Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einfluss von Powertrafo auf Sound

  • 34 Antworten
  • 13769 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Einfluss von Powertrafo auf Sound
« Antwort #15 am: 20.05.2013 12:27 »
Der Wicklungswiderstand der Sekundärwicklung erhöht sich bei der erstgenannten Version um 70%, und das ist eine Menge Holz. Auch wenn nur die Hälfte des Wicklungswiderstandes zur Berechnung des Innenwiderstandes des Netztransformators herangezogen werden, ergeben sich hierbei enorme Unterschiede.

Hallo,

man kann es auch so ausdrücken, dass der ohmsche (Kupfer-)Widerstand der Anodenwicklung eines Zweiwegtrafos mindestens doppelt so hoch ist wie der einer Wicklung für Brückengleichrichtung. Und das kommt so:

Ein gegebener Kern stellt ein bestimmtes Wickelfenster zur Verfügung, welches auf die Primär- und die Sekundärwicklung(en) aufzuteilen ist. Nach Abzug der Primär- und der Heizwicklungen verbleibt ein bestimmter Raum für die Anodenwicklung. Eine Zweiwegwicklung hat bei gleicher zu erzielender Nennspannung doppelt so viele Windungen wie eine Wicklung für Brückengleichrichtung (also z.B. 2 x 250 V statt 250 V). Um sie im vorgegebenen Raum unterzubringen, ist Lackdraht des halben Querschnitts erforderlich, wobei der Lackanteil bei dünneren Drähten generell höher ist als der Cu-Querschnitt. Damit erhöht sich der Wicklungswiderstand pro Hälfte - und damit der pro Halbwelle auftretende Spannungsabfall - auf mindestens das Doppelte.

Man kann nun, wenn man, warum auch immer, meint, auf Zweiweg-Röhrengleichrichtung nicht verzichten zu können, einen größeren Trafo nehmen, oder man baut eine Hybridbrücke mit der Zweiweg-Gleichrichterröhre im positiven und zwei billigen Si-Dioden im negativen Brückenzweig und schließt sie an eine einzelne Anodenwicklung an.

Beste Grüße, Uwe

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Einfluss von Powertrafo auf Sound
« Antwort #16 am: 21.05.2013 13:12 »
Moinmoin zusammen,

ja, ja und nochmals ja. Aber das alles betrifft doch die Auslegung des Netzteiles, nicht die des Trafos an sich!

Ich behaupte nur (und weiterhin), dass es keine Trafos für Ein- oder Zweiweggleichrichtung gibt, sondern welche mit und ohne Mittelanzapfung. Ob ich letztere nutze oder nicht, hängt ausschließlich von meinem Netzteildesign, nicht vom Trafo ab.

Und ich bin der letzte, der bestreitet, dass das Netzteildesign Auswirkungen auf das Verhalten eines aus diesem Netzteil versorgten Geräte hat.

Die Frage war aber, ob der Netztrafo bei gegebenem Netzteil (es waren welche von Mercury und Hammond zur Auswahl genannt) etwas am Sound macht. Und das bestreite ich bei ausgeschlossener Fehldimensionierung!

Den Rest können wir gerne per PM, von mir aus auch mit Ohren, Degen oder Duellpistole austragen ;)

Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Einfluss von Powertrafo auf Sound
« Antwort #17 am: 21.05.2013 14:52 »
Hallo,

bevor ihr euch jetzt die Köpfe anrennt...

Die Frage die sich die meisten Kunden stellen ist der Trafo der doppelt so viel kostet wie ein der Trafo mit den "gleichen Werten" von einem anderen Hersteller auch gleich doppelt so gut ist wobei die meisten Kunden aber "gut" oder "noch besser" nicht definieren können. Von daher versuche ich es mal anders herum: der Unterschied im Klang (ohne Bewertung was "gut" und "schlecht" ist) ist um ein Vielfaches geringer als das Verhältnis der Preise der Trafos zu einander. Oder noch einfacher: ein Netztrafo der 50% teurer ist wird keinen Klangunterschied von 50% erreichen. Ich wagen zu behaupten, dass der Unterschied sogar geringer als 5% ist.
 
