Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem mit JCM2000 (trotz Techniker)!

  • 24 Antworten
  • 10952 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline monuments

  • Full Member
  • ***
  • 59
Problem mit JCM2000 (trotz Techniker)!
« am: 11.05.2013 15:51 »
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier vielleicht den ein oder anderen Rat bezüglich meines halb defekten JCM 2000 (TSL100) bekommen kann.

Der Amp hat sich vor längerer Zeit auf einer Probe mit Rauschen und Knistern verabschiedet, stand dann lange herum (Zweitamp) und letzte Woche habe ich ihn dann doch zum Techniker gebracht. Ergebnis: Röhren hinüber und irgendwas an den Sockeln.
Ich dann hoffnungsvoll mit dem neu beröhrten Amp in den Proberaum, aber es folgte schnell die Ernüchterung: Der Amp klang von Beginn an etwas schwammig, nach kurzer Zeit wurde der Cleankanal sehr sehr leise und drucklos und dann kam immer wieder dieses Rauschen und Knistern (kam und ging). Der Crunch- und Leadkanal brachten aber trotzdem die volle Leistung. Beim Betrachten der Röhren viel mir auf, dass bei allen vier Endstufenröhren die Anodenbleche hellrot geglüht haben. Als dann auch noch ein seltsamer Geruch hinzukam (kann ja auch einfach von den neuen Röhren kommen), habe ich den Amp sofort ausgeschaltet.
Hat hier zufällig jemand Hinweise oder Tipps, was hier der Fehler sein könnte? Vielleicht ne blöde Frage, aber kann es sein, dass die Röhren einfach nicht eingemessen wurden?

Der Amp geht auf jeden Fall am Montag wieder zum Techniker, nur hatte der den Fehler ja bisher offenbar nicht gefunden.

Danke!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Problem mit JCM2000 (trotz Techniker)!
« Antwort #1 am: 11.05.2013 18:06 »
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier vielleicht den ein oder anderen Rat bezüglich meines halb defekten JCM 2000 (TSL100) bekommen kann.

Der Amp hat sich vor längerer Zeit auf einer Probe mit Rauschen und Knistern verabschiedet, stand dann lange herum (Zweitamp) und letzte Woche habe ich ihn dann doch zum Techniker gebracht. Ergebnis: Röhren hinüber und irgendwas an den Sockeln.
Ich dann hoffnungsvoll mit dem neu beröhrten Amp in den Proberaum, aber es folgte schnell die Ernüchterung: Der Amp klang von Beginn an etwas schwammig, nach kurzer Zeit wurde der Cleankanal sehr sehr leise und drucklos und dann kam immer wieder dieses Rauschen und Knistern (kam und ging). Der Crunch- und Leadkanal brachten aber trotzdem die volle Leistung. Beim Betrachten der Röhren viel mir auf, dass bei allen vier Endstufenröhren die Anodenbleche hellrot geglüht haben. Als dann auch noch ein seltsamer Geruch hinzukam (kann ja auch einfach von den neuen Röhren kommen), habe ich den Amp sofort ausgeschaltet.
Hat hier zufällig jemand Hinweise oder Tipps, was hier der Fehler sein könnte? Vielleicht ne blöde Frage, aber kann es sein, dass die Röhren einfach nicht eingemessen wurden?

Der Amp geht auf jeden Fall am Montag wieder zum Techniker, nur hatte der den Fehler ja bisher offenbar nicht gefunden.

Danke!

Wie alt ist die Kiste?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Problem mit JCM2000 (trotz Techniker)!
« Antwort #2 am: 11.05.2013 18:16 »
Servus,

hört sich nach dem altbekannten Bias Problem bei älteren TSLs an... falls es das wirklich ist hilft nur noch das hier 100prozentig: http://www.tubesandmore.com/products/P-H217

cu
bluesfreak

*

Offline monuments

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Problem mit JCM2000 (trotz Techniker)!
« Antwort #3 am: 11.05.2013 21:35 »
Mh...weiß ich gar nicht, wie alt der Amp ist. Wie unterscheide ich denn die neueren von den älteren Modellen? Also, der Amp hat gewiss 15 Jahre auf dem Buckel. Von daher ist es wohl ein älteres Modell. ;)

Bluesfreak, könntest du das Biasproblem vielleicht etwas näher beschreiben? Dann würde ich das an den Techniker weitergeben. Wäre super!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Problem mit JCM2000 (trotz Techniker)!
« Antwort #4 am: 11.05.2013 21:54 »
Servus,

das Problem besteht bei Baureihen des Amps die ca 10 Jahre und älter sind, das wahre Alter sieht man am Kontrollsticker innen bzw auf dem Aufdruck der mit 199 oder 20 beginnt und wo die Kästchen abgestempelt sind ( z.B. 199 und erste lesbare Nummer ist 9 => 1999 Produktionsjahr). Ursache für das Problem sind einerseits Widerstände die unter Hitzeeinwirkung driften als auch der Fall dass das verwendete Platinenmaterial leitend wird. Die Widerstandsgeschichte lässt sich beheben aber das Materialproblem bei den Platinen nur durch Austausch, siehe auch hier: http://www.lynx.bc.ca/~jc/TSL122.html

