Inbetriebnahme: Problemlos
Der Amp klingt echt geil!! Clean sehr schön fendrig, superclean bis angezerrt. Mit Boost kommt noch etwas Gain obendrauf. Meine lieblings PU-Stellung (PRS ME Quatro) Hals und Bridge-PU gesplittet.
Plexi cruncht auch ganz ordentlich. Das Volume ist allerdings schon einiges geringer verglichen mit CR oder LD. Da muss man sich wirklich entscheiden, ob man lieber Plexi&CR haben will, oder Plexi&LD. Der Lautstärkesprung ist zu extrem zwischen PL und den OD Kanälen, als dass man ohne Volumenkorrektur einfach umschalten kann.
Crunch geht von fast Clean bis ordentlich Brett, aber immer klar, dynamisch und definiert. Mit Boost und Structure kommen jeweils noch schön Gain obendrauf.
Lead komprimiert ein bischen, aber nicht so krass wie der CAE 3+. Vom Voicing ist er einiges fetter als der Crunch. Bei Zimmerlautstärke klingts sehr gut, obs bei höheren Lautstärken/Gain matscht muss ich noch testen. Mit Boost/Structure wirds dann gainmässig richtig böse. Mit Hals-PU sind sehr schöne Solo Sounds möglich, mit sehr willkommenem Saiten-ritsch-ratsch beim Anschlagen.
Die OD-Kanäle haben extrem viel Sustain, ohne stark zu komprimieren. Gefällt mir sehr gut.
Gegenüber dem geposteten Schema hatte ich noch ein paar kleinere Änderungen vorgenommen. Für die Gain-Pots habe ich 1Mlog verbaut, nicht 500klog. Soll im Original auch so sein, und ein ziemlich grossen Anteil am XTC Sound haben.
In der PSU habe ich den Dropping-R verkleinert. Der XTC hat ja etwa 525V an den Endstufenröhren. Mit Ingos Trafo komme ich auf etwa 455V. Mit den originalen 15k reichts dann an der ersten Triode noch für knapp 210V, verkleinert auf 4k7 sinds dann um 290V. Besser? Besser!
In den OD Kanälen hatte noch etwas Brummen zu beklagen. Eine Masseleitung an den richtigen Röhrensockel versetzt
brachte schon eine deutliche Reduktion. Ebenfalls hatte ich die Massen der Gain- und Vol-Potis quasi als Chain ausgeführt. Also Masse LD-Gain -- Masse Cr-Gain -- Masse Chassis. Diese Leitungen habe ich jetzt jeweils einzeln gezogen und das Brummen hat sich nochmals reduziert.
Etwas brumm ist geblieben, aber bei Channel Gain&Vol ganz offen ist das Rauschen jetzt lauter als das Brummen
Einzig die Schaltoptionen machen noch etwas viel ungewollten Lärm. Bei aktiviertem Boost ist die Brummfrequenz nach Tongenerator und "Vergleichshören" etwa 100Hz, das Oszi bestätigt dies mit Bildern von hübschen Peaks. Da streut noch was ein.
Auf Masse ziehen des Gitters an V2b bringt totenstille, ebenfalls an V2a. Gitter an Masse von V1a ändert nix. Relaisausgang von Rel3 auf Masse bringt auch nichts. Die Störung kommt also nach dem Treblepeaker R10//C11 rein. Ich vermute da die etwas unglückliche Zuleitung zum Boost. Die sollte ich wohl geschirmt ausführen.
Anbei das aktuelle Schema vom Pre, und das Layout im problematischen Bereich von V2. Die erwähnte Leitung geht gleich rechts neben dem Clean TS nach unten.
Boost & Structure knallen ziemlich heftig beim Schalten, trotz AQY. Kommt wohl vom Laden der C's. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu dämpfen/eliminieren?
Weiter habe ich komische hochfrequente Einstreuungen. Kein klarer Ton, mehr so ein Gemisch von diversen Störungen. Diese verschwinden bei Git-Pot auf 0 und auch beim zurückdrehen des Tone-Pots an der Gitarre. Da fangen sich also die PU's was ein. Ausschalten sämtlicher Geräte (PC, Router, WIFI, Lötstation, Licht, ...) im Raum brachte nichts.
Ein kleiner C parallel zum Eingangs-R brachte keine Verbesserung. Wahrscheinlich wird dies je nach Ort verschieden sein. Werde das mal noch testen.
Am Switching werde ich heute Abend noch weiterarbeiten. Tests am nackten Schmitt-Trigger mit Oszi zeigten ein Aufschwingen des Ausgangs. Gut möglich, dass im Amp der Ausgang auf den Eingang rückkoppelt, geht ziemlich eng zu und her bei den Schaltleitungen.
Da werde ich noch kleine C's einlöten und auf Besserung hoffen.
Unter dem Strich bin ich aber mehr als happy mit dem Amp
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und Ideen zur Brummreduzierung sind jederzeit willkommen