Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für Fender Pro Junior

  • 13 Antworten
  • 6179 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gundolf

  • Full Member
  • ***
  • 38
Speaker für Fender Pro Junior
« am: 25.04.2013 11:10 »
Moin,

ich habe mir den Pro Junior als Head gebaut - was fehlt, ist die passende 1x12" Box.
Ich überlege, ob ich mir die Lemberg Std kaufe und einen Eminence Mod 12 einbaue: Ist diese Konstellation für diesen Amp zu empfehlen?

Gruß
Gundolf

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Speaker für Fender Pro Junior
« Antwort #1 am: 25.04.2013 11:29 »
cool. bilder?

Ich finde: Jensen P10 oder P12 sind für den Pro JR echt geil.

*

Offline Gundolf

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Speaker für Fender Pro Junior
« Antwort #2 am: 25.04.2013 12:34 »
cool. bilder?

Ich finde: Jensen P10 oder P12 sind für den Pro JR echt geil.

Welcher Jensen? Im Shop gibts P12N, P12Q und P12R ...
Bilder reich ich heute noch nach :  )

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Speaker für Fender Pro Junior
« Antwort #3 am: 25.04.2013 13:13 »
Ich nehm immer den Speaker, der mit der Leistung am nächsten am Amp dran ist,
aber noch mind. 30% mehr könnte. (P10R für Pro JR)

Ich achte nicht so auf Frequenzgang oder 2dB unterschide im Wirkungsgrad,
denn das muss man immer hören finde ich.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Speaker für Fender Pro Junior
« Antwort #4 am: 25.04.2013 15:49 »
Hallo Gundolf,

habe schon an verschiedenen Stellen gehört, daß sich das "Swamp Thang" im Fender Junior sehr gut machen soll ...

"The Swamp Thang is the speaker the Series III deserves: full, round bass and moderate highs."

aber dummerweise ist das ja Geschmackssache  :)

scjhöne, sonnige Grüße

Achtpanther
« Letzte Änderung: 25.04.2013 15:51 von Achtpanther »
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für Fender Pro Junior
« Antwort #5 am: 25.04.2013 17:22 »
Hi,

bei dem Pro Junior auf alle Fälle Lautsprecher mit geringer Tiefe nehmen. Die Jensen P MIT Bell (Glocke) dürften mit den Endröhren kollidieren. Jensen Blackbird und WGS Blackhawk scheiden ebenfalls aus.
Sehr beliebt bei den Fender-Freunden ist auch der Eminence Privat Jack.

Gruß, Dirk

PS: wer konzipiert eigentlich solche schwachsinnigen Combos ?
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Gundolf

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Speaker für Fender Pro Junior
« Antwort #6 am: 25.04.2013 20:56 »
Moin,

erstmal vielen Dank für die "Speakerberatung".
Wie versprochen eine paar Bilder: Die Headshell ist noch nicht fertig (die Beize trocknet gerade - diesmal kein Tolex : ).
Ich hab die Klangreglung (incl. Volumen) schaltbar gemacht: Einmal normaler Pro-Junior Toneregler und einmal Fender Standardtonestack. Zusätzlich schaltbarer Boost (6dB durch 22u über dem ersten Kathodenwiderstand). Beides auch durch Fußschalter zu aktivieren.

Gruß
Gundolf



*

Offline Dr.Dulle

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Speaker für Fender Pro Junior
« Antwort #7 am: 26.04.2013 12:55 »
Hi,

bei dem Pro Junior auf alle Fälle Lautsprecher mit geringer Tiefe nehmen. Die Jensen P MIT Bell (Glocke) dürften mit den Endröhren kollidieren. Jensen Blackbird und WGS Blackhawk scheiden ebenfalls aus.
Sehr beliebt bei den Fender-Freunden ist auch der Eminence Privat Jack.

Gruß, Dirk

PS: wer konzipiert eigentlich solche schwachsinnigen Combos ?

Evtl Leute die mit der U Bahn zum Gig fahren müssen ....?  ;D
genau für solche Gelegenheiten hab ich mir den geholt.  8)

@dirk übrigens schrieb der TO

"ich habe mir den Pro Junior als Head gebaut - was fehlt, ist die passende 1x12" Box....."
 :angel:
« Letzte Änderung: 26.04.2013 12:57 von Dr.Dulle »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Speaker für Fender Pro Junior
« Antwort #8 am: 26.04.2013 18:39 »
Hallo Gundolf,
sehr schönes Teil  :topjob:
Wo hast du denn das Chassis her? Selbst gebaut?
Ich hab mir den auch vor längerer Zeit als Head gebaut. Habe allerdings nur den den normalen Tonregler drin. Wie ist denn der Unterschied im Klang und Gain zwischen den beiden Tonregelungen? Könnstes du evtl. deinen Schaltplan mit Umschaltung zwischen Standard-Tonregler und Tone-Stack posten?
Viele Grüße,
Axel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für Fender Pro Junior
« Antwort #9 am: 26.04.2013 19:47 »
@dirk übrigens schrieb der TO
"ich habe mir den Pro Junior als Head gebaut - was fehlt, ist die passende 1x12" Box....."
 :angel:

