Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini Z Projekt - kann das mal jemand kontrollieren??? :-)

  • 17 Antworten
  • 13717 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Hallo zusammen,
nachdem ich mir auf dem letzten Produktiv Flohmarkt einen GA-5 Kombo geschossen habe, wollte ich ihn eigentlich modden, wie auf TT beschrieben.
(Ein Head hatte ich schon umgebaut und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden)

Beim blättern in diversen online-Foren kam mir allerdings der Gedanke, das ganze Teil zu "overhaulen"  ;D
also die Original-Platine zu entfernen und letztlich in das Gehäuse einen Dr Z "Mini Z" Clone einzubauen.

Gutshots und ein Schematic hatte ich gefunden und habe nun mal ein Turret-Board Layout angefertigt.
Im Anhang sind die beiden Bilder, die Schaltung und mein Entwurf zum Turret.
Was mir bis dato auffiel: in der Schaltung sind evtl. C4 und C3 falsch gekennzeichnet: C3 ist ein Film-Cap und C4 ein Elko (nicht andersrum, wie im Schem., so jedenfalls deute ich es aus den Bildern)

Das Layout ist nicht Maßstabs-getreu und ich denke, das ich die Röhren-Sockel auch auf die Platine bringen werde, wie im Original. So passen sie zumindest ohne Probleme in den GA-5.
 
Wo würde ich ein Tonestack einschleifen? Zwischen C1 und R6 (also, vor dem Master)?
wäre eine simple Tone-Control, wie z.B. im 5e3 Layout "besser"? Die Potis für Master und EQ liegen ja direkt nebeneinander und man müsste so nix bohren.
Ich möchte die Optik des kleinen so wenig wie möglich antasten  >:D ...soll schliesslich eine Überraschung werden...("...ein Klavier, ein Klavier....")

Falls jemand von den Profis Zeit und Lust hat, über meinen Entwurf mal drüber zu sehen, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Die PT / AÜ müssten ausreichen, da auch der GA-5 mit einer 12AX7 und einer EL84 läuft.
Da ich in dem Layout Programm leider keine Templates für den AÜ oder eine Eingangsbuchse gefunden habe, bitte ich um Nachsicht, was die Darstellung dieser beiden Teile betrifft.
Es ist mir auch durchaus bewusst, das manche Widerlinge eher direkt an die Röhrenhalterungen gelötet werden, anstatt umständlich auf das Board. Wie gesagt, erster Entwurf  ;)

Achja, die Bezeichnungen der Teile auf dem Turret, stimmen mit denen im Schaltplan überein - deswegen keine Angabe von Werten.


Herzlichen Dank,
Gruß
carsten





*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Hallo Carsten,

die 2k7//.68nf an die erste Triode und die 1k5//22uF an die Zweite.
KEIN TONE-STACK ist hier der bessere Weg  ;)

Gruß,
Andy


*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Hi Andy,
danke.

Habe noch einen anderen Schaltplan gefunden bei FSB, der dem oberen fast gleicht, aber mit ein paar anderen Werten auffährt - da ist dann auch die 2.7k / .68 kombi korrekt eingezeichnet - also an der 1 Triode.
Ich denke, ich nehme die.
Layout schicke ich dann noch nach, sonst noch was aufgefallen?

Den Tone-Stack lasse ich draussen, bleibt der Poti dann ohne Anschlüsse, bevor ein Loch in der FRontplatte ist  ;D

Danke nochmal.
Carsten

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Hier nun Version 2.0
Schematic von FSB, bereits korrigiert nach Andy´s Hinweis, Layout auf Turret in Original Maßstab eines GA-5 / Epi VJR Boards, damit ich mal die Relationen sehe.
Die entsprechenden Grössen wurden hier aus dem Shop geholt und die Parts angepasst. Bezeichnung stimmt mit denen im neuen Schematic überein.
Die Löcher für die Schrauben sind zwar noch nicht drin, die werden dann aber anhand des Boards angepasst, bzw. die Teile - soweit nötig - noch etwas verschoben.
Sieht für mich jetzt aber schon aufgeräumter aus, oder?  :)

Das Topteil von Dr Z kostet ca. 850 Euro (ok, mit Attenuator), die Teile, die mir jetzt noch fehlen, inkl. 8" TT Speaker --> keine 50 Euro  :o
oder um es mit Jimmy Breuer zu sagen: "Krassomat 6000!"

