Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verstärkerprojekt EL34 50W 1 Kanal

  • 26 Antworten
  • 18457 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline olloman

  • Starter
  • *
  • 9
Verstärkerprojekt EL34 50W 1 Kanal
« am: 13.05.2013 22:47 »
Moin!

Hab mich gerade neu hier angemeldet und stelle mich und mein Vorhaben mal kurz vor. Ich habe von meinem Beruf her (Hardwareentwicklung) täglich mit Elektronik zu tun und beschäftige mich privat mit Umbau/Tuning und Reparatur von Gitarrenverstärkern. Ich habe als letztes Umbauprojekt einen 100W Röhrenverstärker von (bitte nicht lachen an dieser Stelle) Monacor (IMG-Stageline) komplett umgebaut (der klang vorher nicht wirklich brauchbar). Den hatte ich irgendwann mal günstig bekommen (ich glaub für ca. 150 noch DM) und auch nicht lange gespielt bis er die Segel gestrichen hatte. Zuletzt war die Frage entsorgen, oder als Versuchsplattform gebrauchen. Letzteres ist es dann geworden und naja, das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.
100W sind mir allerding zu laut und ich brauche auch nur einen Kanal. Also: neues Projekt; 50W mit einem Kanal.
Da sich bei mir mittlerweile einiges an Trafos und sonstigem angesammelt hat möchte ich zunächst mal aus dieser Sammlung schöpfen, bevor ich noch mehr Zeug kaufe. Wer jetzt denkt, das soll jetzt so n Messi-Recycling-Projekt werden, frei nach dem Motto: ich werf jetzt hier irgendwelche komponenten rein, ihr sagt mir was ich damit machen soll; nein, das ist soweit nicht der Plan. Da steckt schon etwas mehr hinter. Allerdings fehlen mir an manchen Stellen die "grenzwertigen" erfahrungen vor allem mit Endstufenröhren; speziell mit meiner Lieblingsröhre EL34.

So; jetzt endlich zum eigentlichen Thema. Mein Amp soll eine 50W Gegentakt Endstufe mit zwei EL34 erhalten. Hierzu habe ich einen passenden AÜ von Dynacord; aus einem Eminent der leider altersbedingt unrettbar das zeitliche segnen musste. Diesen habe ich tatsächlich auch als Endstufe benutzt gehabt (mit einerm H&K Attax 19'' Vorverstärker) klanglich war ich damit sehr zufrieden (bis auf ein hohes Maß an rauschen). Dieser wurde mit einer beängstigend hohen Anodenspannung (700V, wenn ich's richtig im Kopf hab) betrieben.
Als Netztrafo hab ich einen nagelneuen Hammond Trafo; den 375X, welcher mir eine Nennspannung von 400V bereitstellen würde. Nach Gleichrichtung erhalte ich eine Effektive Spannung von 565V, was mir auch etwas hoch erscheint, zumindest da die Kennlinie im Standard JJ Datenblatt der EL34 bei 500V Anodenspannung aufhört (aber sie könnte maximal 800V Anodenspannung vertragen, was aber dauerhaft sicher nicht gut ist). Laut (ich glaube) Siemens Datenblatt könnte aber ein Betrieb bei den genannten 565 mit entsprechender Gittervorspannung (ca. -50V) und entsprechendem Bias (ca. 30mA) möglich sein, wobei sich eine Ausgangsleistung von ca. 18W/Röhre ergeben würde. Dynacord hat's mit dem Eminent ja mit einer Leistungsangabe von 70W (wobei mir nach wie vor schleierhaft ist, wie das gehen soll) für den Eminent ja eher übertrieben. Ich denke das das was ich mir da ausgedacht hab funktionieren könnte; weiss aber nicht, was in Punkto Haltbarkeit/Klang da auf mich zukommt. Wenn man z.B. Marshall/Soldano Endstufen zum vergleich heranzieht, wird dort mit ca. 100V weniger gearbeitet (Anodenspannung). Weil ich mit dem Netzteil anfangen will/muss und ein Verstärker mit einem schlecht ausgelegten Netzteil nicht wirklich funktionieren kann, wäre ich an dieser Stelle um Tipps/Anregungen/Erfahrungen von ambitionierten Röhrentüftlern/Profis sehr dankbar.
Mein Ziel ist es letztendlich einen High-Gain Amp zu bauen, der ruhig auch einen Teil der Verzerrung aus der Endstufe ziehen darf. Er soll für mich sein und brauch nicht clean zu werden, wenn mann das Gain zurückdreht.

