Moinmoin zusammen,
obwohl der Link entfernt ist, habe ich ihn vorher gelesen ...
"PLATINUM matching" ist bestenfalls ein anderes Wort für "Eingangstest schlecht angelieferter Ware bzw. von Ware, deren Qualitätich nicht kenne und an welcher ich massiv zweifle".
Falls jemand mit dieser Definition unzufrieden ist, biete ich noch eine andere: Bullshit
1. Initial tube activation (several steps, some compare to burn-in)
Aha, Röhre nehmen, in die Fassung eines Röhren-Testers oder einer Versuchsschaltung stecken und Heizspannung dran, dann die Anodenspannung auch noch und dann vielleicht noch Steuergitterspannung. Bei Röhren mit mehr als einem Gitter womöglich auch noch da die richtigen Spannungen dran.
Das ist kein Matchen, sondern Ausprobieren!
2. Test tubes, and reject the bad ones
Aha, die Schlechten werden also weggeschmissen. Schön oder Selbstverständlich? Wie viele Schlechte gibt es denn so und ist die zugrunde liegende Fertigung/Lieferung wirklich so mies, dass ene relevante Anzahl von Exemplaren hier schon ausgemustert werden muss?
3. First burn-in (24hrs)
Aha, 24 Stunden laufen lassen. Unter Vollast? Teillast? Und wenn Voll- oder Teillast bitte an welchem Arbeitspunkt: Viel Spannung wenig Strom, viel Strom wenig Spannung, von beidem die Hälfte? Statisch? Dynamisch?
4. Re-test tubes, and reject the bad ones
OK, die übliche "Badewannenkurve" der Ausfallwahrscheinlichkeit hat nach 24 Stunden sie schwarzen Schafe / Montagsröhren mit hoher Wahrscheinlichkeit aussortiuert.
Wenn in Schritt 3 die Röhren unter zulässiger Belastung mit Rauschen, Radio oder Ähnlichem gelaufen sind, ist das schon mal nicht schlecht. Wenn dabei mehr als sagen wir mal in Prozentgrößenordnung aussortiert werden muss, würde ich den Lieferanten/Hersteller zu einem ernsten Gespräch einladen, bei dem es mindestens um enen neuen Preis ginge....
Und
gematcht ist hier noch gar nichts, es sind Tests an Einzelröhren!
What follows now, is the PLATINUM process
zitterbibberbinschonechtgespannt...
5. Long time storage of the good tubes.
Aha, jetzt alkso wieder ins Regal damit. Was soll das bringen? Mal Runterkühlen und wieder Anheizen täte sicher mehr und würde Qualitätsmängel besser zu Tage fördern. Naja, es schadet wenigstens nicht
6. Second burn-in (24hrs)
Wie unter 5. Gesagt, das könnte man auch schneller haben. Weil die "Badewannenkurve" aber schon nach 24h so weit ist, dass weitere 24h nichts Wesentliches mehr zeigen, ist das völlig sinnlois, es sei denn, mann traute den Testern aus Schritt 3 und 4 nicht über den Weg. Die Platinum-Leute werden es wissen und ihre Pappenheimer kennen...
7. Re-test tube data again . Split tubes in "platinum" and "regular". Platinum are the ones that have not CHANGED specifications. The main criteria is the NEW bias (plate) current measurement, and compare "before" with "after" testing.
Wer so schlecht lagert, hat ein echtes Qualitätsproblem, man soll das Porzellan halt nicht neben den Elefanten...
Im Ernstund unabhängig davon, wie sinnvoll das immer sein mag wird auch hier nicht gematcht, sondern das Behandeln einzelner Exemplare beschrieben.
8. Final packing of the tubes in pairs or quads.
Finde ich irgendwie nett, dass die Röhren eingepackt werden, auch dass sie nicht alleine sind dabei, ich liege ja auch gerne mit einer (oder 3
) gematchten netten Frauen im Bett. Dies ist übrigens der wirklich undwahrhaftig
einzige Punkt, an dem von mehreren Röhren gesprochen wird.
Im Ernst: Über den Matching-Prozess ist
bis auf den Verpackungsschritt aber auch gar und überhaupt nichts gesagt. Ich gehe mal davon aus, dass da mindestens gleiche Röhren(bezeichnungs)typen zusammengepackt werden, obwohl nicht mal das beschrieben wurde!
Werden die Röhren an einem, an mehreren oder gar vielen Arbeitspunkten verglichen? An welchen?
Auf welchen oder bei nur einem welchen Parameter werden die Röhren gematcht (statische Parameter oder falls dynamisch:Welche(r) Parameter im Eingangs- oder Ausgangskennlinienfeld)?
PLATINUM Matching bezeichnet nach dieser Beschreibung - und die ist von den PLATINUM-Matchern selbst verfasst - das gemeinsame Verpacken getrennt getesteter Röhren
Das hatte ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht, es entspricht auch meiner Erfahrung...
Mein persönliches Fazit: Nicht einen einzigen Cent mehr würde ich für eine von einem offensichtlich professionellen Händler (er muss mir in der EU 2 Jahre Gewähr leisten) erworbene Röhre zahlen, die PLATINUM-gematcht ist.
Wer es anders sieht, gerne
Martin