10 pkt)
18. Ein FI ist etwas für Weicheier
o ja (0 pkt)
x nein (10 pkt)
19. ...ich weiss garnicht was ein FI ist
o ja (0 pkt)
x nein (10 pkt)
20. Eine „grün-gelbe“ Leitung dient in der Regel der optischen Aufwertung und kann gefahrlos entfernt werden.
x ja (0 pkt)
o nein (10 pkt)
21. Beim Röhrenwechsel ziehe ich den Netzstecker
x ja (10 pkt)
o nein (0 pkt)
Nehmt meine Antworten zu 13. und 20. bitte nicht zu ernst
ebenso steh ich jetzt vor dem Problem, ein Netzteil für Heizung und Ub zu entwerfen. Ich les zur Zeit 'Elektrische Nachrichtentechnik Band II', dort ist die Gleichspannungsstabilisierung mit Röhren erläutert - aber in dem Falle bevorzuge ich Halbleiter - Dort brauche ich aber viel Hilfe bei der Auswahl der Transistoren - Neuland für mich!
Danke für eure Antworten & schönen Abend!
Edit: Was mir noch eingefallen ist: Ich hatte bei Pollin mal Röhrensortimente gekauft - jetzt hab ich hier Röhren, die vielleicht interessant für diesen Zweck wären, von denen ich aber nichts weiß.
- 2x EC88
- 2x ECF80 o. ECF82 o. ECF86 (erstmal ermitteln..)
- 2x EL802
- 1x QQE03-12
- 1x PCC84
- Haufenweise DF91
- 1x Ste 1300 (scheint ein Thyratron zu sein..)
- 3x EFL200
- 4x EAA91
- 5x EY88
- 1x UCC85
- 1x UF89
- 1x UBF80
- 1x UABC80
- 1x UCH81
- 2x 17D4
- 1x 866A (wenn jemand einen NOS abzugeben hat - ich brauch einen!)
- 2x 6SL7 aus russischer Produktion (Röhrenwerk Reflektor - Originalbezeichnung 6H9C)
Alle Röhren sind NOS und liegen hier rum - wenn ich sie verbauen könnte wäre es super