Ob der Wert selbst eines Verstärkers durch die Verwendung bestimmter Trafos deutlich steigt oder nicht ist ein anderes Thema.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Einfluss von Powertrafo auf Sound
« Antwort #18 am: 21.05.2013 16:36 »
... Die Frage war aber, ob der Netztrafo bei gegebenem Netzteil (es waren welche von Mercury und Hammond zur Auswahl genannt) etwas am Sound macht. Und das bestreite ich bei ausgeschlossener Fehldimensionierung!
...
Hallöchen allerseits,

Mir war bei den Trafos bisher immer wichtig, daß sie mit 50Hz betrieben werden können, kein Rost in die Bleche reinkriecht, Staubkappen drauf sind und nyx brummt.
Und wenn er dann noch Spannungsspitzen und Oberwellen von Melkmaschinen und Steinkreissägen auch ohne furman verkraftet, bin ich schon happy.

MfG
Orange1969

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Einfluss von Powertrafo auf Sound
« Antwort #19 am: 21.05.2013 17:30 »
Ich behaupte nur (und weiterhin), dass es keine Trafos für Ein- oder Zweiweggleichrichtung gibt, sondern welche mit und ohne Mittelanzapfung. Ob ich letztere nutze oder nicht, hängt ausschließlich von meinem Netzteildesign, nicht vom Trafo ab.
Halloo

ahso, ob Du den Centertap benutzt oder nicht ist egal ?  komisch, mir nicht  :devil:

möchtest Du uns nicht ein paar lustige Netzteile zeichnen ?   ::)

vielleicht eins mit Centertap und Brückengleichrichtung und eins ohne CT mit Mittelpunktgleichrichtung  ;D

bitte  bitte  ;D   ;D   ;D

Gruß Franz

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Einfluss von Powertrafo auf Sound
« Antwort #20 am: 21.05.2013 17:38 »
Halloo

ahso, ob Du den Centertap benutzt oder nicht ist egal ?  komisch, mir nicht  :devil:

möchtest Du uns nicht ein paar lustige Netzteile zeichnen ?   ::)

vielleicht eins mit Centertap und Brückengleichrichtung und eins ohne CT mit Mittelpunktgleichrichtung  ;D

bitte  bitte  ;D   ;D   ;D

Gruß Franz

Hi Franz

auch wenn ich mit Martins Aussagen nicht ganz konform gehe ;) Es gibt auch den Marshall 100 Trafo, welcher auf der Hochvoltwicklung eine Mittenanzapfung hat und trotzdem einen Brückengleichrichter benützt. Die Mittenanzapfung ist eigentlich nur dazu da, eine Spannungsteilung der beiden HV Elkos zu erreichen. Hierbei hätten es aber auch zwei Widerstände getan, war vielleicht billiger ;D

Gruß
Ingo

Der jetzt für seinen Halbmarathon trainieren geht.
« Letzte Änderung: 21.05.2013 17:40 von Ingo_G »

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Einfluss von Powertrafo auf Sound
« Antwort #21 am: 21.05.2013 21:36 »
...wobei der Lackanteil bei dünneren Drähten generell höher ist als der Cu-Querschnitt.

Hallo,

ich muss mich korrigieren: Jetzt, wo ich es nochmals lese, sehe ich, dass ich mich missverständlich, wenn nicht gar falsch ausdrückte! Es muss natürlich heißen:

...wobei der Lackanteil am Gesamtquerschnitt bei dünneren Drähten generell höher ist als bei dickeren.

Beste Grüße, Uwe

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Einfluss von Powertrafo auf Sound
« Antwort #22 am: 21.05.2013 22:28 »
Angenommen man wollte man einen Trafo, der für Brückengleichrichtung eine Spannung V liefert, umbauen auf Zweiweg, so dass die nutzbare Spannung V gleich bleibt, was müsste man ändern? Doch nur die Sekundärwicklung, oder? Vom Kern und primärseitig könnte doch alles gleich bleiben, oder? Oder erzwingt ist ein sekundärseitig doppelt gewickelter Trafo für Zweiweg auch eine andere Geometrie bzw. kann man für Brücke was am Kern o.a. kompakter / "besser" bauen ??
Gruß
Stefan

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Einfluss von Powertrafo auf Sound
« Antwort #23 am: 22.05.2013 11:21 »
Hallo Franz,

sowohl gegen Gehalt/Honorar wie privat habe ich einige Netzteile gebaut und - soweit man bei sowas davon reden kann - designt. (Ich bin überzeugter Datenblatt-Leser auch für Standardbauteile!)
Natürlich nehme ich keinen Trafo ohne Mittelanzapfung für die klassische Doppeldiodengleichrichtung mit Röhren. Auch nicht für die ebenso klassiche Versorgung symmetrisch versorgter Halbleiterschaltungen mit Brückengleichrichter. Aber das ist Schaltungsdesign, kein Trafodesign.

