Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Alte Vox-Box mit Goodmans Bestückung, wer kann was dazu sagen??

  • 7 Antworten
  • 5308 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Hallo Leute!
Ich habe eine interessante Box von einem Freund bekommen.
Allem Anschein nach handelt es sich um ein ziemlich altes, vermutlich originales, Vox-Ampgehäuse (ich vermute AC30 oder AC15 Twin), das bereits vor längerer Zeit in ein reines Speaker-Cabinet umgebastelt wurde. Die Bestückung sind 2 Goodmans "Audiom 60 Bass" - Speaker, die ja meines Wissens nach in den ganz frühen Vöxen (vor der Umstellung auf Blue / Silver) verwendet wurden. Es könnten daher durchaus die Originalspeaker zu dem Gehäuse sein...

Deutlich kann man sehen, daß die Stelle, wo üblicherweise die Regler sitzen, im Nachhinein verschlossen wurde. Die Kiste hat auch kein Tolex mehr drauf, wurde wohl mal schwarz gestrichen (die Plombe ist auf der Innenseite unlackiert).
Auffällig sind 2 Griffmulden an den Seiten. Weiß jemand, ob es sowas mal bei Vox-Combos gab? Oder wurden auch die im Nachhinein in das Gehäuse gesägt?

Das Piping scheint original zu sein, fällt aber ständig raus. Wie kann ich das wieder befestigen?

Auch überlege ich, den Bespannstoff gegen originalen auszutauschen. Der schwarze Stoff ist wohl kaum original.

Klanglich gefällt mir der Speaker sehr gut, ich habe die Box heute am Bandmaster gehabt und die Speaker klingen angenehm warm und passen gut zu dem Amp. Ich werde die Kiste auch mal ausgiebigst am Vox AC15 testen.

Die Außenmaße der Box sind 68,7cm x 50,8cm x 26,2cm. Gefertigt ist sie nicht aus Preßspan, sondern aus 12mm Sperrholz. Die Kanten des Gehäuses sind verzinkt, allerdings nicht wie beim Mega Busi mittels Schwalbenschwänzen, sondern mit geraden Zapfen.

Oben befinden sich 3 schmale Lüftungsschlitze von je ca. 11cm Länge.

Soo, wenn mir irgend wer von euch was zu der Box erzählen kann, ob sie Original ist, was alles modifiziert wurde, was das für´n Bj sein kann, ob AC15 Twin oder AC30 und und und: Ich bin euch für alle Infos dankbar!!

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Ach ja, vergessen:

Liebe Grüße, Salossi
 ;D

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Hat denn niemand hier ne Idee?????
Soll ich bessere Fotos machen?

Grüßchens!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Hi,

1. etwas Geduld schadet nie

2. Hast Du schon danach gegoogelt?

Wenn man goodmans audiom 60 bass  eingibt, bekommt man zig Treffer und so einigens an Infos.

Jedenfalls sind es original Speaker, die für kurze Zeit in Vöxe eingebaut wurden, vor allem im AC15, Alnico, Baujahr: frühe 60er und davor.

Goodmans galten schon immer als sehr zuverlässig und robust und waren zeitweise die gefragtesten englischen Speaker überhaupt.

Das Gehäuse war bestimmt ein AC30, das einer zugebaut hat.

Also: gut drauf aufpassen und aufheben!   :)

Gruß
Häbbe

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Hey Häbbe,

Sorry für meine Geduld-Flaute - ich bin eben neugierig :-)

Logo hab ich nach den Goodmans gegoogelt, und hab einige Infos gefunden, die darauf hindeuteten, daß diese Speaker gebraucht für teilweise recht wenig Geld durch die Bucht gingen. Das hat mich doch etwas verwirrt. Es gibt auch Meinungen im Netz, daß die Silver / Blue Celestions den Goodmans deutlich überlegen sein sollten.
Klanglich gefallen mir die Goodmans allerdings äußerst gut. Sie sind recht weich in den Höhen, nicht so höhenlastig wie z.B. die Keramik-Jensens, die ich auch am Bandmaster verwende, aber dennoch mit schönem Twäng und nicht so neutral / farblos wie z.B. EVM12L.

Was mich an dem Cabinet wundert sind vor allem 2 Dinge:

- die Griffmulden. Keine Ahnung, ob die Original sind. Ich hatte die Idee, vielleicht paßt ja folgendes zusammen: AC15 Twin Chassis -> schmaler als AC30 wegen weniger Endröhren / kleinere Trafos -> Platz für die Mulden... Aber gegen den 15er spricht wohl die Tatsache, daß im 15er Audiom 50 verbaut waren (mit 10W) und nur im 30er die Audiom 60. Kann aber gut sein, daß ja auch die Speaker getauscht wurden oder aber die Griffe im Nachhinein reingesägt wurden.

- die Lüftungsschlitze: Alles, was ich an AC30 gesehen habe, hat deutlich mehr Lüftungsöffnungen auf der Oberseite. Und das macht ja auch Sinn, bei so einem Toaster... Ausnahmen sind vielleicht die alten AC15-Twin.

Daher könnte es durchaus so ein Amp sein, wie der Unterste hier: http://www.ampaholics.org.uk/vox_ac_15s_from_1961.htm
Wenn man sich das Chassis anschaut (vermutlich die verbreiterte Version für das 1x 12er TV-Gehäuse) wäre auch die Sache mit den Griffmulden erklärbar...!
Weiß jemand, ob diese Amps im Originalzustand überhaupt Tolex drauf hatten?? Oder kann es sein, daß die Lackierung auch Original ist? Der Amp im oberen Link sieht auch irgendwie lackiert aus...
Thänx, Salossi

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
die Lüftungsschlitze: Alles, was ich an AC30 gesehen habe, hat deutlich mehr Lüftungsöffnungen auf der Oberseite. Und das macht ja auch Sinn, bei so einem Toaster... Ausnahmen sind vielleicht die alten AC15-Twin.

Nope, alle AC-30 vor ~66 hatten 3 schmale (2 zeilige) Lüftungsgitter, erst später wurde auf die breitere Version umgerüstet...

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Okay, danke Bluesfreak, das ist eine interessante Info.

Die Fräsungen der Lüftungsschlitze sind grad mal 7 - 7,5mm breit.
Wenn da im Original noch Plastikeinsätze drin waren, dann waren das wirklich ziemlich schmale Lüftungsgitter...

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Moin,

hier mal ein paar Abbildungen der einreihigen Lüftungsgitter-Varianten (1959 - 1963 - 1967 - 1969).
1970 kamen dann die häßlich verteilten 5 großen Gitter aus der Stolec-Ära - in der CBS Arbiter-Ära gab es die schmalen Gitter wie in '69 wieder, die aber dann in zwei Reihen à 3 Stück ausgeführt waren. Später ab 1979 bei Rose Morris kamen ja wie bekannt wieder die breiten Gitter, aber nur 3 Stück.

Gruß
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54