Cheers, olloman

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Verstärkerprojekt EL34 50W 1 Kanal
« Antwort #1 am: 14.05.2013 00:14 »
Hallo,

nur schnell mal was mir beim Überfliegen in den Sinn gekommen ist.

- Ist die Impedanz des Dynacord-AÜs nicht für B-Betrieb ausgelegt - also eventuell zu hoch?
- Woher nimmst du eine Schirmgitterspannung, die verträglich ist?
- 18W pro Röhre - meint das vielleicht die Anodenverlustleistung anstelle der Ausgangsleistung?
- mit einer Gleichrichterröher könntest du die hohe Anodenspannung vielleicht drücken, ich
  habe mir jetzt aber nicht die Daten des NT angeschaut, ob das geht

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verstärkerprojekt EL34 50W 1 Kanal
« Antwort #2 am: 14.05.2013 11:43 »
Hallo,
ich kenne den Eminent recht gut, dort arbeitet die Endstufe im B-Betrieb. Anodenspannung ca 750V und die Schirmgitter haben ca 425V.Die angegebene Leistung von ca 70W kommt hin. Möglich wären auch 100W gewesen. Lautstärke mäßig macht es kaum einen unterschied ob Du 50W hast oder eben die 100W.Klanglich würde ich für dein Projekt eine Gegentaktendstufe im AB oder A Betrieb empfehlen. Du müßtest dich halt entscheiden, ob Du dann den AÜ änderst, da er nicht den richtigen Raa besitzt.Ansonsten wäre deine Anodenspannung in Ordnung, solltest halt schauen das die Schirmgitter nicht über die 425V bei Endanschlag liegen.
Gruß Jens

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Verstärkerprojekt EL34 50W 1 Kanal
« Antwort #3 am: 14.05.2013 12:20 »
Moin!

Hab mich gerade neu hier angemeldet und stelle mich und mein Vorhaben mal kurz vor. Ich habe von meinem Beruf her (Hardwareentwicklung) täglich mit Elektronik zu tun und beschäftige mich privat mit Umbau/Tuning und Reparatur von Gitarrenverstärkern. Ich habe als letztes Umbauprojekt einen 100W Röhrenverstärker von (bitte nicht lachen an dieser Stelle) Monacor (IMG-Stageline) komplett umgebaut (der klang vorher nicht wirklich brauchbar). Den hatte ich irgendwann mal günstig bekommen (ich glaub für ca. 150 noch DM) und auch nicht lange gespielt bis er die Segel gestrichen hatte. Zuletzt war die Frage entsorgen, oder als Versuchsplattform gebrauchen. Letzteres ist es dann geworden und naja, das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.
100W sind mir allerding zu laut und ich brauche auch nur einen Kanal. Also: neues Projekt; 50W mit einem Kanal.
Da sich bei mir mittlerweile einiges an Trafos und sonstigem angesammelt hat möchte ich zunächst mal aus dieser Sammlung schöpfen, bevor ich noch mehr Zeug kaufe. Wer jetzt denkt, das soll jetzt so n Messi-Recycling-Projekt werden, frei nach dem Motto: ich werf jetzt hier irgendwelche komponenten rein, ihr sagt mir was ich damit machen soll; nein, das ist soweit nicht der Plan. Da steckt schon etwas mehr hinter. Allerdings fehlen mir an manchen Stellen die "grenzwertigen" erfahrungen vor allem mit Endstufenröhren; speziell mit meiner Lieblingsröhre EL34.