Nichtsdestotrotz hindert mich nach wie vor niemand, einen Trafo mit Mittelanzapfung in einem Netzteildesign einzusetzen, das diese nicht benötigt, wie z.B. für eine asymmetrisch versorgte Schaltung, die mit Brückengleichrichter anstatt Doppeldiode arbeitet.

Und bei gleicher Netzteilschaltung und prinzipiell gleichem Trafo, nur halt mal von Hammond und mal von Mercury bestreite ich weiterhin irgendeinen Einfluss auf den Klang.

Nie wieder in diesem Thread

Martin

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Einfluss von Powertrafo auf Sound
« Antwort #24 am: 22.05.2013 20:03 »
Angenommen man wollte man einen Trafo, der für Brückengleichrichtung eine Spannung V liefert, umbauen auf Zweiweg, so dass die nutzbare Spannung V gleich bleibt, was müsste man ändern? Doch nur die Sekundärwicklung, oder? Vom Kern und primärseitig könnte doch alles gleich bleiben, oder? Oder erzwingt ist ein sekundärseitig doppelt gewickelter Trafo für Zweiweg auch eine andere Geometrie bzw. kann man für Brücke was am Kern o.a. kompakter / "besser" bauen ??
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

in meinem Beitrag #15 steht die Antwort auf Deine Frage!

Und bei gleicher Netzteilschaltung und prinzipiell gleichem Trafo, nur halt mal von Hammond und mal von Mercury bestreite ich weiterhin irgendeinen Einfluss auf den Klang.

Hallo Martin,

hier gehe ich mit Dir absolut Kondom, äh, konform  ;D!

ich behaupte sogar, dass ein Amp, dessen Netztrafo man "hört", falsch designt ist. Dasselbe gilt auch für die Röhren, insbesondere die Endröhren.

Ampdesign ist schließlich nichts anderes als angewandte Physik.

Beste Grüße, Uwe

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Einfluss von Powertrafo auf Sound
« Antwort #25 am: 22.05.2013 23:43 »
.... Ampdesign ist schließlich nichts anderes als angewandte Physik.
Beste Grüße, Uwe

Hi,
da hast du prinzipiell Recht. Aber Röhren-Gitarren-Amps leben davon, dass dieGesetze der Physik eben nicht perfekt angewandt werden.
Gruß Axel

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Einfluss von Powertrafo auf Sound
« Antwort #26 am: 23.05.2013 12:09 »
Hi,
da hast du prinzipiell Recht. Aber Röhren-Gitarren-Amps leben davon, dass dieGesetze der Physik eben nicht perfekt angewandt werden.
Gruß Axel

Hallo Axel,

<klugscheißmodus>doch, auch sie gehorchen ganz genau den Gesetzen der Physik. Nicht lineare Bauelemente verhalten sich genau in dem Maße nicht linear, wie man es von ihnen zu erwarten hat. Kohlepresswiderstände stellen genau den elektrischen Wackelkontakt (= Rauschquelle) dar, der sie dem Grunde nach sind.</klugscheißmodus>  ;D

Beste Grüße, Uwe

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Einfluss von Powertrafo auf Sound
« Antwort #27 am: 23.05.2013 12:26 »
Hi

Physik ? nö.

in dem Thread iss eher ne Menge Science Fiction, teils sogar fett geschroben.

Gruß Franz

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Einfluss von Powertrafo auf Sound
« Antwort #28 am: 23.05.2013 12:38 »
 :topjob:
Gruß Axel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Einfluss von Powertrafo auf Sound
« Antwort #29 am: 23.05.2013 20:07 »
Hallo

Das Drama nimmt kein Ende, ich lasse Euch mitleiden.

Herr Obertrafoguru Martin M beehrt mich mit folgender PM
---------------------------------------------------------------------------------
[ADMIN] Text aus PM gelöscht [/ADMIN]
--------------------------------------------------------------------

Martin hast Du irgendwas eigenommen dass Dir nicht gut tut ?
oder hat Dir einer einen grösseren Trafo gegen die Birne geknallt ?
« Letzte Änderung: 23.05.2013 21:31 von Dirk »