Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuer Amp - Konzept Vor- / Endstufe

  • 70 Antworten
  • 27402 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: Neuer Amp - Konzept Vor- / Endstufe
« Antwort #30 am: 8.08.2013 11:21 »
naja, die fussschaltoption bei dirk kann zwei relaise schalten und die midi-platine, so habe ich es zumindest in erinnerung, macht auch "nur" 4. oder hab ich da was falsch verstanden ?? :facepalm: dann vergesst einfach, was ich geschrieben habe...  :)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Neuer Amp - Konzept Vor- / Endstufe
« Antwort #31 am: 8.08.2013 11:57 »
die midi-platine, so habe ich es zumindest in erinnerung, macht auch "nur" 4. oder hab ich da was falsch verstanden ?? :facepalm:

Grundsätzlich richtig, zumindest mit dem Standardprogramm. Da diese aber 8 Eingänge auf 8 Ausgänge hat kann man durch Umprogrammierung auch andere Schaltanforderungen umsetzen.

Wir haben die Arbeit an dem Midi-Modul letzte Woche wieder aufgenommen - oder besser gesagt an der Doku, denn das Modul ist fertig - und ich denke, dass kommende Woche erste Ergebnisse veröffentlicht werden können.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Neuer Amp - Konzept Vor- / Endstufe
« Antwort #32 am: 8.08.2013 16:32 »
Grundsätzlich richtig, zumindest mit dem Standardprogramm. Da diese aber 8 Eingänge auf 8 Ausgänge hat kann man durch Umprogrammierung auch andere Schaltanforderungen umsetzen.

Wir haben die Arbeit an dem Midi-Modul letzte Woche wieder aufgenommen - oder besser gesagt an der Doku, denn das Modul ist fertig - und ich denke, dass kommende Woche erste Ergebnisse veröffentlicht werden können.

Gruß, Dirk

Freut mich zu hören, Dirk :) Kannst Du schon mehr über den Preis sagen?

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Neuer Amp - Konzept Vor- / Endstufe
« Antwort #33 am: 8.08.2013 17:42 »
Hallo Corne

Danke für Deinen Beitrag. Ich weiss um die Schwierigkeiten bei Highgain Amps. Ich habe bereits einen CAE 3+SE aufgebaut, und der ist auch schon eher in den höheren Gaingefilden angesiedelt.
Da hatte ich, trotz Muting, ein Übersprechen der OD in den Cleankanal. Nach einer Überarbeitung des Layouts hatte ich kein Übersprechen mehr, mit gleich viel resp. weniger Mute-AQYs. Meiner Meinung nach soll zuerst das Layout möglichst optimal sein, und allfälliges Übersprechen noch gemutet werden, und nicht umgekehrt.

Das Switching bin ich mir noch am Überlegen. Geplant ist ein MIDI Board, und je nachdem ein Treiber (z.B. ULN2803) für die Relais. Am liebsten wäre mir eine pfannenfertige Lösung, welche ich direkt mit der aufgespielten Software so konfigurieren kann, wie ichs brauche, ohne erst ein neues Programm schreiben zu müssen.
Sobald ich das Switching zu "Papier" gebracht habe gibts hierzu mehr Infos ;)

LG, Lukas


hallo lukas

wollte auch mal meinen senf dazugeben =)

da ich ganz frisch erst mit einem grossen projekt fertiggeworden bin, kann ich dich an folgenden erfahrungen teilhaben lassen:
PTP bzw. Lötleisten bei HiGain gibt viel Spass bei der Inbetriebnahme! Erstens is der Verkabelungsaufwand schon imens, zweitens musst du wirklich mit der Leitungsführung aufpassen. Übrigens: Hochspannungsversorgungen an den Anoden der Vorstufe zählen als Signalführende Leitungen und sind empfindlich! =)

Auch die Relais-Verkabelung vertreibt viel Deiner unnützen Zeit *hihi*
Wenn Du die Möglichkeit hast mit Platinen zu arbeiten.. das erspart dir einiges! Und sauberer schauts auch aus!

Ich habe die Kanalumschaltung bzw. die Ansteuerung der Relaise über Microcontroller gemacht. Einer im Amp, einer im Fussschalter. Beide kommunizieren über ein Stereo-Klinken-Kabel (-,+,Daten). Hat den Vorteil, dass du bequem die LEDs mit im Fusschalter unterbringst. Ausserdem sind Erweiterungen rel. leicht zu machen.
Alles ist so programmiert, dass ich den Amp auch ohne angesteckten Fusschalter bedienen kann.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich jemanden hatte, der mir die Schaltung entworfen und auch die µCs programmiert hat.
Bei der Mute-Schaltung hatte ich folgende Probleme. Wenn ich im Clean-Kanal gespielt hatte, waren die HiGain-Kanäle quasi nur am Ende der Vorstufe gemutet. Dadurch haben die volles Pallett in meinen Clean eingestreut und waren immer im Hintergrund zu hören. Also musste ich für den Clean-Fall diese Kanäle auch "eingangsseitig" muten.

