Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?

  • 37 Antworten
  • 16072 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #30 am: 22.04.2013 13:59 »
Hi,

darf ich mal kurz nachhacken: was hast Du jetzt genau verbaut ? Zwei Tornados ? Mit nur einem Tornado klang der Amp "kratzig ? Oder war es der grüne Neodym oder ein anderer Neodym ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #31 am: 22.04.2013 15:16 »
Hi,

darf ich mal kurz nachhacken: was hast Du jetzt genau verbaut ? Zwei Tornados ? Mit nur einem Tornado klang der Amp "kratzig ? Oder war es der grüne Neodym oder ein anderer Neodym ?

Gruß, Dirk

Hi,

ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung :) Immer auf einzelne Lautsprecher bezogen. Amp ist ein "Fender", zweikanalig mit einer Art 5E3 bzw. Blackface Princeton Schaltung. Getestet hauptsächlich bei Zimmerlautstärke, dank PPIMV und VVR darf die Endstufe aber trotzdem zum Sound beitragen. Clean klingen für mich alle Lautsprecher irgendwie brauchbar, die Unterschiede beziehen sich daher auf Zerrsounds.

- Jensen Jet Tornado: klingt immer gut
- Eminence The Wizard: recht gut, leicht kratzig
- Jensen Electric Lightning: ok, aber kratziger als der Wizard. Hat einen etwas eigenen Klang, weniger Mitten. Die Zerre klingt in den Höhen irgendwie "dick" und komprimiert
- Jensen NEO (der "Grüne"): völlig unbrauchbar, klingt (übertrieben gesagt) wie ein elektrischer Rasierapparat.
- Jensen P12R: zu wenig Mitten, zu viele Höhen, kratzig.

Man liest öfters das Wort "kratzig". Ich hoffe man kann sich was darunter vorstellen, ich kann es nämlich nicht anders beschreiben :)

So ähnlich gilt das auch für andere Amps: der Tornado klingt immer gut. Definitiv mein momentaner Lieblingslautsprecher.
Den Wizard finde ich für Marshall-artige Amps etwas besser als für den Fender. Den Lautsprecher mag ich ganz gerne (hatte ihn nicht ohne Grund ein paar Jahre im Einsatz).
Der Electric Lightning gefällt mir mit Humbuckern und Vorstufenzerre sogar ziemlich gut. Mit Single Coils hat er schon wieder eine Tendenz zum "Kratzen". Und wenn die Endstufe zum Zerrsound beiträgt klingts für mich dann nicht mehr gut. Hat je geschrieben einen eigenen Charakter.

Kann schon sein, dass sich die Lautsprecher bei Bandlautstärke etwas anders verhalten. Bringt mir aber ja nichts, wenn ich sie fast ausschließlich bei Zimmerlautstärke benutze :) Bei meinem letzten "Vollgas-Test" war mein Empfinden aber schon ähnlich.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #32 am: 22.04.2013 16:23 »
Ave Del Pedro,

wenn Dir der Wizard abgesehen vom Kratzen gefällt, ist Dein Ticket imo der Governor.
Hatte den selst mal und ärgere mich darüber ihn damals mit dem Amp verkauft zu haben.

Ein Wort noch zu Wizard und kratzen; wie lange hast Du ihn gequält, bevor Du ihn aus der Wertung genommen hast? Ich meine, dass der Wiz genau wegen der schönen Höhen so beliebt ist, aber vor 20h Probe auf Drummerlautstärke braucht man ihn imo nicht zu beurteilen.

Martin
« Letzte Änderung: 22.04.2013 16:26 von Martino »

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #33 am: 22.04.2013 16:34 »
Ave Del Pedro,

wenn Dir der Wizard abgesehen vom Kratzen gefällt, ist Dein Ticket imo der Governor.
Hatte den selst mal und ärgere mich darüber ihn damals mit dem Amp verkauft zu haben.

Ein Wort noch zu Wizard und kratzen; wie lange hast Du ihn gequält, bevor Du ihn aus der Wertung genommen hast? Ich meine, dass der Wiz genau wegen der schönen Höhen so beliebt ist, aber vor 20h Probe auf Drummerlautstärke braucht man ihn imo nicht zu beurteilen.

Martin

Hallo Martin,

"meinen" Lautsprecher habe ich mit dem Tornado ja gefunden. Vorerst sind daher keine weiteren Experimente geplant.
Den Wizard habe ich gebraucht gekauft, nehme daher an, dass er eingespielt ist.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #34 am: 22.04.2013 18:35 »
"meinen" Lautsprecher habe ich mit dem Tornado ja gefunden. Vorerst sind daher keine weiteren Experimente geplant.

Schon mal sehr gut. Dann bleib auch dabei.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das Problem NICHT die Lautsprecher in erster Linien sind sonder die Leistung. Die von Dir kritisierten Typen zeigen ein deutlich anderes Verhalten bei sehr geringen Leistungen im Vergleich zu höheren Leistungen.
Allerdings bin ich beim Neodym etwas überrascht ABER dieser Lautsprecher benötigt sehr lange bis er richtig eingespielt ist. Vielleicht ist er einfach noch nicht reif ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #35 am: 22.04.2013 18:37 »
Allerdings bin ich beim Neodym etwas überrascht ABER dieser Lautsprecher benötigt sehr lange bis er richtig eingespielt ist. Vielleicht ist er einfach noch nicht reif ?

Kann ich nicht mehr testen. Der Lautsprecher klang in meinen Ohren so schlecht, dass ich ihn nicht behalten habe.
Der Tornado klingt übrigens (für mich) auch nagelneu gut.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #36 am: 22.04.2013 21:01 »
Kann ich nicht mehr testen. Der Lautsprecher klang in meinen Ohren so schlecht, dass ich ihn nicht behalten habe.
Der Tornado klingt übrigens (für mich) auch nagelneu gut.

Verstehe ich echt nicht, denn der Unterschied zwischen dem grünen Neo und dem Tornado ist sehr gering. Na ja, damit müssen wir jetzt wohl leben  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #37 am: 22.04.2013 21:48 »
Hi,

ich auch nicht, ich finde den normalen Neo gerade für Zerrsounds hervorragend ...

Gruß
Häbbe