So; jetzt endlich zum eigentlichen Thema. Mein Amp soll eine 50W Gegentakt Endstufe mit zwei EL34 erhalten. Hierzu habe ich einen passenden AÜ von Dynacord; aus einem Eminent der leider altersbedingt unrettbar das zeitliche segnen musste. Diesen habe ich tatsächlich auch als Endstufe benutzt gehabt (mit einerm H&K Attax 19'' Vorverstärker) klanglich war ich damit sehr zufrieden (bis auf ein hohes Maß an rauschen). Dieser wurde mit einer beängstigend hohen Anodenspannung (700V, wenn ich's richtig im Kopf hab) betrieben.
Als Netztrafo hab ich einen nagelneuen Hammond Trafo; den 375X, welcher mir eine Nennspannung von 400V bereitstellen würde. Nach Gleichrichtung erhalte ich eine Effektive Spannung von 565V, was mir auch etwas hoch erscheint, zumindest da die Kennlinie im Standard JJ Datenblatt der EL34 bei 500V Anodenspannung aufhört (aber sie könnte maximal 800V Anodenspannung vertragen, was aber dauerhaft sicher nicht gut ist). Laut (ich glaube) Siemens Datenblatt könnte aber ein Betrieb bei den genannten 565 mit entsprechender Gittervorspannung (ca. -50V) und entsprechendem Bias (ca. 30mA) möglich sein, wobei sich eine Ausgangsleistung von ca. 18W/Röhre ergeben würde. Dynacord hat's mit dem Eminent ja mit einer Leistungsangabe von 70W (wobei mir nach wie vor schleierhaft ist, wie das gehen soll) für den Eminent ja eher übertrieben. Ich denke das das was ich mir da ausgedacht hab funktionieren könnte; weiss aber nicht, was in Punkto Haltbarkeit/Klang da auf mich zukommt. Wenn man z.B. Marshall/Soldano Endstufen zum vergleich heranzieht, wird dort mit ca. 100V weniger gearbeitet (Anodenspannung). Weil ich mit dem Netzteil anfangen will/muss und ein Verstärker mit einem schlecht ausgelegten Netzteil nicht wirklich funktionieren kann, wäre ich an dieser Stelle um Tipps/Anregungen/Erfahrungen von ambitionierten Röhrentüftlern/Profis sehr dankbar.
Mein Ziel ist es letztendlich einen High-Gain Amp zu bauen, der ruhig auch einen Teil der Verzerrung aus der Endstufe ziehen darf. Er soll für mich sein und brauch nicht clean zu werden, wenn mann das Gain zurückdreht.

Cheers, olloman

Hallo olloman,



ich gehe davon aus, daß der Eminent-Trafo in etwa so ausgelegt wurde wie indem Telefunken-Beispiel Nr 7:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14352.msg143819.html#msg143819

Wären dann ca 10k-11k...


Grüße



Jochen

*

Offline olloman

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Verstärkerprojekt EL34 50W 1 Kanal
« Antwort #4 am: 15.05.2013 21:51 »
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten. Der Tipp mit der Gleichrichterröhre war ziemlich gut; da hätte ich jetzt mal einen sinnvollen Lösungsansatz. Hätte ich so niemals drüber nachgedacht. Mit der GZ34 müsste ich dicke hinkommen. Der Hammond Trafo bietet mir für die Hochspannung Sekundärseitig 400-0-400V, womit ich mit der resultierenden Gleichspannung (zumindest laut Datenblatt der GZ34) auf 430V käme; damit also sowohl mit Anodenspannung als auch Schirmgitterspannung bequem hinkommen sollte (ich will mich dann an der JCM800/SLO100 Endstufe orientieren). Die Betriebsart wäre dann AB; Damit wäre der Dynacord AÜ raus. Ich wollte ursprünglich die Dynacord Endstufe nachbauen (also bewusst B Betrieb), was aber mit dem Dynacord NT in sofern nicht möglich ist, als das ich die benötigten Vorstufenröhren die ich noch vorgesehen habe da dann nicht mehr mit "reinpassen". Ausserdem ist mir nach reiflicher Überlegung die hohe Anodenspannung dann doch ein wenig zu heikel. Das ganze dann so anzupassen, das das mit den 565V über den 375X irgendwie hinhaut ist mir zu viel gebastel.
Alternativ zur GZ34 könnte ich auch die EZ81 nehemen, müsste dann wegen dem Strom aber warscheinlich 2 parallelschalten. Für die GZ34 spricht, das ich am 375X eine separate 5V Wicklung mit 3A für die Heizspannung hätte. Der Strombedarf von 1.9A wäre somit gedeckt.
Meine Vorstufe soll 2 Röhren bekommen; mit den Endstufenröhren und der Phasenumkehrstufe (3x12ax7, 2xEL34) käme ich dann auf einen Strombedarf für die 6.3V Heizungen von insgesamt 3.9A (2x1.5A + 3x0.3A). Bis 5A kann der NT. Der Strom der Hochspannungswicklung (400-0-400V) beträgt 155mA max. Das habe ich mal verglichen mit dem Strom des Hammond 290GX (der JCM800 NT); dieser hätte 150mA (bei 345-0-345V). Es sollte also eigentlich alles hinhauen. Die beiden Vorstufenröhren sollen eine Gleichspannungsheizung bekommen; hiermit habe ich in meinem oben beschriebenen Umbau sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich den Schaltplan für das Netzteil soweit durch habe, würde ich ihn gerne hier zwecks Meinungsaustausch reinstellen, falls Interresse besteht. Hab ab nächster Woche Urlaub, dann soll's so richtig losgehen!

