Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lummerland express zu clean

  • 22 Antworten
  • 7280 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline exic

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Lummerland express zu clean
« am: 19.04.2013 17:25 »
hi ich hab meinen Lummerland express zum 2. mal fertig.
beim ersten mal hat er sich schon gut angehört und leider auch ordentlich gerauscht.
also hab ich ihn komplett neu verkabelt. jetzt ist das rauschen nicht weg aber sehr viel leiser. das passt also.
ABER:
- er ist viel leiser als vorher(master auf 10 und es ist nur n bisschen lauter als die unverstärkte gitarre)
und er zerrt garnicht mehr, außer mit meinen rangmaster ab 3/4 gain oder mit meinem BOSS FB-2

was kann ich da machen, was hab ich falsch gemacht?

danke schon mal...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland express zu clean
« Antwort #1 am: 19.04.2013 22:11 »
Was ist den das auf dem Bild ? Der Aufbau entspricht aber nicht der Vorgabe.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Lummerland express zu clean
« Antwort #2 am: 19.04.2013 22:53 »
Was ist den das auf dem Bild ? Der Aufbau entspricht aber nicht der Vorgabe.

Gruß, Dirk

 ;D

Hallo Exic,

erstmal willkommen hier im Forum, stell dich doch mal kurz vor, wie weit reicht dein Technisches Wissen,
hast du zuvor schon ein paar andere Sachen gebaut usw.

was Dirk damit sagen wollte brauche ich glaube nicht erklären, ich habe den Lummerland auch gebaut und finde
dass er ordentlich laut ist und richtig gut zerrt, meiner sieht jedoch innen aus wie Dirk seiner,
sowohl der Schaltplan als auch das passende Layout wurde durchdacht und erprobt bevor Dirk so etwas veröffentlicht,
selbst wenn man sich an die Schaltung hält spielt der Aufbau und Leitungsführung eine genauso große Rolle

wie hast du denn den ersten aufgebaut

Gruß Ronald


Ps: Dein Aufbau ist sehr unübersichtlich, und zum anderen, hast du dir um deine Masseführung Gedanken gemacht?
« Letzte Änderung: 19.04.2013 23:10 von Ron55555 »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lummerland express zu clean
« Antwort #3 am: 19.04.2013 23:22 »
Hallo Namenloser,

Was ist den das auf dem Bild ?

 :devil: nachdem Marc und Co bei meinem Ersten, schon lange in den ewigen ..., gnädig waren und mich nur durch die Blume in der Luft zerrissen habe will ich auch hier von einem sagen wir mal überabeitungswürdigen Layout reden. So weit man es am Foto erkennen kann,

* ist das Gainpoti/2. Gainstufe falsch verkabelt (Gridstopper 2. Gainstufe, Rk 2. Gainstufe) IMO fehlt Massebezug
* die Position der Lampe schlecht gewählt (Heizungsleitungen neben Input)
* der erste Gridstopper scheint auch nur mehr schlecht, falls überhaupt, als recht angelötet zu sein.

Ab Cathodyne Ausgang und MV bin ich ausgestiegen... und die Verkabelung lasse ich einmal außen vor...

Auch wenn er vielleicht doch noch laufen sollte, solltest Du ihn IMO noch einmal auseinandernehmen und nach Dirks Layout sauber (vorallem Masse) aufbauen.

Gruß,
Sepp

EDITH: @Verkabelung: Ich würde keine Gitarre darüber spielen. Der Sicherheit wegen wolltest Du ihn auf jedenfall noch einmal sauber neu aufbauen.
« Letzte Änderung: 19.04.2013 23:24 von kugelblitz »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Lummerland express zu clean
« Antwort #4 am: 20.04.2013 11:59 »
Den freihängenden Schalter finde ich besonders interessant!  :devil:

Gruß
Häbbe

P.S.: Tu Dir und uns bitte einen Gefallen ...

1. entweder bau etwas bewährtes nach, also in dem Fall Dirks Layout und Plan, vorausgesetzt Du nimmst die Sicherheitshinweise hier ernst und machts alles ganz neu, oder

2. Lass es ganz sein, denn wenn man das anschaut, wird einem ganz anders und man muß um Dein Leben bangen ...


*

Offline exic

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Lummerland express zu clean
« Antwort #5 am: 2.05.2013 12:54 »
Kugelblitz hatte recht mit dem grindstpper...

aber nach den netten hinweisen habe ich den amp noch mal komplett neu aufgebaut.

jetzt rauscht nichts mehr - Abgehakt :topjob:
er zerrt richtig schön - Abgehakt :topjob:

Aber er ist immer noch leiser als der 1. versuch.

er soll ja mit der ECC82 auf ca. 1,5 W kommen, aberich hab einen ca 2W transen-amp als vergleich und der ist wesentlich lauter.(ich weis watt hat nichts mit lautstärke zu tun...)

ich hab nochmal ein bild angehängt...
ich hoffe das mir wieder einer von euch helfen kann...
Exic

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lummerland express zu clean
« Antwort #6 am: 2.05.2013 14:04 »
Hallo,

Ohne jetzt lange gesucht zu haben, der KathodenbypassC an der 1. GS ist verkehrt angeschlossen. Ob sonst noch Fehler drinnen sind kann ich Dir nicht sagen, die zu suchen fehlt mir die Zeit. Mit systematischer Kontrolle zum erprobten Layout sollten sich solche Fehler aber finden lassen.