Klingen tut das Teil jedenfalls richtig geil - auf U-Tube

Wir werden sehen  :laugh:

Gruß
carsten

(wenn ich anfange zu bauen, mache ich ein paar pics...)



*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Hi,
das "Loch" könntest du hier prima mit nem Poti stopfen, das eine G2-Regelung bedient. Gibts preiswert hier im Shop als Bausatz.

Gruß,
Andy

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
@Andy:
gute Idee mit dem VoCo....wurde bereits bestellt.

Ich mache mal nen Build-report draus. Ausgeschlachtet ist der GA-5 schon.
Verschickt sind die Sachen auch schon (fast), ich denke, ich starte am WE damit.

Danke und GRuß
Carsten   :topjob:


*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Teile alle da, Amp steht, allerdings mit kleinem Problem:

hatte den VoCo eingebaut, lt. Schematic oben zwischen B+2 und Pin 9 der EL84. Das durchsichtige Plättchen mit drunter geschraubt (ans Chassis), Kunstoff-Schraube und allem Pi-Pa-Po, Sound leider grottig. Wenn man am VoCo regelte, klang es, wie wenn ich Opas Volksempfänger in Betrieb genommen hätte. "Sound" war das jedenfalls nicht.

Habe das Teil dann ausgebaut, B+2 direkt mit Pin 9 / EL84 verbunden und die Sonne ging auf. Das Teil rotz wie Sau. Tone-Regler vermisst....? Fehlanzeige, braucht man echt nicht.
Habe mal versuchsweise den Amp am eine EV12L Thiele Box gehängt und die Ohren flogen weg. Hammer.

Bin echt begeistert...nur leider vom VoCo nicht so.
Vielleicht auch mein Fehler. Muss es nochmal ausprobieren.

Mehr davon ma WE!

 :gutenacht: & Gruß
Carsten

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: Mini Z Projekt - Habe fertig!!!! Bilder drinnen
« Antwort #7 am: 11.05.2013 16:44 »
So! Geschafft!
Nach meinen gestrigen Problemen mit dem VoCo, habe ich die Sache heute neu gebaut: VoCo mit Kühlkörper auf Platine, nicht am Chassis, neu verlötet und siehe da: *irres Gelächter* ES LEBT........buahahhaha!

Nein wirklich: funktioniert wunderbar.
Unten jetzt mal die Bilder meines Schaffens, sowie Änderungen zum Plan:


Die ausgebaute Original-Platine

Das ausgräumte Chassis. Die Kleber am Kabel sind die Pin-Belegungen der original-Platine

Paket von Dirk....O-Ton Frau:"Wofür brauchst du das schon wieder alles?" - "Ich lieb dich, Schatz, aber davon verstehst du nix...das ist wie Zalando für Männer, weißt du!" *kreisch*

Erste Anprobe des neuen Boards, einzeichnen der Röhren-Durchbrüche, etc.

Test mit Röhren, diesesmal andere Seite.

Röhrenhalterungen, verschraubt, da kommen noch Sicherungsmuttern drauf.

Planung mit Filzschreiber, wo die Löcher hinkommen. Leider sehr wenig Platz und durch die 6 Befestigungsschrauben und die beiden Röhrendurchbrüche etwas zerklüftet. Wurde alles etwas schräg nachher...

Turrets sind drin, Vorderseite

und die Rückseite. Mit Dirks Tool gemacht, super-einfach - mMn

Platine eingebaut und verkabelt, VoCo jetzt an richtiger Stelle. Optik von aussen unverändert.

Ga-5, nach dem Umbau.