Danke soweit für die Tipps; letztendlich muss der Dynacord-Anteil dann doch aus meinem Amp weichen.
Ich finde letztendlich schon, das es zwischen 50W und 100W schon einen deutlichen Unterschied gibt; zumindest bei 2x EL34 gegen 4x EL 34. Ich habe einene H&K Statesman mit 50W, den ich im "cleanen" Kanal seitens der Endstufe ziemlich in die Sättigung fahren kann. Das Ergebnis ist dann laut und klingt typisch AC/DC (wenn man bei dem Amp den Bass rausdreht). Meinen umgebauten 100W Amp bekomme ich nur schwehr in die Sättigung, weil vorher meine Ohren anfangen zu bluten; der ist dann wirklich noch nen guten Schlag lauter. Beim Eminent hab ich nicht wirklich den Eindruck gehabt, dass der 70W rausgibt. Allerdings hat mir da sehr gut gefallen, das der schon bei kleineren Lautstärken ziemlich füllig klang und auch schon angefangen hat mit zu verzerren. Ich hatte davon 2 Stück, über die ich jahrelang mit entsprechender Vorstufe (s.o.) gespielt habe. Hat mir sehr gut gefallen! ;)

Cheers, olloman

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Verstärkerprojekt EL34 50W 1 Kanal
« Antwort #5 am: 18.05.2013 13:03 »
Moin,
....... Der Strom der Hochspannungswicklung (400-0-400V) beträgt 155mA max. Das habe ich mal verglichen mit dem Strom des Hammond 290GX (der JCM800 NT); dieser hätte 150mA (bei 345-0-345V). .......

Das erscheint mir doch ein bißchen mager. Ein Blick in meine alten RIM-, Dynacord- etc. -Unterlagen zeigte mir, dass für übliche 2x EL34-Schaltungen meist 2x350V/2x200mA angeboten werden.

Gruß
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Verstärkerprojekt EL34 50W 1 Kanal
« Antwort #6 am: 18.05.2013 13:58 »
Hi,
nach dem Telefunken-Datenblatt der EL34 und den Werten des im Shop für den JCM 800 angebotenen Hammond NT müssten 150mA an der HV-Wicklung ausreichen.
Gruß Axel

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Verstärkerprojekt EL34 50W 1 Kanal
« Antwort #7 am: 18.05.2013 17:06 »
@Striker52:

Dann frage ich mich allerdings, warum alle Hersteller, deren 2x EL34-Verstärker mir bislang untergekommen sind, für die HV kaum weniger als 200mA bei ihren Trafos vorsehen. Analog dazu sind bei 2x EL84 schon mindestens 120mA vorgesehen. Hatten die alle das Datenblatt nicht gelesen oder einfach nur zuviel Geld?  ;) Wohl eher doch gelesen, denn das zitierte Datenblatt weist bei Aussteuerung 2x 95mA im AB-Betrieb aus. Meine Empfehlung für belastbaren und stabilen Betrieb bleibt bei 200 - 220mA.

Gruß
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Verstärkerprojekt EL34 50W 1 Kanal
« Antwort #8 am: 18.05.2013 17:59 »
Hallo

Schätze mal das liegt daran ob man das Netzteil so auslegen möchte dass es unter Last etwas in die Knie geht oder mit mehr Saft bocksteif ist.