Hat zwar nichts mit Deinem Fehler zu tun:
Aber Deine KoppelCs scheinen mir mit 250V schon recht knapp bemessen, solltest Du aber die Originalspannungen an den Anoden haben, sollte es sich ausgehen. Wieso verwendest Du streckenweise diesen Klingeldraht? Oder sieht es nur so aus? die Masse würde ich auch nicht so oft stückeln. Ich verbaue immer möglichst wenig Lötstellen/Unterbrechungen zwischen Signalmasse am Eingang und GND, nicht daß sich die IMO wichtigste Verbindung irgendwo löst.

Gruß,
Sepp

EDIT: zu meinem EDIT zuvor, ich würde ihn immer noch nicht spielen wollen ;) IMO zuviele schräge Lötstellen und zuviel Klingeldraht in der Masse.
« Letzte Änderung: 2.05.2013 14:07 von kugelblitz »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lummerland express zu clean
« Antwort #7 am: 2.05.2013 14:18 »
Auch wenn es für uns hier ziemlich übertrieben ist, aber ein gute Doku bezueglich schöner lötstellen findet sich in den NASA requirements.

THROUGH-HOLE SOLDERING GENERAL REQUIREMENTS

THROUGH-HOLE SOLDERING TERMINALS
« Letzte Änderung: 2.05.2013 14:20 von kugelblitz »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland express zu clean
« Antwort #8 am: 2.05.2013 14:51 »
Hi,

sieht doch schon mal wesentlich besser aus der neue Aufbau !

Aber er ist immer noch leiser als der 1. versuch.

Bitte alle Bauteile überprüfen, auch und insbesondere die Werte der Widerstände. Vielleicht ist irgendwo ein falscher Widerstand verbaut.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline exic

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Lummerland express zu clean
« Antwort #9 am: 2.05.2013 16:25 »
so ich hab jetzt mal gemessen und verglichen:
die widerstände sind alle richtig(wert und einbaustelle)

was mir aufgefallen ist:

ich habe zwischen R22 und C7 eine verbind gemessen, aber ist das richtig?

gemessene Spannung an (Röhren- Pin)


V1-1   162V  ->4V zu viel(egal)
V1-3   1,45V ->0,25V zuviel(egal)
V1-6   194V  ->18V zu viel
V1-8   1,73V ->0,03V zuviel(egal)

V2-1   170V  ->14V zu viel
V2-3   1,33V ->(passt)
V2-6   260V  ->54V zu viel(!)
V2-8       4V  ->33V ZUWENIG(!!!)

V3-1   262V  ->17V zu viel
V3-3   7,38V ->1,2Vzu wenig
V3-6   261V  ->16V zu viel
V3-8   7,5V   ->1,1V zuwenig


B3 ->260V -> 15V zuviel

woran könenn die spannuungsabweichungen liegen?

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lummerland express zu clean
« Antwort #10 am: 2.05.2013 16:39 »
Ganz schnell geraten:
* KathodenBypassC 1. GS verkehrt
* R22 (GS Endtriode PhaseA) C7 (Ck PI/Endriode PhaseB) Verbindung möglich wenn Master auf 0
* am CathodynePI scheinen Gitter und Kathode vertauscht (Blau/Grün)

HTH,
Sepp

*

Offline exic

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Lummerland express zu clean
« Antwort #11 am: 2.05.2013 17:05 »
C1 ist doch gar nicht falsch rum. der balken(+) zeigt sockel(pin 3) wie im layout.

die beiden kabel hab ich getauscht. DANKE dafür, hat nur leider nichts gebracht(kein lautstärke gewinn).

und ich hab 1,7Ohm bis 81kOhm zwischen R22 und C7, je nach master stellung.
da passt also mit dem wenn master 0 dann durchgang. aber woher kommen die krassen spannungsunterschiede?

trotzdem danke nochmal

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lummerland express zu clean
« Antwort #12 am: 2.05.2013 17:12 »
C1 ist doch gar nicht falsch rum. der balken(+) zeigt sockel(pin 3) wie im layout.

der Balken ist - nicht +.

@falsche Spannungen: Kurzschluss, defekte oder falsche Bauteile, immerhin hast Du die volle gleichgerichtete Spannung laut Messung an der Anode des PI... Layout, Bauteile, besonders Widerstandswerte kontrollieren...

HTH,
Sepp


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Lummerland express zu clean
« Antwort #13 am: 2.05.2013 17:26 »
Hallo

Kontrollier noch mal alles genau nach, miss über die Lötstellen hinweg, z.B den Widerstand von Pin 8 gegen Masse, ergibt das die Summe der Rs 16 & 17 ? also ca 48,5 k

Ist halt alles doppelt kompliziert wenn man spiegelverkehrt baut, im Anhang links ist Deiner, rechts einer der nach Layout richtig rum aufgebaut ist.

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lummerland express zu clean
« Antwort #14 am: 2.05.2013 17:35 »
der Balken ist - nicht +.

Im dokumentierten Layout ist auch kein Balken eingezeichnet der dunklere Strich soll die Kerbe am Elko andeuten ;) Stimme Dir aber zu es ist nicht optimal gekennzeichnet.

Gruß,
Sepp