Was auffiel:
- ich habe z.Zt. eine Ruby 7025 drin, die auch schon drin war. Zusammen mit ner T** EL84 kommt es doch recht schrill - hier werde ich noch mehr probieren.
- Der gestackte Widerling zwischen dem 47uF und dem 1. 22uF hat nun 507 Ohm (500r laut Plan) - an Pin 3 der EL liegen nun ca. 10,3V an. Ist das zuviel? Ich habe irgendwie was von 10V max. im Gedächtnis (ich glaube aus dem J5MK1 Bau).
- Platz wird nächstes Mal etwas besser bearbeitet. Ist doch schon relativ eng alles. evtl. mit radialen Elkos...oder minimal vergrösserter Platine, oder sowas. Zur Front hin, wird es allerdings durch den VoCo etwas schmal. Ohne den wär mehr Luft, so daß man das Board noch um gut 1cm breiter gestalten könnte.
- Der Voco verträgt keine langen Leitungen...naja, so funktioniert es ja jetzt - keine Kritik, ist nur aufgefallen.
- Der Amp ist nix für Clean-Fanatiker. Ab 8-9.00 Uhr zerrt er los  :devil: aber das stört mich nicht so wirklich.....
- Wie gesagt: bin ganz begeistert von dem Turret-Tool von Dirk. Ging locker von der Hand, ohne Probleme.
- An einer geschlossenen Box kommt der Sound etliches besser. Der kleine Supro-Speaker quäkt dann doch etwas nervig auf Dauer (sind auch nur 8")

Muss mal meinen BR-600 abstauben, dann kann ich noch ein paar Aufnahmen machen.
Jetzt ist erstmal WE angesagt!
Viele Grüße  :bier:

Carsten

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Lange ist es her, aber bei meiner letzten Bestellung hatte ich mir eine JJ ECC82 mitbestellt. Eigentlich für den TubeDriver Nachbau gedacht, aber in dem Mini Z klingt das Teil wirklich gut.
Habe nun eine "Apotheken"-EL84 drin und die JJ ECC82.
Der Supro Speaker quäkt immer noch, aber ein HB GA-5 Top-Teil steht schon hier....mal sehen...

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Moin Carsten,

was bei mir nochmal was gebracht hat, war der austausch des Übertagers. Glaube ich hab den Hammond 125B drin.
Mit 8-Zöllern werd ich auch nicht warm, hab den 8er Weber Alnico, bis leichten Crunch kommt der sehr gut, das wars dann aber. Ansonsten 1x 12er Box. Ich benutze den Amp häufig zum Abschätzen von Pickups und Gitarren weil man einfach alles gut raushört.

Viele Grüße
Andy

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Moin Carsten,

was bei mir nochmal was gebracht hat, war der austausch des Übertagers. Glaube ich hab den Hammond 125B drin.
Mit 8-Zöllern werd ich auch nicht warm, hab den 8er Weber Alnico, bis leichten Crunch kommt der sehr gut, das wars dann aber. Ansonsten 1x 12er Box. Ich benutze den Amp häufig zum Abschätzen von Pickups und Gitarren weil man einfach alles gut raushört.

Viele Grüße
Andy

Hai Andy,
das mit dem AÜ hatte ich mir für den nächsten GA-5 mal vorgenommen: wird mit der Plexi SE Platine bestückt. Das Top ist schon "gestrippt" und frisch bezogen.
Einmal umgedreht und schon hat man einen Mini-Marshall (wird mit der JCM 800 Variante bestückt).

Der Mini Z kommt an einer 1x12 Box (geschlossen) wesentlich besser rüber (ok, eigentlich logo... ;D )

Hier schonmal das frisch bezogene Gehäuse (Faceplate ist auch schon in Arbeit)   :guitar:




*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Hi,

schicker Aufbau, schickes Headshell :)

Jetzt muss ich echt doch mal nach dem Sound fragen, ist der echt so auf dem großen Videoportal? Weil da ist er ja echt gut...

Daraufhin hatte ich ihn auch mal aufgebaut, eins zu eins (ich weiß, ist nicht alles optimal dran), und hatte selbst mit low-output Humbuckern ab der Hälfte des Sound schon blocking distortion...darauf hin hab ich das Kapitel Z erstmal beendet :D

Hast du ein paar Soundaufnahmen?

