Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Modifikation Röhrenvorstufe und Endstufe EL84

  • 5 Antworten
  • 2720 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bassklab

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo,
habe diese Fragen schon mal hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17593.0.html

gestellt aber leider ist keine Ideen erhalten. Vielleicht schaut sich hier ein Spezi mal die Sache an und hat doch Lust was dazu zu sagen. In fernerer Zukunft will ich mir dann mal einen TT66 oder G5 als kleinen Bassverstärker (welcher ist besser für Bass ? )bauen und könnte am Bassmaster schonmal bischen üben dachte ich.
Hätte ja gern sowas:
http://www.reussenzehn.de/de/musiker/bass-verstaerker/the-bass-studio-amplifier.php
ist aber etwas außerhalb der Preisklasse für so ein "Spielzeug" aber vielleicht ist einer der Bausätze mit ein paar Modifikationen genauso gut und billiger. Brauch dann nur noch etwas Zeit zum Anfangen.

Grüße Bassklab


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Modifikation Röhrenvorstufe und Endstufe EL84
« Antwort #1 am: 4.04.2013 19:03 »
Hallo,
es ist unüblich und eigentlich sogar unfein, zum selben Thema einen neuen Thred zu starten, nur weil nicht genügend Antworten kommen.
Frag doch einfach was fehlt oder möglicherweise falsch ist.
Es kommen in letzter Zeit sehr viele neue User in das Forum, mit Fragen nach Hilfe zu Reparaturen usw.
Meistens gleichgesetzt mit dem Gedanken dadurch Geld zu sparen - dem ist jedoch nicht so.
Zur Nettiquette gehört auch, das man sich mal kurz Vorstellt, denn die meisten sind schnell wieder verschwunden wenn Sie haben was sie wollen...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Modifikation Röhrenvorstufe und Endstufe EL84
« Antwort #2 am: 4.04.2013 20:11 »
Hi,

stimme Jürgen zu, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu ...

mit einem 1 MOhm log Pot statt R27/28 hast Du einen Master Regler.

Und noch was zum Sound: Der Bassmaster klingt allein an einer passenden Box echt fett und nicht schlecht. Ideeal zum Abmiken im Studio und zum Üben daheim. Als Preamp zum Weiterleiten klingt er zusammen mit der Endröhre dünn und sägig, allein mit der Preampröhre aber echt klasse. Und so würde ich ihn auch nur einsetzen.

Endstufenzerre mit Bass ist nur gut, wenn man richtig dicke AÜs hat und etwas vorsichtig mit der Zerre umgeht, schau Duich mal bei Ampeg, Hiwatt oder Fender um ... beides hat der Bassmaster jednfalls nicht, wie Du schon festgestellt hast.

Da kann man auch nicht arg viel machen ... da müßte man die Endstufe neu aufbauen mit einem dicken HiFi-SE Übertrager  und das ist bei der Enge in dem Gehäuse fast unmöglich.

Gruß
Häbbe


*

Offline bassklab

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Modifikation Röhrenvorstufe und Endstufe EL84
« Antwort #3 am: 10.04.2013 12:11 »
OK, dachte mir vielleicht passt das Thema hier besser. Aus dem BassMaster soll ja ein BassMonster werden.
Ich will halt das beste aus dem BassDing rausholen da riskiere ich auch mal 100€ Bastelgeld, vielleicht kommt ja was gutes bei raus.
Also ich werde mal einen HiFi-AÜ mit 7 u. 5,2kOhm Wicklungen testen. Den kann ich erstmal außen Montieren. Dann vielleicht die Röhrenspannungen etwas runter und den Kathodenwiederstand auf 150Ohm mit Elko.
(Errechnet arbeitet die Röhre jetzt mit 39 mA, da müsste der vorhandene AÜ eigentlich 7 kOhm haben)

Damit sollte doch schon mal was zu hören sein. Bei Erfolg dann später noch Klangregelung umbauen.
Habe jetzt schon mal provisorisch die Boostschalter mit Potis ersetzt, damit ist eine feinere Einstellung möglich. Den Pre / Post Umschalter habe ich auch gebrückt. Am besten wäre natürlich beide Signale mischbar.
Soweit so gut
Kommt erstmal ganz gut, zuhause zumindest.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Modifikation Röhrenvorstufe und Endstufe EL84
« Antwort #4 am: 10.04.2013 13:17 »
Hallo Vielgrüßer,

Keinen blassen Tau wie ein Amp funktioniert haben und wild drauf los modden geht höchstens in die Hose, mir kanns ja egal sein ob Du 100 oder 500 Mücken für Teile ausgibst, aber es wird kaum das bringen was Du erhoffst. Lern mal Grundlagen und bau was einfaches ohne Mods.

Und wenn man schon mal von jemand n Tipp kriegt hilft besonders, Obrigado, Muchas Gracias, Thanks  oder Danke

Dann hat der betreffende vielleicht auch Lust auf weiteren Senf

Franz ähhh Rohr Bruch

*

Offline bassklab

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Modifikation Röhrenvorstufe und Endstufe EL84
« Antwort #5 am: 10.04.2013 14:58 »
Sorry und viele Grüße an alle.
Bassklab ähh Klaus