Gruß
blues

*

Offline monuments

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Problem mit JCM2000 (trotz Techniker)!
« Antwort #5 am: 11.05.2013 21:59 »
Ja, mittlerweile habe ich im Netz auch reichlich Forenbeiträge zum "bias drift" beim TSL gefunden. Mist, das könnte wirklich der Fall sein. Ich sammle einfach mal die relevantesten Informationen und gebe das so an den Techniker weiter. Immerhin habe ich jetzt ja einen Ansatzpunkt. Vielen Dank schonmal!

Vielleicht klappt es ja auch so:
http://www.hullerum.de/Marshall/TSL122repair.html

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Problem mit JCM2000 (trotz Techniker)!
« Antwort #6 am: 11.05.2013 22:02 »
Vielleicht klappt es ja auch so:
http://www.hullerum.de/Marshall/TSL122repair.html

Das rentiert sich aber nur wenn man es selber macht, die Dremelarbeit und das ganze Gefiesel mit Aus-/Um-/Einbau brauchen locker 4-5h Stunden Arbeit + Material, da ist das Board zu wechseln schneller und billiger...

*

Offline monuments

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Problem mit JCM2000 (trotz Techniker)!
« Antwort #7 am: 11.05.2013 22:20 »
Ach mann. Manchmal hasse ich mein Hobby. Warum habe ich mich damals nicht fürs schnitzen oder Gartenzwerge sammeln entschieden?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Problem mit JCM2000 (trotz Techniker)!
« Antwort #8 am: 12.05.2013 09:11 »
Ach mann. Manchmal hasse ich mein Hobby. Warum habe ich mich damals nicht fürs schnitzen oder Gartenzwerge sammeln entschieden?

Komm - ist doch nicht soo schlimm. Wenn wirklich der Bias wegläuft, obwohl alles andere stimmt, wäre ein neues Board eine Alternative, um einen guten Amp zu retten.

Um zu wissen, ob es wirklich das Board ist, wäre das Baujahr wichtig. Ab da könnte man recherchieren, ab wann MArshall den Fehler mit dem Boardmaterial behoben hat.

Die Situation "heute" ist ja eigentlich super. Das Problem ist bekannt und es gibt wieder Ersatzteile.

Was glaubst Du wieviele Techniker sich damals die Zähne ausgebissen haben. Wer wäre auf das Boardmaterial gekommen? Ich zumindestens nicht.
Permanent röhrenfressende Servicerückläufer. "Stammkundschaft" mit dementsprechend verärgerten Kunden. Von Marshall kam damals nichts - weder offiziell, noch inoffiziell. Ich hatte da einen TSL, der mich beinahe zum Wahnsinn getrieben hätte - oder hat?

ALSO: welches Baujahr/Revision hat der Amp?


Grüße

Jochen

*

Offline monuments

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Problem mit JCM2000 (trotz Techniker)!
« Antwort #9 am: 12.05.2013 11:38 »
Die Situation "heute" ist ja eigentlich super. Das Problem ist bekannt und es gibt wieder Ersatzteile.


ALSO: welches Baujahr/Revision hat der Amp?

Ja, das stimmt natürlich!
Baujahr weiß ich heute abend, wenn ich den Amp aus dem Proberaum hole!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Problem mit JCM2000 (trotz Techniker)!
« Antwort #10 am: 12.05.2013 11:57 »
Mach wenn es geht auch Fotos vom Innenleben, insbesondere der Hauptplatine...

*

Offline monuments

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Problem mit JCM2000 (trotz Techniker)!
« Antwort #11 am: 12.05.2013 21:55 »
So, hier die Fotos vom Innenleben. Könnt ihr daran irgendetwas erkennen? Interessant ist, dass die Hauptplatine wohl schonmal ausgebaut wurde. Jedenfalls wurden mit einem Marker die Farben der Verbindungskabel auf das Board notiert. Am Poti des Gain-Reglers des Crunch-Kanal wurde auch schon etwas geklebt. Außerdem ist auf den Röhren zu erkennen, dass die Farbe bei zwei Endstufenröhren von der erhöhten Hitzeentwicklung weggebrannt wurde...vermute ich mal.

*

Offline monuments

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Problem mit JCM2000 (trotz Techniker)!
« Antwort #12 am: 12.05.2013 21:56 »
.

*

Offline monuments

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Problem mit JCM2000 (trotz Techniker)!
« Antwort #13 am: 12.05.2013 21:57 »
.

*

Offline monuments

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Problem mit JCM2000 (trotz Techniker)!
« Antwort #14 am: 13.05.2013 00:25 »
.