nichtsdestotrotz ein schönes Projekt, viel Spass und viel Erfolg dabei =)
lg corne

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Neuer Amp - Konzept Vor- / Endstufe
« Antwort #34 am: 26.09.2013 23:38 »
N'Abend

Hier der beinahe finale Stand vom Layout. Fürs Switching wird Dirks MIDI Board zum Einsatz kommen. Einziger Schwachpunkt ist momentan für mein Projekt, dass beim Umschalten nur bei den Kanälen gemutet wird, und nicht bei den Zusatzfunktionen. Aber evtl. gibts ja irgendwann ein Update ;)

Mit dem Switching bin noch nicht zufrieden. Der Teil im Amp ist soweit OK. Schaltimpuls (+5VDC) kommt auf Schmitt-Trigger zur Aufbereitung und Invertierung fürs MIDI Board (benötigt Impuls gegen Masse).
Aber im Pedal ist noch Ghetto angesagt. Die Schaltung wie gezeichnet sollte funktionieren, ist aber sehr aufwändig und ein "hin- und her-invertieren" der Signale. Da stehe ich noch ziemlich am Berg. Gibt es für diese Aufgabe, abgesehen von uControllern, einfachere Lösungen?
Das grundsätzliche Switching ist aus dem CAE Clone, welches dort einwandfrei funzt. Hier wird es aber etwas komplexer. Ich brauche nicht nur die Schaltimpulse, sondern auch Signale für die LEDs. LED Treiber habe ich aber nur invertierende gefunden (z.B. ULN2803). Also Signal invertieren *grmbl*
Für die Togglefunktionen (Loop und Solo) habe ich mich momentan für die Flipflop-Lösung entschieden. Dort ist noch die offene Frage des Initialzustandes. Geht das auch eleganter?

LG, Lukas

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Neuer Amp - Konzept Vor- / Endstufe
« Antwort #35 am: 26.09.2013 23:39 »
Hier die Layouts von Versorgung und Switching.

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Neuer Amp - Konzept Vor- / Endstufe
« Antwort #36 am: 26.09.2013 23:40 »
und die Schaltpläne vom Switching

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Neuer Amp - Konzept Vor- / Endstufe
« Antwort #37 am: 15.11.2013 13:45 »
Hallo zusammen

Mal wieder ein Update.
Die Boards sind soweit fertig aufgebaut, Verdrahtung im Chassis geplant, geändert, verworfen, neu geplant etc  ;)
Fotos muss ich noch aufnehmen und können bei Bedarf und Interesse eingestellt werden.

Beim Chassis habe ich nun leider sehr kurzfristig eine Absage erhalten. Ich wollte dies über private Beziehungen laufen lassen, da ist der Workload aber so gross, dass eine Herstellung in nützlicher Frist scheinbar nicht mehr möglich ist.
Habt ihr Adressen von guten Firmen im Ärmel, welche kurzfristig und zu fairen Preisen Chassis lasern und abkanten? Über die Sufu habe ich "Rabe Feinblechbearbeitung" gefunden. Von dort erhielt ich eine Absage, weil sie scheinbar kein rostfreies Material verarbeiten.
Div. Firmen in der CH habe ich nun mal angeschrieben und warte auf Antwort.
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG, Lukas

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Neuer Amp - Konzept Vor- / Endstufe
« Antwort #38 am: 15.11.2013 16:48 »
hey Lukas,

cooles projekt! gefällt mir! werde es weiterhin verfolgen....

übrigens, ich wohne in der schweiz...:devil:...solltest du mal hilfe brauchen, ich wäre verfügbar!...könnte es dir innerhalb deutschland versenden...

keep going!

vg rafael

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Neuer Amp - Konzept Vor- / Endstufe
« Antwort #39 am: 5.12.2013 17:39 »
Soooo es geht wieder vorwärts :D
Das Chassis habe ich endlich bekommen und heute solls an die Montage der Hardware gehen. Zur Trafomontage habe ich nun die Frage, ob die Kappen über Zahnscheiben ebenfalls Verbindung zum Chassis (Masse) haben müssen? Falls ja, jede Kappe einzeln an einem Punkt nehme ich an.
Und dann mittels Schraube - U-Scheibe - Zahnscheibe - Trafo - Chassis - Zahnscheibe - U-Scheibe - Mutter

Abgesehen von der elektrischen Sicherheit, wäre es für die mechanische Sicherheit (Stabilität) nicht besser, direkt auf die Lasche eine grosse U-Scheibe zu legen? Durch die Zahnscheibe wird die Auflageläche ja massiv verringert.
So gesehen bei Larry und Marc. Aber vielleicht lösen diese das Grounding anders? Weiss da jemand Bescheid? Marc?  ;)

LG, Lukas

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Neuer Amp - Konzept Vor- / Endstufe
« Antwort #40 am: 23.12.2013 22:03 »
N'Abend
Lieber bauen als posten ist im Moment die Devise. Hier mal ein kleiner Zwischenstand.

