Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ripple / Restwelligkeit Endstufe 6V6 SE

  • 25 Antworten
  • 8857 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ripple / Restwelligkeit Endstufe 6V6 SE
« Antwort #15 am: 13.04.2013 17:23 »
Hallo Pit,

ich hab zwar mit SE Amps keine Erfahrung, wollte aber gerade fragen ob er denn auch im Standby brummt.  :facepalm: hast ja keinen ;) aber ich tippe jetzt auch auf die Trafos, obwohl Du scheinbar einen Ringkern verwendest? Welchen? Hab selbst zwar nur positive Erfahrungen mit RKT gemacht, aber vielleicht ist er schon recht stark belastet und streut in den OT. Brummt es auch noch wenn Du die 6V6 ziehst? Dann wäre es wenigstens sicher die PT OT Kombination.

Gruß,
Sepp

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Ripple / Restwelligkeit Endstufe 6V6 SE
« Antwort #16 am: 13.04.2013 17:35 »
Hi,

danke für die Antworten.

Ich have einen 50VA von TT genommen, denke der ist weit genug (~8-10cm vom PT entfernt).
Ohne 6V6 brummt nix.

Also, das brummen ist ja nun auch wirklich minimal, aber hätte es gern so weit es geht weg.

vg

 - pit

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ripple / Restwelligkeit Endstufe 6V6 SE
« Antwort #17 am: 13.04.2013 17:43 »
Ok dann ist sicher nicht die PT OT Kombi. Eine andere 6V6 hast Du auch schon probiert? 100 oder 50 Hz? Neonröhren, Röhrenfernseher etc hast Du vermutlich auch schon ausgeschlossen oder?

Gruß,
Sepp


*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Ripple / Restwelligkeit Endstufe 6V6 SE
« Antwort #18 am: 13.04.2013 17:53 »
Was mir noch einfällt:

Hat die Heizung ein definiertes Potential?

Grüße
Alex

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Ripple / Restwelligkeit Endstufe 6V6 SE
« Antwort #19 am: 13.04.2013 18:07 »
Heizung ist auf Uk-Potential, sollte passen und der Brumm ist 100Hz, kann also nicht die Heizung sein. Mehrere andere 6V6 hab ich auch bereits probiert.

vg

 - pit

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ripple / Restwelligkeit Endstufe 6V6 SE
« Antwort #20 am: 13.04.2013 18:45 »
Schade bin mit meinem Latein am Ende. Eine Tip hätte ich noch geh damit in einen X-beliebigen Musikladen, stelle ihn neben einen M* oder was auch immer und dann hörst Du vermutlich Deinen nicht mehr Brummen ;)

Sorry,
Sepp

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Ripple / Restwelligkeit Endstufe 6V6 SE
« Antwort #21 am: 13.04.2013 18:48 »
Schade bin mit meinem Latein am Ende. Eine Tip hätte ich noch geh damit in einen X-beliebigen Musikladen, stelle ihn neben einen M* oder was auch immer und dann hörst Du vermutlich Deinen nicht mehr Brummen ;)

 ;D  ;D  ;D   :topjob:

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ripple / Restwelligkeit Endstufe 6V6 SE
« Antwort #22 am: 13.04.2013 19:44 »
Hi Franz,

ZITAT: "...in meiner Sandkiste gibt es zwar auch schnelle Dioden allerdings frage ich mich öfter mal wozu, wenn man die für einen Gleichrichter nimmt müsste man jeder noch einen C parallel schalten..."

Was ist denn der Grund, weshalb man Deiner Meinung nach bei der Verwendung schneller Dioden jeder Diode einen C parallel schalten muss und bei Standard- Dioden nicht  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Ripple / Restwelligkeit Endstufe 6V6 SE
« Antwort #23 am: 13.04.2013 21:03 »
Hallo Jacob

technisch kann ich das nicht erklären, mein linkes Ohr sagt das, das rechte ist eher blind  ;)

Bei einem neuen Amp hatte ich auch noch nie Probleme mit Elkos, mit Dioden schon.

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ripple / Restwelligkeit Endstufe 6V6 SE
« Antwort #24 am: 14.04.2013 08:13 »
Moin Franz,

da die Sache wahrscheinlich sehr komplex ist und sich auch mit den üblichen Simulationsprogrammen nicht reproduzieren lässt, sollte man wirklich einfach auf seine Ohren hören  :topjob:

Der Grad der von den Dioden verursachten, hörbaren Störgeräusche ("knäckern") hängt u.a. wohl auch mit dem verwendeten Netztrafo zusammen (und natürlich auch mit der Platzierung des Gleichrichters im Amp).
Ich verwende eigentlich nur noch schnelle Dioden (HT- Dioden, Bias- Diode, Schutzdioden Aü), und hatte bisher-trotz fehlender "snubbing"- Beschaltungen- auch noch keine Probleme damit.
Klangmäßig habe ich den Eindruck (bilde ich mir ein  ??? ), dass es etwas plastischer klingt.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Ripple / Restwelligkeit Endstufe 6V6 SE
« Antwort #25 am: 14.04.2013 09:53 »
Hallo Jacob

Ich meinte eigentlich Störgeräusche.

Was den Sound betrifft fand ich ziemlich erstaunlich zu lesen:

Zitat Mister 12stringbassman

"4. Netzteil:
Hier waren meine Ohren zugegebenermaßen schon etwas müde. Ein Unterschied, ob Röhren- oder Silizium-Gleichrichter konnte von mir definitiv nicht ausgemacht werden. Der Einfluss des Sag-Widerstandes war, wenn überhaupt, nur zu erahnen. "

Gruß Franz