Gruß Franz


*

Offline olloman

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Verstärkerprojekt EL34 50W 1 Kanal
« Antwort #9 am: 22.05.2013 23:24 »
...und genau an dem Punkt bin ich gerade auch. Das Datenblatt vom 290er (JCM800) sagt allerdings auch 150mA typisch, 213mA max. Das vom 375x allerdings nicht; das sagt 155mA. Allerdings beziehen sich die Angaben in beiden Fällen auf die volle Spannung, also 690V, bzw. 800V (mein Trafo). Müsste ich dann nicht eigentlich den doppelten Strom bei halber Spannung haben? Vorausgesetzt ich mach die Gleichrichtung über z.B. einen 2-Wege Gleichrichter; dann sind die beiden 400V-Kreise ja "parallel" geschaltet (s. z.B. 800er Schaltpläne). Oder verstehe ich das gerade falsch, bzw. ist das ne Milchmädchenrechnung? Allerdings macht Marshall das ja an sich genau so, und die vollen 95mA pro EL34 liegen ja eh nur dann an, wenn ich sie an die Grenzen bringe. Das wäre ja nicht dauerhaft der Fall, sondern nur bei Leistungsspitzen (ich spiele zwar gerne laut, aber irgendwo sind dann auch seitens meines Umfeldes gewisse Physikalische Grenzen einzuhalten ;)). Der 50W JCM800 hat ja (zumindest hab ich das an Hand anderer Bauprojekte so verstanden bzw. die Eckdaten geben das nach meinem Verständnis so her) eh nicht die vollen 50W (Ausgangs-) Leistung gezogen werden, sondern eher zwischen 34 und 38W (abhängig vom Biasstrom bei gegebener Anodenspannung und Gittervorspannung). Muss mich da wohl noch was schlau machen; Hilfe ist hier gerne willkommen. Warscheinlich muss ich wohl die letztendliche Ausgangsleistung auch eher was zurückschrauben. Nochmal Kennlinien studieren. Kuzzeitige Stromspitzen in Richtung 200mA sollte mein Trafo auch abkönnen. Das Netzteil darf ruhig an der Grenze etwas einknicken; ich mag den Sound vom 800er bei "Endstufenzerre".

In jedem Fall sind heute endlich die ersten Teile gekommen! Röhrensockel, Widerstände, Kondensatoren. Habe im TTStore ne schicke Netzteilplatine gefunden (MiniPSU) die ich benutzen werde. Ich kann dann endlich mal praktisch loslegen; langsam wird's mir schon was zu theoretisch. Ich werde die Idee mit der Gleichrichterröhre auf jeden Fall aufgreifen. Ich habe gestern einen Rectifier-Clone (Fame Bulldozer) gespielt, welcher auch mit Röhrengleichrichtern arbeitet (5U4) das hat mir gut gefallen. Hab mich dann mal "schlau-gegoogelt" und mich dazu entschlossen mein Netzteil seitens der Gleichrichtung umschaltbar zu gestalten (2-Wege mit 2x2 1n4007/1x 5U4). Mein Trafo gibt das her, so wird's gemacht. Ist nicht neu, sondern rectifier typisch. Bin dann gespannt auf den A - B Vergleich; bin bei der Recherche über Amps mit Röhrengleichrichtern öfters über das Wort "Netzteil-Voodoo" gestolpert. Weil ich aber neugierig und experimentierfreudig bin, nehme ich das einfach mal mit; beim Bulldozer hat's "gut geklungen".
Als erstes wird das Netzteil mal als Breadboard aufgebaut. Weiter kann ich mit den Metallarbeiten anfangen; Gehäuse hatte ich irgendwann schonmal passend bestellt. Blendenlayouts werde ich auch schonmal starten.
Die Vorstufe gibt's im Prinzip schon in fertig; hier übernehme ich einen der beiden Kanäle aus meinem eingangs erwähnten Umbau. Ich muss mich nur noch entscheiden. Kanal 1 ist ein voll modifizierter JCM800-angelehnter Vorverstärker; Kanal 2 ein leicht modifizierter SLO100 (der Overdrive-Kanal). Momentan tendiere ich eher zu dem SLO100 Kanalzug. In jedem Fall wird es ein 1 Kanal Amp; ich will aber ein paar Funktionen schaltbar haben (z.B. 2 Verzerrungsstufen; "Bright" Schaltung. Photos folgen.

