Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Molly - Fragen zum Aufbau

  • 97 Antworten
  • 36722 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #75 am: 10.09.2013 18:32 »
Unglaublich, da scheinen sich ja bei Häbbe wirklich Abgründe aufzutun...  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.529
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #76 am: 10.09.2013 18:39 »
Abwarten,

keine Sorge ... ich habe noch ganz andere Fetische, dagegen sind die Füsse harmlos!   :help: :devil: :sex:

Ernster Hintergrund: in einem anderen Forum hatte ein User die Füsse abgeschraubt und durch andere ersetzt, weil der Gestank ihm zu aufdringlich war ...

Gruß
Häbbe

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #77 am: 10.09.2013 18:41 »
Abwarten,

keine Sorge ... ich habe noch ganz andere Fetische, dagegen sind die Füsse harmlos!   :help: :devil: :sex:

Angst, gut daß wir durch eine, wenn auch nur innereuropäsche, Staatsgrenze getrennt sind  ;D

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.529
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #78 am: 10.09.2013 22:52 »
Hi,

bin ab und zu dienstlich in Austria ... also fühl Dich nicht zu sicher!    :devil:

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 10.09.2013 22:57 von haebbe58 »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #79 am: 10.09.2013 22:59 »
so lange Du nicht anshängst: Ich weiß wo Du wohnst ;D

Gruß,
Sepp

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.529
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #80 am: 10.09.2013 23:01 »
Keine Sorge ...

wenn es soweit ist, finde ich Dich    :P

Gruß
Häbbe

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #81 am: 10.09.2013 23:03 »
Wenn du in der richtigen Gegend nach giftgrünen Amps fragst könnte das vielleicht sogar funktionieren ;D spätestens dann wenn Du auch noch Blumen ins Spiel bringst.

Gruß,
Sepp

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.529
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #82 am: 10.09.2013 23:08 »
Okay ...  :topjob:

Bis dahin ...keep on rockin'    :guitar:

Gruß
Häbbe

*

Offline Coffmon

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #83 am: 16.09.2013 09:32 »
Moin,

Molly lebt. Am Wochenende mal an einem Lautsprecher gehabt und mit CD Player gespeist. Ein Restbrumm ist zu vernehmen, sollte aber mit gescheit aufgewärmten Röhren und bei normaler Lautstärke nicht mehr zu hören sein.

Wie hoch ist eigentlich der Dämpfungsfaktor zwischen High und Low Input?

edit: Kann man daran eigentlich auch einen Bass betreiben oder wird ein Pre benötigt?
« Letzte Änderung: 16.09.2013 09:41 von Coffmon »

*

Offline quasi

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #84 am: 23.09.2013 17:12 »
stimmt das, dass die Palmer-Boxen (vor allem die Füsse) angeblich so jämmerlich nach Lösungsmitteln stinken?

ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen getroffen, der auch nur im entferntesten auf die Idee gekommen wäre, an den Füßen seiner Lautsprecherboxen zu riechen  ;D

Haha, sehr schön!  >:D

Tja, Häbbe, ich bin "leider" auch nicht dem Lautsprecherboxfußfetisch verfallen, darum möchte ich meine Nase nicht für folgende Aussage in's Feuer halten, aber aus "züchtiger" Entfernung geschnüffelt stinkt da nix an der Box.
Wenn ich mich überwinden kann, halte ich meinen Kolben heute Abend aber nochmal an die Füße...  8)

Grüßle
Christian

*

Offline quasi

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #85 am: 18.11.2013 15:40 »
Tach zusammen,

nachdem die Molly nach dem Austausch der defekten V1 Röhre und verkleinertem C2 (mehr Höhen) einige Zeit wunderbar funktioniert hatte, musste die Gute ein paar Wochen pausieren (=ich hatte keine Zeit, um sie zu spielen).
Jetzt wollte ich Molly letztes WE endlich mal wieder anwerfen und habe nun folgendes neue Problem:

Die Molly tönt nicht mehr, krächzt bei Volume Vollanschlag nur noch sehr leise und kratzig und die ECC99 Endröhre bekommt einseitig (!) ein rotes Bäckchen!  :-\ ???
Ich habe Molly in der Zeit NICHT bewegt, der Amp stand ruhig und gemütlich an seinem Platz im "Arbeitszimmer"...