Stimmt. Da hast Du recht !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Gundolf

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Speaker für Fender Pro Junior
« Antwort #10 am: 27.04.2013 20:38 »
Wo hast du denn das Chassis her? Selbst gebaut?
...
Wie ist denn der Unterschied im Klang und Gain zwischen den beiden Tonregelungen? Könnstes du evtl. deinen Schaltplan mit Umschaltung zwischen Standard-Tonregler und Tone-Stack posten?

Das Chassis ist das TT-Chassis Alu Typ 005 - den Schaltplan hab ich rangehängt.
Zum dem Klang kann ich im Moment noch nicht viel sagen, da ich das Teil noch nicht im Probenraum hatte und zu Hause nur in Zimmerlautstärke über einen miesen Testspeaker spielen kann. Bei Interesse stell ich nächste Woche mal einen Soundclip rein, voll aufgerissen über eine 4x12 V30 : )

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Speaker für Fender Pro Junior
« Antwort #11 am: 28.04.2013 10:45 »
Hallo Gundolf,
danke für den Plan. Bin dann natürlich auf deinen Bericht aus dem Proberaum gespannt!
Gruß Axel

*

Offline Gundolf

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Speaker für Fender Pro Junior
« Antwort #12 am: 5.05.2013 20:41 »
Also ...
das ist mein erster Amp mit EL84ern, die beiden letzten Projekte (ein Brown Eye und ein fenderisierter TSA15H hatten JJ6V6 in den Endstufen. Der modifizierte TSA15H hat die gleiche Vorstufe wie der zweite Kanal (Standard Fender Tonestack) an meinem Pro Junior, so dass ich einen mehr oder weniger direkten Vergleich habe (die Übertrager sind auch Unterschiedlich).
Im Pro Junior Kanal ist der Sound an einer 4x12 Vintage 30 Box clean und angezerrt Ok (aber nicht übermäßig toll). Richtig aufgedreht wird es schnell zu fuzzig und der Sound ist irgendwie topfig und gepresst. Wir (Blues/Rockband) spielen nicht gerade leise, aber da die Endstufenzerre erst bei ca. 14 W einsetzt - was an der Box schweinelaut ist - kommt man auch hier wieder um Bodentreter nicht herum (also wieder nix mit Röhrenverzerrung). Der zweite Kanal mit dem Fender Standard Tonestack (bei dem ich auch den Kondensator C5 im Rückkopplungszweig ausschalte, da die Endstufe mit festverdrahtetem maximalen Presence arbeitet) klingt clean und angezerrt sehr glasig und hell - eigentlich gar nicht so schlecht, aber ein bisschen zu dünn. Im Vergleich zu dem Amp mit den 6V6 sieht die Sache aber schon ganz anders aus: Die 6V6 (natürlich im Verbund mit dem anderen OT) klingt wärmer, offener und "erwachsener" - oder etwas vulgär ausgedrückt: Die hat Eier. Das selbe Spiel an einer 2x12er mit Seventy 80, nur das der Pro Junior an dieser Box besser klang als an der Vintage 30. Für mich ist die Sache sonnenklar - EL84 raus und 6V6 rein ...
Ich hab keine Ahnung, wie der Pro Junior z.B. an einer bzw. zwei P12R klingt, ich glaube aber mittlerweile, dass der Speaker hier echt den Unterschied zwischen "naja" und "es gibt doch einen Gott" machen muss.

Gruß
Gundolf           

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Speaker für Fender Pro Junior
« Antwort #13 am: 6.05.2013 16:25 »
Hi,
danke für deinen Bericht. Das Gehäuse ist ja sehr schön geworden  :topjob:
Mit dem Sound / Tonregelung meines Pro Jr war ich auch nicht zufrieden. Habe dann eine Seite im Netz gefunden mit Mod-Vorschlägen. Daraus ist dann meine Bestückung entstanden. Das klingt jetzt sehr klar, mit einer Strat richtig schön silberig, und angezerrt sehr bluesig. Habe dann auch eine ECC81 als V1 reingesteckt, und das war dann das I-Tüpfelchen. Der Kleine ist an meiner 1x12er Box saulaut und hat einen richtig schönen Clean- und Blues-Sound. Geht alles über das Vol-Poti meiner Strat (mit R/C über dem Poti).
Schaltung meines Pre-Amps anbei.
Gruß Axel