Grüße
Andy

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Hi,

schicker Aufbau, schickes Headshell :)

Jetzt muss ich echt doch mal nach dem Sound fragen, ist der echt so auf dem großen Videoportal? Weil da ist er ja echt gut...

Hast du ein paar Soundaufnahmen?

Grüße
Andy

Hi Andy,
erstmal Danke!
ich hatte mal in anderem Fred etwas gepostet:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17831.msg178680.html#msg178680

Ich werde dieser Tage nochmal was mit dem letzten Update des Combos (JJ ECC82 / T** EL84) aufnehmen und einer 1x12 Box (Eminence Guitar Legend V12 hier aussem Shop) und EV12L mit Thiele Box.

Die Aufnahme selber ist mit dem TT Supro Speaker.
Das Layout der Teile wurde nach dem Tipp von BuggyAndy angepasst (siehe Thread, weiter oben)
ansonsten so, wie in den pics.

Gruß
carsten

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Hallo zusammen,
nun mal Aufnahmen mit verschiedenen Vol Einstellungen.
Ich sach es gleich vorweg, das kratzen auf den Aufnahmen kommt nicht vom Amp.
Aufgenommen mit nem Boss BR-600 und einem Shure SM-58, 1x12 Box mit dem 12" Guitar Legend Eminence.

96er Hamer USA mit Duncan Seth Lover Pickups, alles über den Steg PU, Tone bei ca. 5, Vol Steg: 10
JJ ECC82 und TA* EL84
Eine 12ax7 kommt natürlich kräftiger in der Zerre, da ist dann bei 9.00 Uhr schon Schluss mit Clean.

Achso: PT und AÜ sind original GA-5, da wurde nichts getauscht. Das wäre dann mal das nächste...

Volume auf 9 Uhr
Volume auf 12 Uhr
Volume auf 15 Uhr
Volume auf 17 Uhr

Das alles ohne Effekte, Gitarre--Amp--Speaker

wie gesagt, das kratzen einfach wegdenken, weder der Amp, noch der Speaker produziert dieses. habe es auch mit diversen anderen Röhren getestet, überall gleich.
X-over distortion / übersprechen schliesse ich aus, weil man "live" nichts hört.

Evtl. wir das Teil in einer ruhigen Stunde nochmal neu aufgebaut, etwas geordneter  ;)

Hoffe es hilft.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Hallo zusammen,
ich habe mir im Vorfeld einer kompletten "Entrümpelung" des Mini Z noch einmal Bilder angesehen und die beiden Schaltungen angesehen, wobei mir ein paar Fragen gekommen sind.
Antworten von den Profis, wären hilfreich  :)


Frage: der R im Vordergrund hat lt. der unten angehängten Schaltung 1M als Wert, wenn ich mir den Farbcode ansehe, doch wohl eher 100k
ist das ein gravierender Unterschied?

Frage: der R im Hintergrund (R15 in oberen Plan, R11 im unteren), der zwischen Pin 2 und 8 der EL84 hängt, macht mir (so geschaltet) keinen Sinn. Pin 8 ist ja bei einer EL84 nicht belegt, so daß ich den Zweck einer Montage zwischen Pin 2 und 8 nicht verstehe. Lt. Schaltung, sollte er doch VOR Pin2 liegen, oder? Auch der Wert variiert ja ein wenig: lt. Farbcodierung oben, würde ich jetzt auf einen Schreibfehler tippen, im unteren Schaltplan ist der Wert aber halbiert.
in dem 2. Aufbau, ist dieses ja auch der Fall, also vor Pin2 (braune Platine, Bild ganz unten), obwohl der weiter gehende Draht ja auch noch an Pin 8 hängt (Stabilität??).

Warum ist das so? Macht das Sinn? Spielt das eine / keine Rolle?

Diese Schaltung scheint eher nach dem oberen Bild gestaltet worden zu sein.
Ich habe mal die Änderungen in rot eingezeichnet, die anhand der Bilder so wohl nicht zu stimmen scheinen.


Diese Schaltung passt eher zum unteren Aufbau, B+1 auf der rechten Seite ist dann eher B+3


Falls ihr ein paar Antworten für mich hättet, wäre es serh hilfreich.
Danke im Voraus,
Gruß
carsten