Was kann das nun wieder sein!?
Hatte leider noch nicht viel Zeit, habe aber gestern schnell mal die Spannungen am Schirmgitter der Endröhre gemessen:
Pin 2 = ca. 20V DC
Pin 7 = 0V
(jeweils gemessen gegen Maße)

Wo sollte ich noch messen, um den Fehler einzugrenzen?

Danke für Eure erneute Hilfe!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #86 am: 18.11.2013 20:30 »
Hatte leider noch nicht viel Zeit, habe aber gestern schnell mal die Spannungen am Schirmgitter der Endröhre gemessen:

Am Schirmgitter ? Wie hast Du das gemacht ?

Pin 2 = ca. 20V DC
Pin 7 = 0V
(jeweils gemessen gegen Maße)

die Spannungen müssten negativ sein und wenn Pin 7 0 V hat, dann hast du das Problem bereits lokalisiert und es ist auch klar wieso System der ECC99 rote Backen bekommt. Lötstellen überprüfen und nicht mehr mit Röhre betreiben bevor der Fehler nicht gefunden ist. Die Lokalisierung sollte recht einfach sein, da der Bereich doch recht überschaubar ist.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline quasi

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #87 am: 19.11.2013 01:09 »
Am Schirmgitter ? Wie hast Du das gemacht ?
Hallo Dirk,

danke für deine Antwort!
Ich habe es wahrscheinlich falsch gemacht, da ich zwischen dem jeweiligen Pin und Maße DC gemessen habe?
Habe eben nochmal zwischen Kathode und Gitter der beiden Systeme gemessen (Pin 2 und Pin 7 gegen Pin 3/8), da bekomme ich mit eingesteckter Röhre bei einer Seite dann auch negative Werte (ca. -15V an Pin 7), bei der anderen weiterhin 0V.
Ist das richtig, oder wie / wo muss ich das sonst korrekterweise messen?

Folgendes ist mir dann am Board aufgefallen:
VOR den beiden Koppel-C's (C7 und C8) messe ich (jetzt ohne Endröhre) relativ ähnliche Werte: 217V DC (vor C7) und 201V DC (vor C8).
HINTER den beiden Koppel-C's dagegen scheint der Fehler zu liegen: an C7-R20 messe ich 0V, an C8-R21 dagegen 99V DC.
(Wieder jeweils gegen Maße gemessen.)

In der Schule habe ich damals gelernt, dass Kondensatoren Gleichstrom sperren (sollten), also müsste der C8 hinüber sein, oder?

Falls ich mit der Vermutung richtig liege: Wie kann sowas passieren?
Der lief doch einige Zeit (2-3 Wochen mindestens) problemlos, und dann fällt der einfach so aus?
(Auch falls ich völlig daneben liege (es ist schon spät...) würde mich das trotzdem allgemein mal interessieren!)

Danke Dir und Euch!  :gutenacht:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #88 am: 19.11.2013 10:54 »
Der lief doch einige Zeit (2-3 Wochen mindestens) problemlos, und dann fällt der einfach so aus?

Gestern hat die Oma noch gelebt, und heute ist sie steif. Das passiert halt.

Tausch die Kondensatoren aus und messe die Spannungen.

Der Fehler ist zwar eher (ganz) selten aber jedes Bauteil kann jederzeit ausfallen. Vielleicht wurde es aber auch beim Einbau schon beschädigt durch zu langes oder heisses Löten.

Gruß, Dirk

PS: Die ECC99 hat zwei Trioden. Da ist nichts mit Schirmgitter.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline quasi

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #89 am: 19.11.2013 11:40 »
Gestern hat die Oma noch gelebt, und heute ist sie steif. Das passiert halt.
"Schöner" Vergleich...

Ok, ich werde mir mal neue Kondensatoren besorgen, nochmal messen und dann wieder berichten.
Ich gehe dann davon aus, dass bei richtig funktionierendem Amp hinter den beiden Koppel-C's (an C7-R20 und C8-R21) 0V DC anliegen sollten, oder?

PS: Die ECC99 hat zwei Trioden. Da ist nichts mit Schirmgitter.
Mea culpa. Schirmgitter wäre natürlich das zweite Gitter einer Pentode.
Steuergitter ist bei Trioden dann wohl die richtige Bezeichnung?

LG
Christian