Das Switching war eine Heidenarbeit, die Mühe bei der Planung hat sich aber gelohnt. Funzte auf Anhieb! Konzept wie bereits weiter vorne im Fred beschrieben: TT MIDI Modul schaltet Kanäle 1-4 resp. Zusatzfunktionen. Die einzelnen Relais und Mute AQY's werden dann über eine Diodenlogik aktiviert. Im Plexikanal kann auf der Rückseite des Amps dann jeweils noch Crunch/Lead Gain resp. Volume vorangewählt werden.

Netzteil tut auch fast komplett wies soll. Heizspannungen sind noch etwas zu hoch, aber unter Last werden die dann hoffentlich auf die korrekten Werte sinken.
5VDC für die Schalterei und LEDs sind sowieso geregelt.
Einzig die Biasversorgung macht mir noch etwas Sorgen. Ich bin hier einer falschen Annahme bei der Planung aufgesessen. Im LTSpice habe ich die Schaltung mit 490VDC ausgelegt und dabei nicht beachtet, dass der Strom von der Zweiweggleichrichtung ja nicht konstant ist. Deshalb ist die Biasspannung viel zu niedrig, nämlich um etwa -7 bis -12VDC. Geplant sind -27 bis -54VDC.
Stöbern im Forum und ein neues Spice-Modell brachten Klarheit. Durch Reduktion des ersten Widerlings R9 auf 51k stellen sich die richtigen Spannung auch bei pulsierendem Strom ein (-27 bis -55VDC). Die Spannung über C11 bleibt mit -82VDC auch noch im grünen Bereich. Das alte Schema nochmals im Anhang.
Die Belastbarkeit von R9 sollte mit 1W genügend sein. In den ersten 500ms der Sim ist die mittlere Verlustleistung knapp über 1W, im eingeschwungenen System bei knapp unter 0.6W. Das müsste jetzt so passen, oder habe ich noch etwas übersehen?

Einen gröberen Fehler ist mir noch beim Layout unterlaufen. Die Biasversorgung hatte ich direkt an die HV Gleichrichtung "angehängt", also hinter dem Standby-Schalter. Nicht gut. Da muss ich noch neu verdrahten und den Biaszweig direkt an die HV vor den Standby hängen, dann passts wieder.

Anbei ein paar Impressionen vom Amp und die Screenshots der Simu.


LG, Lukas

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Neuer Amp - Konzept Vor- / Endstufe
« Antwort #41 am: 24.12.2013 09:24 »
hut ab lüku...!

sehr schön...

vg rafael

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Neuer Amp - Konzept Vor- / Endstufe
« Antwort #42 am: 24.12.2013 14:18 »
Danke Raffi  :topjob:

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Neuer Amp - Konzept Vor- / Endstufe
« Antwort #43 am: 24.12.2013 19:36 »
hey lukas ... ich komme ihn gerne mal spieleb ;-)

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Neuer Amp - Konzept Vor- / Endstufe
« Antwort #44 am: 3.01.2014 18:23 »
N'Abend zusammen

Ich stehe kurz vor der ersten Inbetriebnahme  ;D und habe noch ein Problem mit dem Switching über den Fusschalter festgestellt.
Erst wollte gar nichts sauber schalten. Dann habe ich die 1k-Rs zwischen Schmitt-Trigger und MIDI Board umgangen. Die Kanäle schalten jetzt so wie sie sollen. Diese Widerstände waren einst dafür vorgesehen, um im Schaltmoment einen Kurzschluss zu vermeiden, wenn mit Schaltern am Amp umgeschaltet wird. Diese parallele Schaltoption gibt es aber nicht mehr. Kanäle werden nur über den Fussschalter geschaltet.

Bei den Zusatzfunktionen (ZF; ohne Entstörmassnahmen auf dem Board) schaltets aber immer noch nicht wies soll  >:(
Zwei der ZF schalte ich am Amp über Momentschalter, zwei über den Fussschalter. Die am Amp geschalteten ZF (hart auf Masse) funzen tadellos. Die beiden Funktionen, welche ich über den Fussschalter switchen möchte, zicken noch. Und zwar geht beim Schaltimpuls das Spannungsniveau nicht auf 0V, sondern nur auf etwa 3.8V runter. Da tut sich beim TT-Board natürlich noch nichts.
Kann es sein, dass es am Schmitt-Trigger liegt? "Zieht" dieser die Ausgänge nicht hart auf Masse wenn Vcc am Eingang anliegt? Würde es also helfen, diese Eingänge beim MIDI-Board ebenfalls über eine RC-Kombi zu entkoppeln? Was denkt ihr?
Grundsätzlich müsste es ja gehen, da die Kanäle ja sauber schalten.

Die DC-Heizspannung ist unter Last noch etwas hoch, nämlich um 7V. Da habe ich Schottkys verbaut, und werde diese noch gegen 1N5408 tauschen. Overkill, aber von denen habe ich grad noch da. Dann sollte die Spannung passen.
Die AC-Spannung ist mit 6.22V im grünen Bereich.

Und weiter gehts...

LG, Lukas