Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 in 1

  • 3 Antworten
  • 2088 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 947
2 in 1
« am: 9.10.2013 20:23 »
Hi Leute,

ich spiele grad mit der Idee, 2 unterschiedliche Lautsprecher in einem (hinten offenen) Gehäuse EINZELN (also entweder Speaker A ODER Speaker B) zu betreiben.
Gibt es bei euch entsprechende Erfahrungen bzgl. des Verhaltens von einem aktiven und einem passiven Lautsprecher? In einer geschlossenen Box würde der passive Speaker sicherlich einiges Unheil stiften...aber ist das auch bei einer offenen zu erwarten? Und wie ist das überhaupt z.B. bei den Stereo-4X12ern?

Gruß,
Volka

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: 2 in 1
« Antwort #1 am: 9.10.2013 20:25 »
Hi,

Versuch macht kluch .... ;D

Probier es doch einfach aus, passieren kann da eh nix

Gruß
Häbbe

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 2 in 1
« Antwort #2 am: 9.10.2013 22:04 »
ich weiß dazu nur folgende Erfahrung zu berichten. Hatte mal ne 4 12er da war ein Speaker defekt. Wenn man drüber gespielt hat hat man das nicht gehört wenn man einzeln an die Speaker gelauscht hat. Der "passive" Speaker war irgendwie genauso laut. Das hast Du ja auch vermutet mit dem Verhalten in der geschl. Box. Bei einer offenen würde ich auch vermuten daß sich der Druck ins Freie leichter ausbreitet und der passive Speaker max. mitresoniert, aber nicht angetrieben wird vom Schall. Anders als in einer geschlossenen Box.
Aber halte es doch wie Häbbe vorschlägt und teste es!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 947
Re: 2 in 1
« Antwort #3 am: 12.10.2013 19:55 »
Hi,

hab's mal probiert: geht gut! Die unterschiedlichen Sounds der Speaker kommen gut rüber. Der jeweils passive Speaker scheint nicht wesentlich zum Mit/Gegenschwingen angeregt zu werden. Morgen nochmal mit Maximallautstärke im Proberaum testen...
Jetzt müsste es noch eine Fernbedienung (Relais?) geben und dann lustiges Kanal- und Speakerwechseln.  :guitar:

Gruß,
Volkbarz-van Elch