Cheers, olloman

*

Offline olloman

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Verstärkerprojekt EL34 50W 1 Kanal
« Antwort #10 am: 10.06.2013 22:32 »
So, hab's mit dem Trafo und dem Strom kappiert (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht). 135mA über die gesamte HS. 155mA max. Das reicht mir nicht. Nicht für die beiden EL34. Hab mein Projekt nochmal überdacht und werde es so nicht machen. Statt dessen baue ich eine Endstufe mit 2 EL84 ein. Hier reicht mein Trafo dicke aus; ich hätte das Netzteil dann doch eher gerne etwas leistungsfester. Die eigentlich zu hohe Spannung bekomme ich mit einer GZ34 und einem Choke in den Griff. Für dieses Projekt (2xEL34) müsste ich dann tatsächlich alles neu kaufen und hab den guten Hammond dann immernoch rumliegen. Das passt mir irgendwie nicht. Hab die Schaltung für den EL 84 Amp schon fast fertig und werde entsprechend einen neuen Thread starten und mein gesamtes Vorhaben etwas anders als eigentlich gedacht durchstarten.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Verstärkerprojekt EL34 50W 1 Kanal
« Antwort #11 am: 10.06.2013 23:46 »
Moin,
....... eine Endstufe mit 2 EL84 ein. .....

Auch eine EL84-PP kann super klingen!

Welche Spannung gedachtest Du der EL84 gönnen zu wollen? Ich fürchte fast, dass da der Trafo wieder überdimensioniert ist. Wo willst Du die Über-Spannung denn verbraten? GZ34 + Choke schaffen nicht das, was die EL84 maximal verträgt.

Übrigens - mein Avatar zeigt eine Hälfte eines 2x EL84-PP-Blocks (allerdings für HiFI gedacht).

Gruß
« Letzte Änderung: 10.06.2013 23:49 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline olloman

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Verstärkerprojekt EL34 50W 1 Kanal
« Antwort #12 am: 12.06.2013 00:12 »
...ich wollte ihr 300V geben; allerdings hab ich da wieder ein Problem. Hab mich heute nochmal im Detail mit den Daten der GZ34 auseinandergesetzt und festgestellt, das ich da wohl was missinterpretiert habe. GZ34 ==> Choke = 330V aus 2x400VAC. Allerdings bei voller Auslastung, sprich bei 250mA aus der GZ34. Da komm ich wohl nicht hin; blöd. Muss wohl doch einsehen, das ich besser nen passenden Trafo besorge. Hatte kurz drüber nachgedacht, die Überspannung über Leistungswiederstände hinter dem Choke zu verbraten, das dann aber als sinnfrei eingestuft. So; ich kauf mir dann nen passenden Trafo. Punkt. Es bleibt aber trotzdem bei den EL84.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Verstärkerprojekt EL34 50W 1 Kanal
« Antwort #13 am: 12.06.2013 08:48 »
Moin,

...... So; ich kauf mir dann nen passenden Trafo. Punkt. Es bleibt aber trotzdem bei den EL84. 

nachdem Du zunächst den AÜtr verworfen, den neuen Hammond-NT aber unbedingt einsetzen wolltest, diesen dann jetzt auch verworfen hast und einen neuen kaufen willst, würde ich empfehlen, die Herangehensweise etwas zu ändern.

Such' Dir doch bzgl. Leistung/Klang ein passendes (und bewährtes) Gesamtkonzept aus und gehe dann an die Beschaffung der Materialien bzw. den Bau heran.

Nachstehend meine persönliche Schaltungsempfehlung mit 2x EL84 - zerrt Dank EF86 bekanntermaßen schön und ist nicht zu laut, aber dennoch Oho !  Das kann dann so wie unten aussehen (aber da sind die Gehäuse-Geschmäcker frei). Sobald ich einen Blechbieger gefunden habe, der mir das etwas eigenwillige Chassis erstellt, baue ich den mit den schon vorhandenen 2x 10" Elac als Twin-Combo nach.

Gruß
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Verstärkerprojekt EL34 50W 1 Kanal
« Antwort #14 am: 12.06.2013 09:52 »
Hallo,
Ich würde ohne Bedenken den 375x für 2xEL43, KT66, 6L6GC, ...., einsetzen. Die von Hammond angegebenen Daten: 40O-0-400 V; 155 mA, ergeben eine Leistung von 62VA. Das langt lässig. Alles andere ist Gürtel mit Hosenträgr und Hände in den Taschen  :-)
Grüße, Robert