Hallo Leute!
Ich habe eine interessante Box von einem Freund bekommen.
Allem Anschein nach handelt es sich um ein ziemlich altes, vermutlich originales, Vox-Ampgehäuse (ich vermute AC30 oder AC15 Twin), das bereits vor längerer Zeit in ein reines Speaker-Cabinet umgebastelt wurde. Die Bestückung sind 2 Goodmans "Audiom 60 Bass" - Speaker, die ja meines Wissens nach in den ganz frühen Vöxen (vor der Umstellung auf Blue / Silver) verwendet wurden. Es könnten daher durchaus die Originalspeaker zu dem Gehäuse sein...
Deutlich kann man sehen, daß die Stelle, wo üblicherweise die Regler sitzen, im Nachhinein verschlossen wurde. Die Kiste hat auch kein Tolex mehr drauf, wurde wohl mal schwarz gestrichen (die Plombe ist auf der Innenseite unlackiert).
Auffällig sind 2 Griffmulden an den Seiten. Weiß jemand, ob es sowas mal bei Vox-Combos gab? Oder wurden auch die im Nachhinein in das Gehäuse gesägt?
Das Piping scheint original zu sein, fällt aber ständig raus. Wie kann ich das wieder befestigen?
Auch überlege ich, den Bespannstoff gegen originalen auszutauschen. Der schwarze Stoff ist wohl kaum original.
Klanglich gefällt mir der Speaker sehr gut, ich habe die Box heute am Bandmaster gehabt und die Speaker klingen angenehm warm und passen gut zu dem Amp. Ich werde die Kiste auch mal ausgiebigst am Vox AC15 testen.
Die Außenmaße der Box sind 68,7cm x 50,8cm x 26,2cm. Gefertigt ist sie nicht aus Preßspan, sondern aus 12mm Sperrholz. Die Kanten des Gehäuses sind verzinkt, allerdings nicht wie beim Mega Busi mittels Schwalbenschwänzen, sondern mit geraden Zapfen.
Oben befinden sich 3 schmale Lüftungsschlitze von je ca. 11cm Länge.
Soo, wenn mir irgend wer von euch was zu der Box erzählen kann, ob sie Original ist, was alles modifiziert wurde, was das für´n Bj sein kann, ob AC15 Twin oder AC30 und und und: Ich bin euch für alle Infos dankbar!!